Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Problem mit E sata 2 und überpsielen

Herman4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

also mir hat der verkäufer gesagt
esata wird sich nciht durchsetzen
USB 3 wird 200 € kosten und e sata funktioniert nur wenn man den computer ausschaltet die festplatte extern über e sata an den computer anschließt und startet
geht aber nicht
hier mein computer:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PC
Benutzername User

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (06/18/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM5)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM8)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM9)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (28491107)

Multimedia:
Soundkarte Bluetooth-Audio
Soundkarte HD Audio digital out 2
Soundkarte SoundMAX HD Audio
Soundkarte Z-10 USB Speaker

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Festplatte WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
Optisches Laufwerk JW1550F VUO233B SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 286157 MB (200859 MB frei)
D: (NTFS) 953867 MB (707189 MB frei)
E: (NTFS) 953867 MB (665161 MB frei)
F: (NTFS) 953867 MB (902948 MB frei)
Speicherkapazität 3074.0 GB (2418.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant Cordless Trackball

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (192.168.178.22)
Modem Nokia 6233 Bluetooth Modem
Modem Nokia 6300 Bluetooth Modem
Modem Nokia 6820 Bluetooth Modem
Modem PC Connectivity Bluetooth Modem

Peripheriegeräte:
Drucker Canon iP4600 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A34 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A35 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A36 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A37 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A38 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Universal Host Controller - 3A39 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3A [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C [NoDB]
USB-Geräte Logitech Cordless USB Trackball
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 0707
Freigabedatum 06/18/2008
Größe 2048 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller System manufacturer
Produkt P5Q Premium
Version System Version
Seriennummer system
Eindeutige Universal-ID 0025001E-8C000158-F3A80022-1539AFC3
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5Q Premium
Version Rev 1.xx
Seriennummer MS1C86BC2100007
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
WDC WD3000GLFS-01F8U0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter:
CPU 1548 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 2.29 V
Aux 3.47 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.62 V
+12 V 12.71 V
-5 V -3.83 V
Debug Info F 6D 23 FF
Debug Info T 42 00 00
Debug Info V 8F D9 D3 D1 D1 FF 9F (03)


und eben 4 gleiche festplatten, 3 im computer mit dateien und eine externe
die daten sind vom everest / Lavalys
weieso geht das überspielen bei mir nur mir usb?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Problem mit E sata 2 und überpsielen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „dss kam nachher url http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-3k-jpg.html img...“
Optionen

mein verkäufer meinte dass soll ich installeiren

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

nach dem installieren von einem amika programm oder so kommt jetzt die intel chip satz gerätesoftware
set up udn fertig
trotzdem gehts net

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „mein verkäufer meinte dass soll ich installeiren...“
Optionen

danach habe ich von

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

das hier

Version 1.2.0.68/1.2.0.69

Beschreibung Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.68 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista. Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7.
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.68 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7.



Dateigröße 2.87 (MBytes) 2009/07/31 aktualisieren



Download von Global (DLM) Global China P2P



bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Herman4 „Problem mit E sata 2 und überpsielen“
Optionen

nun wenn der VK das sagt. Der Guru wirds schon wissen, oder?
Dann warte halt auf USB3.
Einer der Vorzüge von eSATA ist ja nun mal, daß es hotplug-fähig ist.
Ich kann es im lfd. Betrieb ein-/ und wieder abschalten und das sogar im native-IDE-Betrieb.
Den VK würde ich mir warmhalten, der scheint den Durchblick zu haben.
Obwohl, wir wollen ihm nicht ungeprüft Unrecht tun. Es könnte ja auch sein, daß Du was falsch verstanden hast (sehr wahrscheinlich) oder er ganz einfach die Notbremse gezogen hat (noch wahrscheinlicher).
btw: Du solltest noch ein wenig mit Deinen Bildern üben. Es macht keinen Sinn, solche thumbs zu verlinken, die sich dann nicht vergrößert öffnen.

Und: Nein, ich kann/will/werde hier nicht erklären, wie man eSATA konfiguriert. Dazu fehlen mir Zeit/Lust/Nerven. Google wirds schon richten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Gerd6 „nun wenn der VK das sagt. Der Guru wirds schon wissen, oder? Dann warte halt auf...“
Optionen

also jetzt installeire ich dass MV61XX Driver setup von der seite hier am link

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „also jetzt installeire ich dass MV61XX Driver setup von der seite hier am link“
Optionen

und nach dem installieren kam das

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-3l-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/80ua-3l.jpg[/img][/url]

wo ich überhaupt nix anfangen kann mit so einem virtuellen kabel zeug

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „und nach dem installieren kam das url...“
Optionen

wegen thumbs, man muß auf den link nicht dass bild klicken

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „wegen thumbs, man muß auf den link nicht dass bild klicken“
Optionen

Im Bios da gibt es einen Punkt sata modus sata mode der wird bei mir auf IDE sein
der müßte umgestellt werdne auf AHCI dann muß aber xp neu installiert werden, während der installation braucht xp die sata treiber vom mainboard
sagt mein verkäufer

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Herman4 „Im Bios da gibt es einen Punkt sata modus sata mode der wird bei mir auf IDE...“
Optionen

da hat er nun wieder Recht.
Wenn Dein sys auf IDE installiert ist, stimmt das. Nach Umstellung auf AHCI bootet der PC (meist) NICHT mehr. Neuinstall wäre angesagt.
Aber es kann auch ohne gehen, deshalb mein Hinweis auf den native-IDE bei mir (gigabyte-Board mit SB700-Chip).
Bei einigen Boards mit dem ATI 700-Chip kann man das auch nachträglich hinbekommen. Bei anderen weiß ich es nicht.

Ich habe die Anleitung hierzu im Gigabyte-Forum gefunden.

Aber der einzige Vorteil von Extern-SATA ist das hotplug.
Wenn es nicht bei Dir geht, klemme die Platte doch an einen SATA-port(intern) an. Kannst ja die Kabelage herausführen. Mußt dann halt ohne hotplug auskommen und die Platte bei ausgeschaltetem PC stöpseln. Vermutlich einfacher als eine Neuinstallation.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Gerd6 „da hat er nun wieder Recht. Wenn Dein sys auf IDE installiert ist, stimmt das....“
Optionen

Hallo Gerd6,

Vermutlich einfacher als eine Neuinstallation

Kommt wohl drauf an wie oft bzw. zu welchem Zweck man die quasi externe Platte zuschaltet.
Wenn es dir zu spät einfällt mußte (übers Jahr gerechnet) seehr viel öfters booten.
Außerdem muß man die max. Kabellänge beachten und Strom braucht man ja auch noch. Wird ne ziemliche Wurstlerei ;-)...je nach Computerzimmer/Schreibtisch.
Und eine reine externe festplatte kann man genauso gut-schnell-sicher über USB2 betreiben*imho*
cu enl

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 gelöscht_231142 „Hallo Gerd6, Kommt wohl drauf an wie oft bzw. zu welchem Zweck man die quasi...“
Optionen

zu spät einfällt? hä?
öfters booten? - hä?
kabellänge - hä?
native ide? - hä?

nun ein anderer hat mir wieder gesagt, dass man im bios einfach nix machen muss nur dass e sata aktivieren? was ich auch nicht kenne

ich habe sie jetzt rein gehängt ins system mit datenkabel und einer stromverbindung am
modularen 620 Watt netzteil esata

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_231142 „Hallo Gerd6, Kommt wohl drauf an wie oft bzw. zu welchem Zweck man die quasi...“
Optionen

genauso gut = was heißt gut?
schnell = nein
sicher = könnte sein bei HDD

auch imho. Kabellänge dürfte kein prob sein, weil es bis 2m klappt. Wurstelei auch nicht, weil es Slotbleche gibt, die den Anschluß herausführen und den Stromanschluß sollte man hinbekommen.

Muß halt jeder abwägen, ob Neuinstall., oder diese Lösung besser ist. Ich hab das prob nicht ;-)

btw bzgl. genauso schnell: Datenübertragungen laufen (bei mir) auf die (e)SATA im Schnitt ca 7-8x so flott wie über USB2.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Gerd6 „@ enl“
Optionen

Hallo Herman4

Auf das geplapper von MM Mitarbeitern, kann man gerne verzichten
Sind meistens 1 Euro Jobber die froh sind, sich des morgens im MM Markt anmelden zu können

AHCI war das Stichwort
Da viele das schon erklärt haben, und einigen das erklären zum Hals raushängt, hier ein kleiner Link zu einer ausführlichen Erklärung
http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-3.html

Willst du dein System nicht neu aufsetzen und hast einen PCI Express Slot frei benutze diesen Digitus DS-30103 PCI Express SATA II/1 IDE Controller den es für knapp 25 Euro bei Atelco gibt
MAch ich momentan auch, weil ich zu faul......

Nochmal:
Du kannst entweder dein System neu aufsetzen indem du den AHCI Modus im Bios aktivierst und bei der Neuinst. von XP die richtigen Boardtreiber bei der F6 Auswahl angibst oder du baust die zusätzliche Controller Karte ein.

