Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

NT 4.0 Install eines Netfinity5000 erkennt AIC 7895 nicht

Don_Alessandrew / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bei mir ist es dasselbe wie einst bei "kenny35Am" Anfang 2005
"NT 4.0 Install erkennt keinen AIC 7895 scsi host adapter"
http://www.nickles.de/c/a3/537845453.htm

Der neueste Treibersatz wurde angeboten.
Die Antwort des BIOS lautet in beiden Fällen:
"The SCSI adapter, CD-ROM drive or special disk Controller specified is not installed."

Beim SCSI-BUS-Scan wird der Adapter mit ID7 als AIC-7895 angezeigt.
PC-Doktor liest aber keinen Bus oder eine Revisionsnummer aus.
- ob 1999-Datum des PC-Doctors für die fehelnden Angaben ursächlich sind oder ob der SCSI-Adapter "defekt" ist, kann ich nicht beurteilen.

In der Liste der Gerätetreiber im BIOS gibt es zwischen 0070:003B eine Lücke.
Die Zahlen sind aufgrund eines fehlenden Namens aus der Liste nach links ausgerückt.
Wird ein defekter SCSI-Adapter bei einem SCSI-Bus-Scan dennoch mit ID angezeigt??????

Hardwaretests und BIOS-Resets ergeben nichts neues.
Die beiden Festplatten und der Rest sind OK.

A.) Wer weiss, wie ich "Kenny35Am" erreiche (habe schon gegoogelt) außer dass er per Mail über Antwort auf seine Frage von 2005 hin informiert wird?

B.) Funktionieren die Kombination einer SCSI-2 und SCSI-3 Platte bei Raid 0 bzw. Raid5?
Die HDDs sind
IBM-PSG ST39175 LC SCSI-2
IBM-PSG ST39236 LC SCSI-3
Wenn nicht, wegen möglicherweise fehlender Kompatibilität (kann ich nicht beurteilen, weil das System nie gelaufen ist), warum wird der On-Board-SCSI-Adapter trotz aktuellster Treiber nicht erkannt?

C.) Wer weiss, was passiert, wenn eine SCSI-Karte in den PCI-Bus gesteckt wird?
Funktioniert alles wie als ein On-Board-SCSI-Controller vorhanden wäre?
Denn SCSI-Kabel können - wie ich sehe - nicht gesteckt oder verlegt werden wie beim Netfinity 3000, weil die
HDDs in Schubfächer eingeschoben werden.
Dieser weiße male-Stecker mit 40 Pins gehört sicher nicht zum SCSI-System.

D.) Kennt jemand eine PC-Schrauberwerkstatt oder einen erfahrenen Bastler,
der beim hiesigen "Netfinity 5000" das Motherboard austauschen könnte?

E.) Wer kennt ein IDE-System mit ISA-Slot, das den Datendurchsatz eines "Netfinitys 3000" von 1999 erreicht??
Denn die Daten werden über eine ISA-Karte! eingelesen (dekomprimiert?) und an das SCSI-System weitergereicht. Und der Netfinity war am Rande seiner Leistungsfähigkeit.
Weil den Datendurchsatz eines IDE-Systems mit ISA-Slot nicht mit dem eines Netfinity 3000 vergleichen konnte, habe ich den Netfinity 5000 als gebraucht gekauft - wegen Garantie-Angebot des eBayers.
Dessen Techniker will/kann aber keine Hinweise geben.


Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Bin kein SCSI-Experte.

Danke für Eure Zeit !!
Don

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Don_Alessandrew „NT 4.0 Install eines Netfinity5000 erkennt AIC 7895 nicht“
Optionen

Hallo Don,

das war damals ne ganz übele Falle, die inzwischen in Vergessenheit geriet. OnBoard SCSI Controller von Adaptec haben eine andere Hardware ID, die nur für OEM Ware verwendet wurde. Das war z.B. auch beim Asus P2B-S der Fall. Dieser Schwachsinn ist auf dem Mist von Adaptec gewachsen. Controller von Symbios oder Q-Logic haben nie Ärger gemacht. Aber damals gab es z.B ASPI Treiber (brauchten etliche Brenn- und Kopierprogramme) nur von Adaptec. Du mußt explizit die Treiber des Mainboardherstellers verwenden, oder den Treiber patchen. Also die ID mit einem Editor ändern.

Gruß Ge@ld

bei Antwort benachrichtigen
Don_Alessandrew Ger@ld „Hallo Don, das war damals ne ganz übele Falle, die inzwischen in Vergessenheit...“
Optionen

Hallo Ge@ld

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die Hintergrundgeschichte.
Denn von der Logik her gesehen ist der Sachverhalt einfach unsauber.
Ein SCSI-BIOS findet den Adaptec und ein Hotfix weist auf Treiber hin. Eigentlich eine klare Sache.

Ich habe nun den Hardware-Engpass mit einem "Netfinity 3000" überbrückt.
Der "Netfinity 5000" steht noch da.
Ich werde in den kleinen Pausen die Treiber zum Board im Web und in den Bootdisketten suchen, vergleichen und versuchen, diese Treiber in den Bootvorgang einzubinden. Evtl. berichte ich hierüber.

Danke nochmal!
Don

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Don_Alessandrew „Danke ...“
Optionen

Hallo Don,

ich gucke mal, was ich noch auftreiben kann. Ich habe auch noch irgendwelche Setup Disketten von Adaptec rumliegen. Ich weiß aber nicht mit Bestimmtheit, für welchen Controller und ob Karte, oder OnBoard. Ansonsten sind die Controller bei Ebay inzwischen für'n Appel und ein Ei zu bekommen.

Ich habe gerade gelesen, das die Platten in "Schubfächern" stecken. Dann hast du sicher Hotswap Wechselrahmen mit einem Backplane (statt es Buslabels eine Leiterplatte hinten. Es kann natürlich sein, das das Backplane im Server irgendwie gleich aufs Mainboard gesteckt ist. Normalerweise kommt zwischen Controller und Backplane ein normales SCSI Kabel, entsprechend der jeweiligen Norm. Guck einfach mal, ob du da irgendwo ein SCSI Kabel anschließen könntest. Die normalen Gepflogenheiten wie korrekte Terminierung am Ende des Busses und keine Y-Verkabelung behalten ihre Gültigkeit.

So, mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal Google angeworfen. Da hast du dir ja ein ordentliches Ei ins Nest gelegt. Der Netfinity5000 hat ein besonderes Board drin, wo auch nichts anderes passt. Das Backplane ist mit einer zusätzlichen Karte direkt mit dem Board verbunden - tolle Wurst!
Aber, ich habe wahrscheinlich auch gute Nachrichten für dich ;-)))
Als ich nach dem AIC 7895 gegoogelt habe, wurde irgendwo erwähnt, das der ebenfalls auf dem Gigabyte Board GA-6BXDS verbaut ist. Na, klingelt da irgendwas? Rrrrichtig! Ich habe dir mal den Link auf den Treiber von der Gigabyte Seite gesetzt. In dem Archiv soll auch was für NT dabei sein.
ftp://download.gigabyte.ru/driver/motherboard_driver_scsi_adaptec_7880.exe
Laß dich nicht von der 7880 im Link abschrecken. Ich habe mal das Archiv aufgemacht. In der INF Datei steht u.a. folgende Zeile:
%PCI\VEN_9004&DEV_7895.DeviceDesc%= AIC78XX,PCI\VEN_9004&DEV_7895
Damit passt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Treiber zu deinem OnBoard Controller. Ansonsten teile mir mal die Vendor- und Device ID mit. z.B Vendor 9004 (Adaptec hat 9004 & 9005 Device dann z.B. 7895
Die ID's erscheinen bei den meisten BIOSen kurz beim Booten. Wenn's zu schnell geht, dann mal PAUSE drücken, notfalls mehrere Anläufe nehmen...
Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen