Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Platinen wechsel bei Festplatte - Verlust der Daten möglich?

Rabauke1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe schon seit längeren eine defekte SATA II Festplatte rumliegen, von der habe ich eine zweites identisches Modell.
Jedenfalls habe ich mir überlegt: Ich könnte ja die Platine der funktioniertenden Festplatte auf die defekte schrauben, dann weiss ich schonmal ob die inneren Scheiben defekt sind oder "nur" die Platine und vielleicht habe ich ja sogar die Daten wieder...

Wie auch immer, gesagt getan, ich baute also die Platine in die defekte Festplatte und siehe da, sie funktionierte wieder.
Zwar nicht auf anhieb, zuerst wurde sie in Windows nicht erkannt, ich musste erst eine Partition erstellen und sie formatieren doch dann ging sie.... Was ich ein bisschen komisch fand denn als sie kaputt ging war sie formatiert und hatte eine Partition - es waren Daten auf der Platte, davon war aber nix mehr zu sehen.

Nun habe ich Angst das wenn ich die Platine wieder auf die Festplatte montiere von der sie kam, das dann auf der auch keine Daten mehr sind?! Kann das sein, das auf der Platine z.B. die Partitionsinformationen oder so gespeichert sind oder ist auf der Platine gar nix gespeichert?

Wenn doch was kann ich tun um die Daten doch noch zu retten, vielleicht versuchen auf der Fesplatte auf der sie jetzt ist die Daten so einstellen das sie so sind wie auf der alten (also nur eine Partition und die selbe größe der Zuordnungseinheiten)?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Rabauke1 „Platinen wechsel bei Festplatte - Verlust der Daten möglich?“
Optionen

Du hast doch wohl nicht allen Ernstes von einer Platte mit Daten drauf und ohne Backup die Platine abgebaut ?

Sorry, wenns hart klingt, aber so viel Dummheit gehört bestraft....

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 ObelixSB „Du hast doch wohl nicht allen Ernstes von einer Platte mit Daten drauf und ohne...“
Optionen

Kommt drauf an wie viel Daten drauf sind.... aber nicht jeder hat mal eben 300 GB oder mehr über.... Dokumente etc, dafür habe ich natürlich ne Backup....

Was heisst das nun, werden auf der Platine relevante Daten für die Festplatte gespeichert oder nicht?!

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
David29 ObelixSB „Du hast doch wohl nicht allen Ernstes von einer Platte mit Daten drauf und ohne...“
Optionen

Würde mich auch intressieren da ich hier eine 250Gb mit defekte Platine und voller Daten habe. Sind die daten weg wenn man eine neue platine draufsetzt oder nicht ? Dann könnte ich die HDD wennich einfach wegschmeissen. Und müsste nicht weiterhin das identische Model suchen.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 David29 „Würde mich auch intressieren da ich hier eine 250Gb mit defekte Platine und...“
Optionen

Das ganze funktioniert ohne Probleme, solange es die gleichen Platinen vom gleichen HD-Typ/Hersteller ist. Am besten auch die gleiche HW-Revision.
Und man sollte das nötige Feingefühl mitbringen.

Hab ich zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber früher hab ich mal bei einem grossen Computerhändler gejobbt. Da haben wir das fast täglich gemacht, aus zwei mach eine.
Wenn´s wirklich die Platine war, ging danach alles wieder.

@OblixSB: Warum sollte das eine Dummheit sein?

Sorry,wenns hart klingt, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Aragorn75 „Das ganze funktioniert ohne Probleme, solange es die gleichen Platinen vom...“
Optionen

Alles klar vielen Dank für die zügige Antwort!

Ich werde es ja dann sehen, ich dachte nur fragste lieber vorher, nicht das du noch was falsch machst... Bei der mit der defekten Platine waren die Daten nicht so wichtig aber bei der anderen schon. Da bin ich ja beruhigt :-) ich geb dann nochmal bescheid wenn ich die Platine wieder auf der dazugehörigen Platte habe ob es auch wirklich geklappt hat, so dass David29 sich auch GANZ sicher sein kann das er nicht noch umsonst ne neue Platte kauft.

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Aragorn75 „Das ganze funktioniert ohne Probleme, solange es die gleichen Platinen vom...“
Optionen

Die Dummheit besteht darin, dass er ja von einer funktionierenden Platte mit Daten die Platine abgebaut hat, ums sie an der defekten auszutesten. Und sowas würde ich ohne komplettes Backup nicht machen.