Oder du hängst die exteren Festplatte beim Boot direkt mit dran und verzichtest auf den Hot Plug Vorteil


gruß

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 bilibi „Hallo Herman4 Auf das geplapper von MM Mitarbeitern, kann man gerne verzichten...“
Optionen

ich habe mir dann im Computershop einem kleinen dann ein datenkabel so ein rotes gekauft
und dnan habe ich mir so ein Stormkabel genommen für mein modular Netzteil 620 Watt und habe dass angehängt an dieses hängte ich dann wie der meinte die platte mit einem kabel an, ist ne sata Platte mit so einem flachen anschluß, und dass datenkabel habe ich mit dem Premium Asus p5Q board verbudnen wo unten linsk da so anschlüsse sind udn was war? nichts war nicht erkannt aht er die platte, also hängte ich dann eine platte ab, cih habe 3 1 Terrabyte platten im computer nur mit daten verbaut und hängte die externe statt der Platte E an udn dann statt der Platte d und habe dann die daten überspielt.

250 GB - 4 Stunden
300 GB - 4 STunden

also viele daten überspielt
wieso dass direkt anhängen nicth ging weiß ich nicht
der Typ im Shop hat wieder gemeint das mit AHCI ist blödsinn im Bios kann man ja esata aktivierne ich müßte im handbuch nachgucken. Und ja ich habe 0 ahnung was da wo sein soll.


also beim übesipelen von D Platte habe ich den Computer gechloßen udn die Externe statt der E Platte und dann statt der F Platte angehängt immer mit System schließen udn dajs ging dann aber viel zu langsam. mir sind eben 8 STunden für 600 GB knapp zu viel zeit was da verstreicht

sind ca. 5000 ordner mit 800.000 dateien

die ich oft einzeln anklicken uß
also bilder ordner - 250.000 dateien
foto ordner - 40.000 fotos
musik ordner - 40.000 sonst
und was weiß ich noch alles

der computer heini hat gemeint dann so ne controller karte wird nicth funktionieren und kennt er nicht, der MM Mitarbeiter hat gemeint er kennt sich nicht aus, wieder ein anderer meitn dass mit dem AHCI zeug, udn ja aufsetzen dass mach ich dann wenn ich Windows 7 drüber spiele im November dann wenn es neu rauf kommt dann kaufe ich mir auch 4 GB ram mehr damit ich 8 GB drinnen habe was ja gar nicht so übel ist.

arg was

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Herman4 „ich habe mir dann im Computershop einem kleinen dann ein datenkabel so ein rotes...“
Optionen

moin

außer meinem letzten Hinweis kann ich Dir nichts neues sagen.

Da dein P5Q Premium PCI Express unterstützt, kauf Dir diese Karte oder hänge die Platte direkt an einen sata Anschluß

Leider scheint die inkompetenz in den Computerläden zu steigen.

Halte dich an den Link von Onkel Toms Hardware oder kauf Dir die Karte und installiere diese

Und such Dir Hilfe in deiner Umgebung. Im Kreis Aachen kann ich Dir gerne helfen

Wohnort ?!

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² bilibi „moin außer meinem letzten Hinweis kann ich Dir nichts neues sagen. Da dein P5Q...“
Optionen

Afaik wird Hot-Plug bei SATA doch offiziell nur im AHCI-Modus (SATA 2) unterstützt.
Es sollte durchaus eine Möglichkeit geben, einem XP die Treiber auch nachträglich unterzuschieben - auch ohne Neuinstallation. (habe keinen Bock Suchmaschine oder ct-ROM zu bemühen, außerdem wurde das schon mal durchgekaut)

Danach AHCI-Modus aktivieren und die HDDs sollten per eSATA (Hot-)Plug erkannt werden.

Auf der anderen Seite ist Hot-Plug sogar bei IDE-Geräten möglich (WR erforderlich!) und deren Erkennung klappt über die (De-)Aktivierung des betreffenden Controllers im Gerätemanager. Das sollte so auch bei eSATA im Native-(IDE-)Modus oft möglich sein. Bei diversen Boards/Treibern geht das ggf. auch viel einfacher.

Für eSATA spricht, dass darüber problemlos ein OS bootbar ist (bei Notebooks sinnvoll). Bei USB klappt dies nur mit viel Aufwand bzw. gar nicht (auf XP bezogen). Ich glaube nicht, dass USB 3.0 daran grundlegend etwas ändern wird.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 nemesis² „Afaik wird Hot-Plug bei SATA doch offiziell nur im AHCI-Modus SATA 2...“
Optionen

ja die karte werde ich mal checken, die platte die externe hat ja sata
die habe ich ja statt der anderen eingebauten D oder E Platte ins Gehäuse gehängt
trotzdem habe ich für 249 GB im ganzen 220 Minuten ca. gebraucht
zu lange, dass mit den XP Treiberw ird eh zeit schon ich habe eh treiber runter geladen
von der asus seite aber die sind leider alle wirkungslos gewesen
also die karte ist die einzige möglichkeit, wie wird dass bei windows 7 sein?

bei Antwort benachrichtigen