Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Noch mal Seagate + WDC

benjaminXVI / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im Seagate Thread ist meine Frage scheinbar untergegangen.

Seagate hat ja 'ne ganze Weile gemauert, was die Baureihen und Firmen betrifft, also habe ich flugs das Tool 'runtergeladen und mal laufen lassen.

Bei 2 WDC gab's ein Attached: Yes
Bei Seagate St35 sowieso
leider aber auch bei St31
habe ich das jetzt richtig verstanden "betroffen / zugehörig"?

Ist das bei WDC nun einfach eine falsche Fehlermeldung, weil WDC und SG zusammen, wäre an mir vorbeigegangen, dh. das Tool kann keine korrekte Antwort geben oder arbeitet es richtig und verrät Zusammenarbeiten, oder wie , warum, weshalb, bitte nicht mit "42" antworten.

Bei meinen Maxtorplatten (gehört ja zu Seagate), und bei Hitachi kamen keine Meldungen. Grübel.

Wie dieses Prog' arbeitet ist ja nicht bekannt, interne Tabellen, Prüfsummencheks oder was auch immer.


Hat da jemand eine Idee?

Gruß benjamin

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Noch mal Seagate + WDC“
Optionen
Attached: Yes

is doch super.... die platten sind angeschlossen(attached)

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/attached.html

Welche Platten betroffen sind siehst du unter folgendem Link:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/seagate_festplattenausfaellen/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg chrissv2 „ is doch super.... die platten sind angeschlossen attached...“
Optionen

oder online bei Seagat checken mit der Eingabe der Seriennummer http://support.seagate.com/sncheck.html

Aber aufpassen mit einem eingeschalteten POPUP-Blocker. Da muss man per hand das POPUP zulassen.
Meine Beiden Platten stamme aus den angegebenen Serien sind aber nach dem Check nicht betroffen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB cbuddeweg „oder online bei Seagat checken mit der Eingabe der Seriennummer...“
Optionen

Meine soll auch nicht betroffen sein, kann man dass jetzt glauben ?

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI ObelixSB „Meine soll auch nicht betroffen sein, kann man dass jetzt glauben ? “
Optionen

Hi Obelix die SB lass' ich mal wech.

So richtig schlau bin ich auch immer noch nicht.
SeagateTool (engl 2009 01 17 download )sagt: Platte ... ist betroffen ((attached:Yes / Chrissv2 hat eine andere Meinung)), SeagateTool (2009 01 19) sagt: Platte ist nicht betroffen.

kann auch noch nichts weiteres Sagen.

Ausser, Ich sichere Meine Daten jetzt erst mal zusätzlich auf eine andere Platte, in der Hoffnung das die stabil ist, leider geht dafür die Knete für ein Ersatzteil meines "Fastoldtimers" 'drauf.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Hi Obelix die SB lass ich mal wech. So richtig schlau bin ich auch immer noch...“
Optionen
Da nicht alle Platten jeder Serie das Probleme beherbergen, sollten Besitzer die Modellnummer der eigenen Festplatte überprüfen. Dies kann entweder über den Windows-Gerätemanager oder das kostenlose Programm DriveDetect (Download) erfolgen, das auch die Seriennummer und die Firmware-Version ausliest. Kunden, die eine der nach Modell- und Seriennumer potentiell betroffenen Festplatten besitzen, die noch nicht von dem Ausfall betroffen ist, bekommen nach Angabe der Modell- und Seriennummer sowie der Firmware-Revision an die E-Mail-Adresse „discsupport@seagate.com“, sofern das Bios betroffen ist, ein neues Bios zugeschickt, das das Problem behebt.


http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/seagate_festplattenausfaellen/


so schwer ist das doch wirklich nicht....

Das Tool überprüft lediglich:
Name der Platte
Serienummer
Firmwareversion
Platte angeschlossen Ja/Nein

Das macht es sowohl bei Seagate Platten (Seagate & Maxtor) als auch bei Western Digital, Samsung und Hitachi......

Sollte eine Seagate Platte nicht angeschlossen sein wird sie als unattached gelistet, nicht Seagateplatten werden dann nicht angezeigt.


chris

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/s...“
Optionen

Nochmal Hi, Chrissv2,
entweder bin ich zu blöd oder ich habe die Frage falsch gestellt.

Ich benutze bisher KEINE Wechselrahmen. Wie kann dann eine/mehrere voll erkante/n, voll nutzbare/n HDD's nicht angeschlossen sein?

Die Meldung vom Tool bleibt gleich.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Nochmal Hi, Chrissv2, entweder bin ich zu blöd oder ich habe die Frage falsch...“
Optionen

das lese ich so jetzt zum ersten mal

wie sind denn diese Platte angeschlossen?

USB-IDE erkennt das Tool bei mir überhaupt nicht(Seagate, Maxtor, Samsung, Quantum, Conner, Maxtor, Western Digital, IBM, Hitachi, Fujitsu)

meine SATA drives sind alle Attached (Seagate Momentus 5400.2/ Baracuda 7200.10 und Hitachi Deskstar )

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „das lese ich so jetzt zum ersten mal wie sind denn diese Platte angeschlossen?...“
Optionen

Hallo chrissv2,
ich habe nicht von USB gesprochen sondern von IDE, nicht diese Nachbezeichnung von IDE Anschlüssen zu älteren/anderen SATA - Anschluss-Bezeichnungen.

Meine betroffenen Platten "hängen" alle direkt am Mainboard/Motherboard.

externe Platten werden auch bei mir nicht erkannt.

Attached: ist sehr vielfältig übersetzbar, hängt auch vom Kontext ab. Nach der Seagate-Site (hab's noch mal mit einem alten Langenscheid-Buch manuell gemacht) bleibt eigentlich nur zugehörig übrig.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Hallo chrissv2, ich habe nicht von USB gesprochen sondern von IDE, nicht diese...“
Optionen
ich habe nicht von USB gesprochen sondern von IDE

Das kann ich ja nicht riechen. Es war mir aber zu umständlich alle Platte in den rechner einzubauen.

Attached: ist sehr vielfältig übersetzbar,

Das mag sein aber warum sollte Seagate eine Pressemitteilung raus geben die besagt das man mit dem Tool Seriennummer und Biosversion auslesen und an den Support schicken sollte, welcher dann entscheidet ob das Laufwerk betroffen ist oder nicht, wenn du das mit dem Tool ganz alleine kannst? Und nebenbei noch rausfindest das Platten anderer Hersteller auch von dem Bios-Problem der Seagateplatten betroffen sind....


Im übrigen nennt sich die Firmware des (PC-)Mainboards Basic Input Output System.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ Das kann ich ja nicht riechen. Es war mir aber zu umständlich alle Platte in...“
Optionen

Hallo chrissv2,
riechen kannst Du das wirklich nicht, aber da mindestens 3 Threads gleichzeitig laufen wird's unübersichtlich.
Platten sind bei mir festinstalliert, externe erkennt das Tool nicht.
Seagate-tool liest nur FP/HDD, von BIOS war nicht die Rede.
Diese PresseMitteilung ist inzwischen auch überholt.

.....
Entschuldigung, dass ich das "put" weggelassen habe, Eingabe/Ausgabe : "gabe" weggelassen zur Verkürzung!

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Hallo chrissv2, riechen kannst Du das wirklich nicht, aber da mindestens 3...“
Optionen

Hier hast du die Bios Updates zu den Betroffenen Seagate Festplatten.

Der Reihe nach: Laufewerksfamilie, Betroffene Modelle, Betroffene Firmware und das Update dazu.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Hilite=&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „Hier hast du die Bios Updates zu den Betroffenen Seagate Festplatten. Der Reihe...“
Optionen

Danke, Chrissv2

"If the firmware upgrade installation instructions are not followed properly the firmware upgrade could be data destructive and/or render your hard drive inoperable"


ist immer noch Firmware, und gab schon wieder neue Probs, da die Seite aber erreichbar war, erst mal gezogen, gelagert aber noch nicht angewandt.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 benjaminXVI „Danke, Chrissv2 If the firmware upgrade installation instructions are not...“
Optionen
ist immer noch Firmware

Was soll es sonst sein? Die Leseköpfe?!?!?

chris

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/s...“
Optionen

nochmal Hi high
Drambuie, da doch lieber echten Malt, und den schlächter lassen wir mal aussen vor.

zu Deinem Undertake.

Gruss
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/s...“
Optionen

@chrissv2
nochmal nachtreten:

Was das Tool als Ergebnis 'rausgibt ist von grossem Interresse, wie es funktioniert ist interressanter!

Erklär mal angeschlossen oder nicht angeschlossen bei direkt "verdrahteten" Platten.

viel Spass
benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI cbuddeweg „oder online bei Seagat checken mit der Eingabe der Seriennummer...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

Sever für den link sind wohl eindeutig überfordert, oder die Severplatten betroffener Baureihen auch abgekac.. .

Danke, versuch ich aber nochmal, die live-tests funktionierten seit 21Uhr am 18.01 schon nicht mehr, hab's auf Arbeit, und bei einem Freund versucht.

ben

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI cbuddeweg „oder online bei Seagat checken mit der Eingabe der Seriennummer...“
Optionen

Hallo Cbuddeweg,

link immer noch übelasted

trotzdem Danke

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI chrissv2 „ is doch super.... die platten sind angeschlossen attached...“
Optionen

Hallo Chrissv2,

1.www
Andere Wörterbucher + Tool: zugehörig/ein/angeschlossen
ist ja das Prob: Die Platten gehören zu den betroffenen.

2.www
bevor ich sowas antesten würde, Ein neues BIOS ??

heisst Problemverschiebung auf ein anderes Gebiet, habe diese Passage gelesen und das Tool angewendet, deshalb bin ich ja über die Meldung auch für WD Platten gestolpert.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen