Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Seagate Firmware-Update ? Wenn ja, wie? datei?

Murmelhund1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen, guten Tag !
Ich habe von den Seagate-Pannen gelesen. Ich habe 2x ST3500320 AS -SATA-(1x 9QM4EFN1 - 1x 9QM4HESE) eingebaut.
Firmware SD15 (lt Suchtool von Seagate)-Bis jetzt keine Probleme. Leider sind meine Englischkenntnisse nur marginal, sodaß ich mit den Seagate-Seiten nicht zurechtkomme. (Werbung Deutsch, alle relevanten techn. Seiten in Englisch). Ist es jetzt sinnvoll ein Firmware-Update durchzuführen ? 1. Welche Datei? und wo finde ich sie ? - Wie wird das gemacht? Und vor allem ich habe ja zwei gleiche Platten angeschlossen !!!
(Hatte schon einemal Riesenprobleme mit zwei gleichen optische Laufwerken von LG beim Update).
Sie können sicher helfen.
Vielen Dank im Voraus
Murmelhund1

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Murmelhund1 „Seagate Firmware-Update ? Wenn ja, wie? datei?“
Optionen
Kunden, die eine der nach Modell- und Seriennumer potentiell betroffenen Festplatten besitzen, die noch nicht von dem Ausfall betroffen ist, bekommen nach Angabe der Modell- und Seriennummer sowie der Firmware-Revision an die E-Mail-Adresse „discsupport@seagate.com“, sofern das Bios betroffen ist, ein neues Bios zugeschickt, das das Problem behebt

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/seagate_festplattenausfaellen/


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chrissv2 „ http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/s...“
Optionen

Info´s findest du auch bei Heise

Dort steht aber auch Die neue Firmware ist laut Hersteller noch nicht fertig und soll erst "innerhalb der nächsten Tage" erhältlich sein.

Hab selber eine ST3500320 und hab mich schon an den Support gewandt. Bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten...

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/s...“
Optionen

Hallo Chrissv2,
bevor ich sowas antesten würde, Ein neues BIOS ??

heisst Problemverschiebung auf ein anderes Gebiet, habe diese Passage gelesen und das Tool angewendet, deshalb bin ich ja über die Meldung auch für WD Platten gestolpert.


Sorry anderer Thread, passender Kommentar, muss ich noch mal posten.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Hallo Chrissv2, bevor ich sowas antesten würde, Ein neues BIOS ?? heisst...“
Optionen
bevor ich sowas antesten würde, Ein neues BIOS ??


bevor du was antesten würdest? Falls du es nicht noch nicht mitbekommen hast.... Der Grund für den Ausfall einiger Seagate-Platten ist eine fehlerhafte Firmware. Sollte man eine Platte der betroffenen Baureihe besitzen lässt man sich die Firmwarevwersion und Seriennummer mit dem "Drivedetect" anzeigen und wendet sich dann per Mail mit Baureihe + Seriennummer + Firmwareversion an den Seagate support. Dort wird entschieden ob die platte betroffen ist und ein neues, fehlerfreies? Bios verschickt. Das

heisst Problemverschiebung auf ein anderes Gebiet

Was?

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
libertè Murmelhund1 „Seagate Firmware-Update ? Wenn ja, wie? datei?“
Optionen

@All,
das bezieht sich wohl auf das http://www.nickles.de/static_cache/538507669.html Problem


bei Antwort benachrichtigen
weka1 libertè „@All, das bezieht sich wohl auf das...“
Optionen

Hallo benjaminXVI,
Du schreibst,-deshalb bin ich ja über die Meldung auch für WD Platten gestolpert.-
Gibt es ähnliche Probleme mit WD?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI weka1 „Hallo benjaminXVI, Du schreibst,-deshalb bin ich ja über die Meldung auch für...“
Optionen

Hallo

@Weka
Das Tool von Seagate (war ja nicht immer ladbar, gibt verschiedene Versionen....?? !! grübel) habe ich am 17.01 'runtergeladen und erst mal zu Hause laufen lassen, das Ergebnis war: 2 betroffene Seagate (leider sogar eine 160Gb IDE!) und 2 Platten von Western Digital.
Hitachi und Maxtor (!) Platten, Samsung und Iomega sind bei mir nicht betroffen.
Auf Arbeit wurden allerdings auch WD-Platten angezeigt, vielleicht haben die irgendwann mal Chip's von einem Herstelle zugekauft, aus welchen Gründen auch immer.

Deshalb habe ich in einem anderen Thread nach der Funktion des Tools gefragt, scheint allerdings nicht soooo besonders Zuverlässig zu sein.
Ob die WD wirklich betroffen sind, keinen Schimmer, kann ja auch eine "falsche Positivmeldung" sein.

Mal sehen was Seagate zur Mail sagt, aber das kann dauern, ich persönlich mache mir erst mal keine zusätlichen Falten auf die Stirn, weil die Rechner sowieso 24/7 laufen (böse für die Ökologie, aber wat mut dat mut) und es soll ja nur beim Einschalten passieren können, ich hoffe nur das es keinen Stromausfall über die USV-Laufzeit heraus gibt.


@chrissv2
BIOS Basic In Out System gehört für mich zum Rechner, sprich auf's Mainboard. RAID's bringen ein zusätzliches BIOS mit, aber einzelne Festplatten haben doch wohl keins.
Firmware ist die Hardwaresteuerungssoftware (auch Karten, Laufwerke etc., da würde ich ja nachrüsten, aber ein fehlerfreies BIOS für meine Rechner von Seagate??? , na schönen Dank auch.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
weka1 benjaminXVI „Hallo @Weka Das Tool von Seagate war ja nicht immer ladbar, gibt verschiedene...“
Optionen

Hallo benjaminXVI,
Dank für deine Erläuterungen.Bei mir laufen einige WD-Platten, bisher ohne Ausfälle. Hoffentlich noch lange.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI weka1 „Hallo benjaminXVI, Dank für deine Erläuterungen.Bei mir laufen einige...“
Optionen

Hallo weka1,
insgsammt bei betreuten Rechnern, zusätzlich zu meinen eigenen, ca. (nur)5% Seagate (glücklicherweise), 30% Maxtor, 50% WD, Rest: Hitachi+Samsung+NoName.
Nach der Bestandsaufnahme, erst mal rumtelefoniert/gemailt, und dann doch nur noch auf WD zählen, dass es nur eine Falschemeldung war.
Ich drück' Dir die Daumen, genau wie mir.

Gruss benjamin

bei Antwort benachrichtigen
weka1 benjaminXVI „Hallo weka1, insgsammt bei betreuten Rechnern, zusätzlich zu meinen eigenen,...“
Optionen

Hallo benjaminXVI,
ich hatte erstmalig von evtl. Fehlern bei WD durch deine Mitteilung gelesen. Außer WD läuft bei mir noch Samsung, auch als 2.5" ordentlich.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen