Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SMART-Werte einer USB-Platte

gerhard38 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe da einen Toshiba Satellite P25-5520 -Laptop, der neuerdings schon beim Hochfahren aufschreit, dass die Platte am Kaputtwerden ist.
Habe die Platte ausgebaut und in einem externen USB-Gehäuse an einen anderen PC gehängt, um sie mal zu prüfen.
Toshiba MK8025GAS 80 GB
Laut Produktbeschreibung
http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=3&pid=88&sid=3
kann die SMART

Weder Speedfan noch SIW noch HDDScan können SMART-Werte für diese Platte entdecken (die beiden letzten Tools diagnostizieren, dass SMART nicht vorhanden ist, Speedfan findet die Platte überhaupt nicht).

Chckdsk läuft problemlos, Platte ist von daher fehlerfrei.

Braucht man da ein ganz spezielles Tool, um die SMART-Werte von USB-Platten auslesen zu können? Oder ist die Herstellerangabe falsch? Oder ist die Platte elektronisch so defekt, dass SMART nicht mehr abgefragt werden kann?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gerhard38 „SMART-Werte einer USB-Platte“
Optionen
Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen dies aber nicht. Chip-Hersteller wie Cypress oder JMicron verwenden herstellerspezifische Kommandos. Einige Programme beherrschen diese Kommandos (siehe Abschnitt #S.M.A.R.T.-Programme_im_Vergleich). Neuerdings gibt es auch USB-SATA-Bridges, die den herstellerunabhängigen SAT-Standard unterstützen [3].

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology


hth
chris
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 chrissv2 „ http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology...“
Optionen

Danke, das hat mir weiter geholfen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen