Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

RAID oder Acronis ???

cerotikus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo vista user,

ich habe mir einen pc am 4.1.07 gekauft, hier habe ich RAID 0,1,5,JOBS vorgefunden,
ich habe dann dieses RAID gelöscht bzw. im bios (AMI) geändert. es sind 2 HDs a 500 GB vorganden (SATA).
bis 03.09 lief alles gut und ich war zufrieden. mit Acronis Disk Directory Suite (ADDS) konnte ich partitionen verkleinern, tauschen, und anschließen mit Acronis True Image entsprechende images wiederherstellen.

dann war (angeblich) das motherboard defekt und wurde komentarlos ausgetauscht, danach funktionierte mein SLI nicht mehr, techniker kam vobei und hat den fehler behoben,(bauteil war falsch herum eingesteckt gewesen). im bios immer noch kein RAID eingestellt. danach wurde festgestellt das der kartenleser defekt war. wieder techniker und ausgetauscht.

Jetzt das eigentliche problem:
zuerst fing es damit an, daß ich auf der ersten platte mit ADDS partitionen verkleinern bzw. vergrößern wollte.
hat er auch gemacht, dann habe ich ein vorher erstelltes iMage auf "C" zurückgeschrieben, hat er auch gemacht. danach hat er mir in der datenträgerverwaltung angezeigt das die zweite festplatte von der ersten gespiegelt wurde, d.h. alles was auf der 1. HD gewesen ist ist nun auch auf der 2. HD.
alle daten die vorher auf der 2. HD waren wurden gelöscht.

wenn ich mit windows eigenen bordmitteln die 2. HD. insgesamt (500GB) komplett formatieren will, dann funktioniert hier nichts. die vorher von der 1. HD gespiegelte Position "C" (die jetzt "G" heißt) läßt sich nicht mit dem rest der hd vereinigen. ich bekome hier nicht die verfügbaren 465 GB netto formatiert.

nun meine frage: liegt das wirklich an acronis ??? ( was ich nicht so glauben will, da ja vor dem mainboárd austausch alles noch funktionierte. oder liegt hier ein hardwarefelher (RAID) vor.

ich hoffe auf baldige antwort bzw. erklärung, damit mir der techniker wenn er kommt nix vom pferd erzählen kann.

mein system: medion microstar erazer
motherboard von MSI
Intel Core Duo Quad Q6600
Speicher 3 GB
BIOS= Ami 11.07
BS Windowa Vista Ultimate mit SP1+2 sowie allen updates
GraKa = Gforce 880 TG = SLI System 512 MB
HD = 2*500 GB Sata + 1*datenhafen 500 GB SATA

ich hoffe ich habe genügend infos liefern können

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tivan cerotikus „RAID oder Acronis ???“
Optionen

So wie ich dich verstehe möchtest du die Festplatten am RAID Controller nicht als RAID System nutzen sondern als 2 unabhängige "normale" Festplatten? In dem Fall würde ich mal die Optionen des RAID Bios durchforsten oder du hängst die HD mal an einen normalen SATA Anschluß, sollten ja 4 verfügbar sein.


P.S. Falscher herum eingestecktes "Bauteil"? Das ist aber ne schwache Vorstellung vom Reperaturservice...

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser cerotikus „RAID oder Acronis ???“
Optionen

Hallo ceroticus!

So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Ich vermute einfach mal, du hast mit dem auf dem Mainboard integrierten RAID-Controller über das BIOS ein RAID 1 (Festplatten-Spiegelung) hergestellt.
Das hast du mit den 2x 500 GB-SATA-Platten gemacht, was dir in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt wird. Nun willst du in der Windows-Datenträgerverwaltung aber die zweite Festplatte formatieren.

Das geht so nicht, denn die zweite Platte ist ein identischer Spiegel der ersten (Klick mich) und für diesen Zweck von deinem Controller "reserviert". Damit verschenkst du zwar Speicherplatz, erhältst dafür eine erhöhte Sicherheit im Falle eines Ausfalls einer deiner beiden Platten.

Möchtest du die zweite Platte anderweitig nutzen, musst du das RAID im BIOS vorher wieder auflösen (Achtung, evtl. Datenverlust, voher die komplette Platte sichern!). Oder noch eine dritte Platte in dein Gehäuse hängen, um mehr Speicherplatz zu schaffen.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus UselessUser „Hallo ceroticus! So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Ich vermute einfach...“
Optionen

hallo UselessUser,

danke für deine ausführungen, ABER im bios ist kein RAID eingeschaltet (hier steht der RAID-Modus auf IDE), weil ich 2*500 GB haben will und nicht RAID 0 oder 1 oder was auch immer.

wie also bewerkstellige ich das, damit zukünftig nicht mehr gespiegelt wird.

es geht mir auf'n keks immer wieder hunderte von GBs aufzuspielen.

gruß
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser cerotikus „hallo UselessUser, danke für deine ausführungen, ABER im bios ist kein RAID...“
Optionen

Hallo cerotikus,

kannst du nicht einmal einen Screenshot aus deinem Datenträgerverwaltungsfenster zeigen?

Du musst zunächst die bestehende Partition löschen, um die gesamte Platte neu zu formatieren, die Windows-Datenträgerverwaltung unterstützt afaik nur eine Microsoft-eigene Bildung logischer Datenträger (sog. Volumes) und nicht das Teilen oder Verschmelzen von Partitionen.

Am besten führst du die gewünschten Operationen mit deiner Acronis Disk Director-CD aus, die du auch als Boot-CD benutzen kannst und nach dem Laden eines kleinen Mini-Betriebssystems mit dem dir vertrauten Programmteilen arbeiten kannst.
Sollte Acronis True Image eine gesicherte Zone auf deiner Festplatte eingerichtet haben, auf die man von Windows nicht mehr zugreifen kann, so sollte dir das vom Disk Director auch angezeigt werden. Eine solche Zone kannst du zumindest mit True Image wieder löschen.

Oder etwas stimmt mit deinem Controller nicht, das hört sich ja fast so an, als ob DOCH gespiegelt wird.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Tivan cerotikus „hallo UselessUser, danke für deine ausführungen, ABER im bios ist kein RAID...“
Optionen

Nenne mal bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards

bei Antwort benachrichtigen
u.schemmann cerotikus „RAID oder Acronis ???“
Optionen

Lieber ceroticus,

als ich Deine Schwierigkeiten las, fielen mir spontan 2 Fragen ein:

1. Ist dieses mirroring Software-mirroring, oder Hardware mirroring?
Wenn Hardware-M., dann ein Controller, oder 2 (Duplexing)?

2. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch etwas über normale
oder dynamische Featplatten gelesen zu haben?

Alle ein bissche viel auf einmal, nicht wahr?

Ich kann - wenn überhaupt - dies alles hier nicht erklären - leider - ,
denn das würde Seiten füllen.

Ich empfehle deshalb, auch aus anderen Gründen, sich ein von Microsoft Press
herausgegebenes Buch zuzulegen, das auch auf anderen Gebieten erschöpfend und
verständlich Auskunft gibt. Autor: William R. Stanek. Das Buch für Windows 2000
ist offenbar nur noch selten zu bekommen. Ich hab vor langer Zeit noch eins bei ebay
ergattert.
Der Taschenratgeber für Administratoren für Windows 2008 ISBN 978-3-86645-908-3
kostet neu € 34,90. Ich meine ihn bei Amazon billiger gekauft zu haben.

Auf jeden Fall geht der bekannte Autor hier in diesem Buch intensiv auf z.B. RAID ein.
Das Buch hat mich so angemacht, ich hätte jeden Sherlock Homes ohne Murren zur Seite
gelegt.
Ich bin sicher, dass diese Buch Dir in diesem und auch in weiteren Fällen sicher weiterhelfen
wird.

Gruss Uli Schemmann, Halver

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus u.schemmann „Lieber ceroticus, als ich Deine Schwierigkeiten las, fielen mir spontan 2 Fragen...“
Optionen

zunächst möchte ich mich bei allen herzlich bedanken für ihr engagiertes mitmachen.

ich denke, daß ich jetzt vielleicht ein "bischen wisssender" bin als vorher.

heute mittag mkommt ja der techniker, mal sehen was er macht bzw. sagt.

ich werde mich diesbezüglich wieder melden und berichten.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster cerotikus „RAID oder Acronis ???“
Optionen

Generell gilt: Raid ist sicherer als jede Datensicherung.

Einschränkung: Otte Normal Benutzer braucht kein Raidsystem.

Raid ist auch NUR dann sicher wenn man sich ein Raid 5 oder höher leistet. Hotswappable Disks.
Ich gehe hier nicht weiter auf Raidsysteme ein, ist zu umfangreich.
Man kann dies in vielen Beschreibungen nachlesen.

IMHO hat dir der Techniker ein Raid 1 auf deinem PC aufgemacht. Das ist ja fast Körper/PC Verletzung. Ohne deine Einwilligung.

Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen