Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SATA Festplatte wird nicht erkannt

Googi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und danke schon mal für die Hilfe,
habe eine Seagate Barracuda 500GByte interne Festplatte die nicht mehr vom BIOS erkannt wird. Auch der Versuch an zwei anderen Rechnern die Festplatte anzuschließen schlug fehl. Beide Rechner haben sich beim Booten aufgehängt. Versuche mit Knoppix, GParted, PartitionWizardBootable usw. schlugen auch fehl. Die HD macht beim Einschalten normale Laufgeräusche, sogar kurze Lesegeräusche am Anfang sind zu hören, erkannt wird sie aber nicht.

Mögliche Ursache: Habe mir eine 2,5“ USB-Festplatte gekauft und sie angeschlossen. War schon unzufrieden beim Auspacken weil ein Y-Kabel beigefügt war (finde es veraltet heutzutage). Schließe beide Enden an und warte das Installieren der Treiber ab. Nach 5 Minuten hab ich das Installieren abgebrochen, den Rechner neu gestartet und wieder die USB-HD angeschlossen. Wieder eine sehr lange Zeit bis sich irgendwas tut. Beim dritten Versuch versuchte er dann irgendwelche ATA-Treiber zu installieren. Leider hab ich in dem Augenblick die Festplatte vom Rechner getrennt. Konnte den Rechner noch den ganzen Tag nutzen und am nächsten Morgen beim Booten konnte er meine interne Seagate nicht erkennen.

Hab auch schon im BIOS die Defaul-Settings geladen und mal die Batterie vom Mainboard entfernt, kein Erfolg. Hab nun eine zweite Festplatte gekauft, wieder Windows 7 installiert. Der Rechner läuft ohne Probleme.

Meine weitere Vermutung ist, dass die Firmware auf der defekten HD beschädigt ist. Gibt es Möglichkeiten diese aufzuspielen? Oder hat vielleicht einer von Euch noch Tipps was ich ausprobieren könnte?

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GByte
S/N 5QM13XS8
ST3500320AS
P/N 9BX154-303
Firmware: SD15
Date Code: 8351
Site Code: WUXISG
WWN: 5000C5000A0738E7
STX-ST3500320AS (B)

Mainboard:
Gigabyte P35-DS3P, rev 2.1, BIOS-Version F11

Installiert war Windows 7 64bit, HD war in drei Partitionen aufgeteilt.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Googi „SATA Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ist noch Garantie auf die Festplatte?
Dann würde ich sie einsenden.
Wenn sie auch an anderen PCs nicht mal im BIOS erkannt wird, wird sie wohl defekt sein.

Viel Erfolg wünscht Christian
ObelixSB Googi „SATA Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

gut möglich, dass deine Platte aus der "schwarzen" Serie von Seagate ist, die mit defekter Firmware ausgeliefert wurden.

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, die Firmware SD1A aufzuspielen, download findest auf der Seagate-Seite.

Viel Glück !

Googi Nachtrag zu: „SATA Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Das ist die letzte Möglichkeit. Da ich der typische PC-User bin und kein Backup gemacht hab, will alles mir mögliche vorher probieren um an meine Urlaubsbilder von 4 Jahren zu kommen.

Optionen

Danke Oberlix, das ist ein Versuch wert. Wie kann ich die Firmware aufspielen wenn ich über den PC nicht an die Festplatte dran komme?

Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Firmware-update über eine Boot-CD. Das soll angeblich auch funktionieren, wenn die Platte nicht erkannt wird, Platte also eingebaut lassen und das Update versuchen. Genau kann ich da auch nichts sagen, da ich das Update bei funktionierender Platte gemacht habe.

Optionen

Hab mir diese Boot-CD erstellt und damit versucht an die HD zu kommen. Funktioniert leider auch nicht, sie wird nicht erkannt beim Scannen.
Laut verschiedenen Internetartikeln ist die Barracuda 7200.11 Serie vom Seagate mit einer verbugten Firmware ausgeliefert worden. Die Service-Hotline konnte anhand meiner SerienNr feststellen, dass meine HD vor dem Ausliefern noch auf die aktuelle Firmware upgedatet wurde. Somit kann ich von "denen" keine kostenlose Hilfe erwarten.
Hab mir sogar ein SATA/USB Adapter gekauft und damit versucht auf die HD zuzugreifen. Mit dem "Seatool" wird eine HD am USB-Port erkannt, Bezeichnung und Firmwareversion werden aber nicht angezeigt. Auch alle möglichen Tests dieses Programms schlugen fehl.
Bin soweit die Festplatte in professionelle Hände zu geben. Bei den Meisten ist eine Diagnose kostenlos aber dann fallen für die Rettung zwischen 100€ und fünfstelligen Beträgen an.

Optionen

Hi,
dann wird wohl auch nichts anderes helfen, wie eine professionelle Datenrettung.
Wenn die Glück hast, ist "nur" die Elektronik der Platte defekt, dann wirds wohl nicht so teuer.