Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

NAS mit E-Sata gesucht

tomtom9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein NAS das im Raid 1 läuft, mind. 2x500Gb Speicher hat ( Festplatten sollten leicht tauschbar sein), wenig Stromverbrauch im Standby hat und ganz wichtig eine E-SATA Anschluß hat.

Ich stelle mir das so vor:

NAS via E-SATA am PC angeschlossen ( der Geschwindigkeit wegen ) und gleichzeitig via LAN am Router um andere Devices mit Daten zu versorgen ( eben auch wenn der PC aus ist )

Geht soetwas und wenn ja, könnt Ihr mir ein NAS empfehlen ? Preisklasse bis max. 300 Euro.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tomtom9 „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tomtom9 gelöscht_35042 „Schau dich mal hier um......“
Optionen

Habe ich gemacht,

bis auf die ausserhalb des Bugetrahmens liegenden LG Geräte inkl. Brenner keine gefunden.

Oder habe ich etwas übersehen.

NAS mit folgenden Spezifikatoonen gesucht:

2xhdd (raid1)
Anschluße E-Sata

Gruß zurück

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tomtom9 „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen
NAS via E-SATA am PC angeschlossen [...] und gleichzeitig via LAN am Router um andere Devices mit Daten zu versorgen
Das wird nicht möglich sein. Du kannst nicht mit gleichzeitig mit dem Computer und dem eingebauten Fileserver direkt auf den Datenträger (auf Block-Ebene) zugreifen...
bei Antwort benachrichtigen
tomtom9 Nachtrag zu: „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen

Das heißt, das ich mich entweder auf E-Sata oder LAN Zugang beschänken müsste ?
Aber wenn der PC aus wäre, bzw. der E-Sata Eingang -per Schalter an der festplatte - ausgeschaltetet wäre müsste es doch gehen oder? Vorausgesetzt es gibt so ein Gerät mit beiden Anschlüßen / ( Gibt es mit USB Anschluß)

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
Borlander tomtom9 „Das heißt, das ich mich entweder auf E-Sata oder LAN Zugang beschänken müsste...“
Optionen
Das heißt, das ich mich entweder auf E-Sata oder LAN Zugang beschänken müsste ?
Exakt.

Also von einem Gerät mit Umschalter habe ich bislang noch nie gehört. Wenn USB/eSATA Priorität hätte könnte man das aber noch ganz gut händeln.

Problematisch wäre ein solcher abwechselnder Betrieb aber trotzdem. Das würde ein Dateisystem erfordern welches sowohl vom NAS als auch vom direkt angebundenen Computer unterstützt wird. Und da bliebe im Fall eines Windows-Clients nur noch FAT32 übrig, das allerdings keine Dateisystemrechte unterstüzt und auch sonst für Dateisysteme dieser Größe nicht zu empfehlen ist.

Evtl. könnte eine NDAS-Lösung für Dich interessant sein. Auch wenn ich das für keine gute Lösung halte...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
tomtom9 Borlander „ Exakt. Also von einem Gerät mit Umschalter habe ich bislang noch nie gehört....“
Optionen

Hallo zunächst Danke für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich nur eine Lösung für folgendes Problem und habe mir das eben wie oben vorgestellt:

1. Alle Daten die ich speichere sollen automatisch auf 2 Platten gespeichert
werden. (Datensicherheit)

2. Der ITouch und ein noch zu beschaffendes Wlanradio sollen via Router auf die
Datenbestände zugreifen können, auch wenn der PC aus ist. Im Grunde keine
Videodateien, Geschwindkeit also nebensächlich. Möchte halt nur meine Musik
hören können.

3. Der Router steht im EG, der PC im 2OG. Da die Geschwindigkeit der
Powerlanverbindung nicht so doll ist, ( ca. netto 20-30 mbit) möchte ich das
NAS nicht im EG stehen haben, sondern direkt am PC. Da die Lanbuchse
belegt ist,habe ich mir eben den E-Sata Anschluß vorgestellt. ( Wäre ja auch die
schnellste Datenverbindung )

Jetzt habe ich soeben gelernt, das das nicht geht. Was könnt ihr mir vorschlagen, außer die Wände aufzuschlagen und 20 Meter Kabel legen :-), wengleich das ein anderes meiner Probleme lösen könnte. Ich brauche keine super super schnellen Zugriffszeiten, aber so schnell wie bei einer einfacher USB Platte sollte die Verbindung PC-Festplatte schon sein.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 tomtom9 „Hallo zunächst Danke für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich nur eine...“
Optionen
Da die Lanbuchse
belegt ist,


Und warum steckst Du dann nicht einfach einen Switch dazwischen?

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Borlander tomtom9 „Hallo zunächst Danke für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich nur eine...“
Optionen
1. Alle Daten die ich speichere sollen automatisch auf 2 Platten gespeichert
werden. (Datensicherheit)

RAID sorgt nur für eine bessere Datenverfügbarkeit bei Hardwareausfällen.
Gegen versehentlich gelöschte Daten, Schadsoftware oder Fehler im Dateisystem bietet RAID keinerlei Schutz!

Die Frage nach dem Switch stellt sich mir auch.

Bei Deinem Anwendungsfall wäre es vielleicht interessant, daß NAS einfach als Ziel einer automatisierten Sicherungskopie zu betrachten. Spricht dann ja nichts dagegen dieses als Quelle für Medienwiedergabe zu verwenden...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tomtom9 „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen

Sowas läuft natürlich definitiv nicht, NAS ist Network Attached Storage und eSATA ist nix Netzwerk...

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Es gibt NAS Server mit eSATA Anschluß, der ist aber ausschließlich für ne externe Platte.

bei Antwort benachrichtigen
bilibi tomtom9 „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen

HAllo

das dürfte für dich interessant sein

Synology DS209

Demo gibt es hier http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php

gruß b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
John_Dell tomtom9 „NAS mit E-Sata gesucht“
Optionen

Hallo,

vielleicht kommt das auch deinen Wünschen nahe:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88140;PROVID=2061
Laut Aussage ist eSATA und LAN gleichzeitig möglich.
Kenne das Produkt allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen