Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Neue FP richtig partitionieren (?)

rocklady / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde!
In meinem PC sind 2FP verbaut.
Erste 40GB und zweite 6GB. Nun gibt die kleine bald auf, sodaß ich mir eine neue FP mit 160GB bestellt habe.
Möchte , sobald sie geliefert wird an die Arbeit gehen.
Es sollen 3 Partitionen werden.Erste für Betriebssystem. Zweite für eigene Dateien und dritte für Musikdateien.
Frage: Wieviel GB sollen pro Partition am günstigsten eingerechnet werden.
Mit solchen , für mich Größen, hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Die Daten der kleineren mit 6GB kann ich vor Verbau der neuen auf meine erste laden, oder? Dann kleine raus und neue rein.
Kann ich das BS von meiner 40GB FP direkt auf die neue spielen, oder muß ich wieder die Win xp home CD nehmen?
Ich bin Euch dankbar für jeden Ratschlag. Ist nämlich mein erster Verbau in das Gehäuse. Bis dato habe nur RAM Riegel eingesetzt.
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus, rocklady
P.S.: Welche soll ich als "master" und welche als"slave" nehmen? Hängt wohl nicht von der GB Größe ab.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Neue FP richtig partitionieren (?)“
Optionen

Partitionen: 20 / 20 / 120

True Image besorgen. Image auf die 6 GB draufspielen.
Die 40 GB auswechseln gegen die 160 GB.

True Image von CD starten, Image auf die 160 GB zurückspielen und dabei 20 GB Speicher einstellen.

Rechner ausschalten, 6 GB raus, 40 GB rein.

Rechner starten, die anderen Partitionen einrichten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Je nachdem wie neu True Image ist, kann man auch die 40 GB auf die 160 GB als Slave klonen und dann die Platten wechseln.

Ich würde die 160 als Master nehmen, die ist bestimmt schneller und hält auch länger.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Partitionen: 20 / 20 / 120 True Image besorgen. Image auf die 6 GB draufspielen....“
Optionen

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

gerade habe ich die neue 160GB FP erhalten. True Image habe ich leider keine Knete mehr übrig.
Kann ich die Daten der kleinen 6GB FP auf meine 2. 40GB laden? Die Daten von der 6GB FP müssen ja irgendwohin, bevor ich diese ausbaue und gegen die neue große tausche.
Das BS auf die 160GB FP. Auf der 40 GB FP ist aber dann auch das Win XP Home. Muß ich das dann von der FP runternehmen?
Tut mir echt leid, daß ich so kompliziert frage, aber ich mag auf keinen Fall etwas falsch machen, da ich ohne True Image arbeiten muß.
Also nix für ungut. Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rocklady „Hallo, liebe Nickles Gemeinde, gerade habe ich die neue 160GB FP erhalten. True...“
Optionen

Da droht noch mehr Unheil. Die HDDs sind recht klein und alt - kann das BIOS denn überhaupt 48 Bit-LBA (=> Platten über 127 GB korrekt ansprechen)? Der Rechner könnte sonst auf BIOS-Ebene freezen, wenn die neue HDD dranhängt. Ist der so alt wie die Platten?

In diesem Fall könnte man ein BIOS-Update versuchen (riskant) oder könnte man die HDD noch auf 120 GB begrenzen - dann sollte sie auf jeden Fall laufen, ist aber eher etwas für Fortgeschrittene.
Vielleicht hast du aber Glück, war nur als Info gedacht.

Wird einem auf einer kleinen HDD installiertes XP wird eine große HDD (> 127 GB) untergeschoben, sollte vorher vorsichtshalber der "EnableBigLBA"-Registry-Patch drauf. Andernfalls könnte es später (totalen) Datenverlust geben. Ob SP1/2/3 vorher schon installiert oder gar integriert waren, muss daran nichts ändern. Der Patch sollte vorsichtshalber drauf.

Schau mal hier:

http://forum.chip.de/windows-xp/300gb-erkennen-xp-home-747719.html?t=747719#post4657771

Irgendwo gibt es das auf als fertige *.reg.


Es gibt ein paar Imager auch als Freeware, z. B. "DriveImageXML":

http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

Damit kann man sowohl Images erstellen/zurückspielen, als auch Partitionen kopieren - auch im laufenden Betrieb.

Die 6 GB HDD fliegt raus, dafür kommt die 160er als Slave rein.
Auf der 160er erstellst du mittels Datenträgerverwaltung etc. eine primäre Partition (aktiv setzen), die etwas größer ist als dein jetziges C: (vorerst nur Platzhalter), danach eine erweiterte samt logischen Laufwerken.

Dann von deiner BS-Partition (C: sicherlich auf der 40er) ein Image Image auf eine der Datenpartitionen auf der 160er (nicht auf die vorderste!) erstellen.

Dieses Image wird anschließend auf der 1. (primären Partition auf der 160er - dem "Platzhalter" wiederhergestellt und diese Partition anschließend aktiv gesetzt (falls sie es nicht schon ist).

Alternativ kannst du auch einfach dein C: mit DriveImageXML 1:1 auf die 160er kopieren - ist vielleicht einfacher. Um den restlichen Platz solltest du dir keine Gedanken machen, den kannst du später noch aufteilen.

Danch den Rechner herunterfahren/ausschalten, die alte 40er raus und nur die 160er drin lassen (nun als Master).

Wenn du Glück hast, startet nun dein XP wie gewohnt von der neuen HDD und du kannst die 40er vorerst als Backup - draußen lassen. Die Daten von der 6 GB HDD kannst du dann noch rüberkopieren.

Das BS auf die 160GB FP. Auf der 40 GB FP ist aber dann auch das Win XP Home. Muß ich das dann von der FP runternehmen?

Das kann passieren, je nachdem wie die Disk- und Partitionsnummern liegen, falls die geklont werden, könnte XP nicht starten wollen, wenn zwei HDDs mit den identischen Nummern sichtbar sind.

"Sysclone" und "Clonezilla" kannst du natürlich auf verwenden, ich persönlich habe die aber noch nicht getestet und es gibt noch viel mehr.

PS: es ist keine schlechte Idee, dir vorher so ziemlich alles, was es an Ultimate-Boot-CDs etc. gibt vorher zu saugen und zu brutzeln. Es kann sehr gut sein, dass du die noch brauchen wirst, wenn etwas schief geht.

Geld für TrueImage musst du nicht unbedingt ausgeben, von der zahlreichen Freeware im Netz solltest du aber bunkern.

bei Antwort benachrichtigen