Auf der Platine sind keine relevanten Daten, selbst die Firmware wird ja heutzutage oft auf die Scheiben gelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 ObelixSB „Die Dummheit besteht darin, dass er ja von einer funktionierenden Platte mit...“
Optionen

Mal noch ne andere Frage, ich möchte die Festplatte bevor ich sie einschicke sicher mit WipeDisk löschen.
Es reicht doch wenn ich mit der NVIDIA Systemsteuerung (habe ne NVIDIA SATA Chip) ein Array erstelle, ab dann wird die Festplatte bei WipeDisk sichtbar, dort kann man immer einmal die Festplatte auswählen und dann nochmal die selbe Festplatte als Partition (ich denke mal das ist dafür gut wenn man mehrere Partitionen auf einer Platte hat und nur eine löschen will)
Wie auch immer in Windows ist die Partition dann noch nicht sichtbar, da kann ich nochmal eine definieren....
Aber es müsste doch reichen wenn ich wie schon erwähnt nur ein Array mit dem NVIDIA Tool definiere und dann die Platte bei WipeDisk auswähle (die hat damit dann übrigens noch keinen Laufwerkbuchstaben zugewiesen bekommen, das passiert erst wenn ich in Windows eine Partition erstelle) Ich dachte aber machst dus lieber nur mit NVIDIA weil bei Windows manchmal ein paar Byte nicht zugeordnet werden und dann vielleicht nicht die ganze Platte gelöscht wird!?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „Die Dummheit besteht darin, dass er ja von einer funktionierenden Platte mit...“
Optionen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das heute noch klappt!

Der Produktionszyklus ist so schnell, dass innerhalb von Wochen ganz andere elektronische Komponenten in der gleichen Bauart eingebaut werden.

Und dann geht nichts mehr...

Ich bin mal gespannt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 luttyy „Ich bin mir da nicht so sicher, ob das heute noch klappt! Der Produktionszyklus...“
Optionen

Also ich habe die andere Festplatte nur einen Monat später beim selben Hersteller gekauft (16 EURO billger ^^) wenn ich Glück habe ist sie sogar noch von der selben Lieferung

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Rabauke1 „Also ich habe die andere Festplatte nur einen Monat später beim selben...“
Optionen

Ich sagte ja: solange es die gleichen Platinen vom gleichen HD-Typ/Hersteller ist. Am besten auch die gleiche HW-Revision.

Dann sollte es funktionieren...

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Aragorn75 „Ich sagte ja: Dann sollte es funktionieren...“
Optionen

Und was ist mit den NVIDIA Array und WipeDisk? Sollte doch sicher sein oder? Hauptsache er schreibt?! Oder muss ich zusätzlich in Windows die selbe Partition nochmal defenieren damit die Platte einen Laufwerkbuchstaben bekommt?

Nur komisch finde ich wie WipeDisk überhaupt auf den Datenträger schreibt wenn er doch gar nicht formatiert ist?! Oder geht das auch ohne?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Rabauke1 „Und was ist mit den NVIDIA Array und WipeDisk? Sollte doch sicher sein oder?...“
Optionen
Nur komisch finde ich wie WipeDisk überhaupt auf den Datenträger schreibt wenn er doch gar nicht formatiert ist?! Oder geht das auch ohne?

Wieso nicht? Die HDD muss doch nur als physical Device etc. geöffnet werden. Partitionen incl. Formatierung benötigt man nur, um Nutzdaten wiederzufinden. Ansonsten genügt es völlig, alle Sektoren direkt von 0 bis Ende mit Nullen zu beschreiben.
So hätte das auch das HDD-Tool vom Hersteller erledigen können, ohne Array erstellen usw..


Wenn man die Platine einer defekten HDD durch die einer neuen "baugleichen" ersetzt, dann sollte möglichst auch die Firmware die gleiche gewesen sein. Diese liegt nämlich zum einen in der Platine (EEPROM) und der Rest auf den Scheiben.

MBR & Co. liegen aber definitv nicht "in der Platine".
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 ObelixSB „Die Dummheit besteht darin, dass er ja von einer funktionierenden Platte mit...“
Optionen
Auf der Platine sind keine relevanten Daten, selbst die Firmware wird ja heutzutage oft auf die Scheiben gelegt.

Das ist so nicht richtig.

Es ist durchaus möglich, das bei der Produktionsprüfung defekte Sektoren in einem elektronischen Speicherbereich (EEProm, Flash) abgelegt, gesperrt und dafür andere Reservesektoren freigeschaltet werden.

Wenn man die Platine dann tauscht (was ich auch schon erfolgreich durchgeführt habe), kann es natürlich sein, dass das "kalibrierte Medium" nicht mehr zu den abgelegten "kalibrierdaten" passt.

Somit ist eine 100% Funktion so fast nicht möglich.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 gelöscht_137978 „ Das ist so nicht richtig. Es ist durchaus möglich, das bei der...“
Optionen

Hi Leute!

Ich habe heute die Platine wieder auf die "alte" Festplatte von der sie kam geschraubt und siehe da, alle Daten sind noch drauf! Also keine Sorge, vielleicht bekommt man MANCHMAL keine Daten auf der Platte wo man die Platine draufgeschraubt hat, wenn man die Platine jedoch wieder zurück auf die Festplatte schraubt von der sie kam gehen keine Daten verloren sondern sie sind alle noch da!

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rabauke1 „Platinen wechsel möglich! Daten alle noch da!“
Optionen
keine Sorge, [...] wenn man die Platine jedoch wieder zurück auf die Festplatte schraubt von der sie kam gehen keine Daten verloren sondern sie sind alle noch da!
Das für sich alleine ist aber schon ein so kritsicher/fehleranfälliger Vorgang, daß eine vorherige Datensicherung Pflicht ist.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen