Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Netzteil für Festplatte dringend gesucht

jh88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meiner externen Western Digital Festplatte ist vermutlich das Netzteil kaputt. Ich habe dies bereits als Garantiefall gemeldet. Jedoch wurde mir gesagt das die Zusendung des Netzteiles bis zu 2 Wochen dauern kann. Ich brauch dies aber so schnell wie möglich. Ist es daher möglich ein solcghes auch vor Ort im Handel zu erhalten? Wie viel mAh brauche ich da?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
kongking jh88 „Netzteil für Festplatte dringend gesucht“
Optionen

In der Regel ist Spannung, Stromstärke und Polung des Steckers auf dem Netzteil aufgedruckt.
Was steht denn drauf?

Gruß - Kongking
-----------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 kongking „In der Regel ist Spannung, Stromstärke und Polung des Steckers auf dem Netzteil...“
Optionen

Und wenn nicht, bzw wenn du dir nicht sicher bis, warte lieber bevor du mit einem Falschen Netzteil die Elektronik oder gar die Platte zerstörst.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
superBios jh88 „Netzteil für Festplatte dringend gesucht“
Optionen

1.) Ja, solce netzteile gibts bei z.B. Mediamarkt.
2.) Wirst du kaum mAH brauchen sondern A. (Amper. Netzteile haben keine AH (Amperstunden) sondern nur batterien/Akkus)
3.) Das steht auf deinen kaputten Netzteil.

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jh88 „Netzteil für Festplatte dringend gesucht“
Optionen

als Überganslösung kannst Du eigentlich jedes NT nehmen, welches als output 12V und 2A (oder auch mehr A) hat.
Wie schon gesagt ist aber die Polung zu beachten und nicht nur das, sondern auch die Steckerart/-form.
Bei den normalen Rundsteckern muß geprüft werden, ob + innen oder aussen anliegt (meist innen und ist auf dem Orig.-NT aufgedruckt).
Bei den neueren mehrpoligen Rundsteckern ist es heikler. Wer weiß, ob die Chin. sich da immer an die Regeln halten. Da wäre ich bei einem Fremd-NT vorsichtig.

Sofern es ein PC und kein NB ist, kannst Du ggf. auch die HDD aus dem Gehäuse nehmen und direkt intern anschliessen. Bei SATA kein großes prob.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jh88 Gerd6 „als Überganslösung kannst Du eigentlich jedes NT nehmen, welches als output...“
Optionen

Hallo,

mein kaputtes Betzteil hat einen Output von 12V und 1500 mAh. Nun habe ich noch ein anderes Netzteil mit ebenfalls 12V Output aber nur mit 1200 mAh. Kann ich dieses auch verwenden?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jh88 „Hallo, mein kaputtes Betzteil hat einen Output von 12V und 1500 mAh. Nun habe...“
Optionen

wenn Stecker und Polung passen, könnte man es versuchen. Ob es ratsam ist, bleibt dahingestellt. Von der Leistung her gibt es da kein prob. Die Spitze wird sowieso nur beim Anlaufen der Platte erreicht. Ansonsten sollte die Platte deutlich unter 1A im lfd. Betrieb benötigen. Überwachen müßtest Du allerdings, daß das NT nicht (zu) heiss wird.
Grds. würde ich aber dazu raten, die Platte intern anzuschliessen oder halt die 2 Wo. abzuwarten. Deine Kenntnisse in diesem Bereich scheinen ja nicht gerade sehr ausgeprägt zu sein um ein auffälliges Verhalten frühzeitig zu erkennen. Sonst hast Du nämlich nicht nur ein defektes NT.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Gerd6 „wenn Stecker und Polung passen, könnte man es versuchen. Ob es ratsam ist,...“
Optionen

Hallo jh88,

es läuft jedes 12V-Netzteil mit mehr als 1,5Ah (=1500nAh), auch eine Autobatterie!
Das Geheimnis liegt in der richtigen Polung!!!!!!!! Auf der Rückseite des defekten Netzteiles nachschauen.

Das 1200mAh-Netzteil nicht verwenden, es besteht Überhitzungsgefahr!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
weka1 violetta7388 „Hallo jh88, es läuft jedes 12V-Netzteil mit mehr als 1,5Ah 1500nAh , auch eine...“
Optionen

Hallo,
nochmals ein Hinweis: mAh ist eine Bezeichnung für die Kapazität eines Akku. Ein Netzteil ist belastbar mit einen Strom, der in A bzw mA bezeichnet wird.
Eine Bezeichnung "nAh" ist mir bisher nicht bekannt.
Superbios hatte dazu auch schon seine Erläuterungen gegeben.
Lesen bildet!

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 weka1 „Hallo, nochmals ein Hinweis: mAh ist eine Bezeichnung für die Kapazität eines...“
Optionen

Wenn du schon hier diese spezielle Frage stellst, hast du NULL Ahnung und solltest die Finger von lassen.
Überlasse die Entscheidung ein Fachmann oder Bekannten Hobby-Fachmann der das genau weiß.

Oder bau die Platte aus und rein damit in den Rechner und das solange bis du dein Austauschnetzteil hast.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 weka1 „Hallo, nochmals ein Hinweis: mAh ist eine Bezeichnung für die Kapazität eines...“
Optionen

Hallo weka1,

schon einmal auf die Idee eines Schreibfehlers gekommen?
Selbstverständlich sind Milliampere gemeint.

Lesen kann auch verbilden!!! Ampere schreibt man nebenbei bemerkt mit "e" am Ende.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
weka1 violetta7388 „Hallo weka1, schon einmal auf die Idee eines Schreibfehlers gekommen?...“
Optionen

und ich hatte Ampere nicht ausgeschrieben,sondern wie üblich abgekürzt. Nebenbei bemerkt: Schreibfehler passieren, aber wiederholen sich selten.
weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen