Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Nach Datenklonen auf externe Festplatte fehlt Restspeicher

bermuda-press / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, wieder mal ein Problem mit "Perfekt Image 11" :
Nachdem ich meinen Rechner neu formatieren mußte ( durch Trojaner verseucht ) habe ich mir auf meiner externen FP vom Typ "Trekstor"per Klonfunktion die Daten meines Labtop´s übertragen. Nun hatte ich zwar ein Abbild meines Rechners auf dem Trekstor, aber der restliche Speicherplatz war "verschwunden". Das heißt: Von den ursprünlichen zur verfügung stehenden ca.400 GB
sind nur noch die 94 GB Speicher des Abbildes zur Verfügung. Der restliche Speicherplatz, teilweise schon mit wichtigen Daten zuvor belegt ist spurlos verschwunden. Öffne ich zum Beispiel jetzt unter dem Arbeitsplatz die Eigenschaften des Trekstor, so werden mir nur noch 94 GB statt der 400GB angezeigt. Nun habe ich, um Datenverlust zu vermeiden die Partionen von dem Klonen gelöscht, um an die alten Daten zu kommen. Doch nun sagt mir die "Eigenschaft", das der "Trekstor 91 GB frei hat und ca 3 GB Belegt sind.
Ich komme einfach nicht mehr an meine alten Daten bzw an den Speicher.
Wenn jeman eine schlaue Idee hat, wäre ich sehr zum Dank verpflichtet.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 bermuda-press „Nach Datenklonen auf externe Festplatte fehlt Restspeicher“
Optionen

Hallo bermuda-press,
nach meiner Kenntnis und Erfahrung kopieren (clonen) diese Programme eine vorhandene Partition 1:1 auf eine andere Partition. Diese Partition kann eine auf einer in mehrere Partitionen unterteilte Festplatte oder auch eine komplette Platte sein.
Diese Zielpartition muß mind. gleich groß oder größer sein als die Ausgangspartition.
Beim kopieren löscht das Programm die Zielpartition und schreibt in den freigewordenen Speicher die Ausgangspartition in Orginalgröße.
Wenn also Deine Zielfestplatte nur eine Partition hatte, ist diese gelöscht worden und Du hast,wie Du schreibst ein exaktes Abbild Deines Originales. Den restlichen freien Speicher kannst Du mit der Computerverwaltung neu partitionieren.
Dieser Versuch einer Erklärung löst Dein Problem nicht.
Du kannst versuchen mit einem Datenrettungsprogramm zu retten was geht, aber dort wohin die Abbildpartition geschrieben wurde ist das wohl nicht möglich.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
bermuda-press Nachtrag zu: „Nach Datenklonen auf externe Festplatte fehlt Restspeicher“
Optionen

Hallo Stefan,

da habe ich leider einen großen Fehler gemacht, da ich die ext.FP nicht partioniert habe. Deshalb nehme ich also an, das meine vorigen Daten gelöscht sind (die fehlenden 300 GB ).
Wie kann ich aber die Platte nun so formatieren, das ich wieder den kompletten Speicher zur Verfügung habe ?

Mit besten Dank im voraus...Maik

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 bermuda-press „Nach Datenklonen auf externe Festplatte fehlt Restspeicher“
Optionen

Hallo Maik,
bei W7 kannst Du über >Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung deine Datenträger einsehen. Über rechtsklick stehen verschiedene Aufgaben zur Ausführung.
Da kannst Du Partitionen erstellen, formatieren, Bezeichnungen ändern und noch einiges mehr.
Du kannst Deine komplette Platte formatieren oder auch nur den nicht zugewiesenen Teil des Speichers zu einer neuen Partition machen.
Die Vorgehensweise bei Vista sollte ähnlich sein. Bei BS vor Vista kenne ich mich nicht aus.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen