Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?

rocklady / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde!
Muß externe FP kaufen zwecks Datensicherung. Ich habe viel gelesen im Internet, und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich eine 3,5" benötige, wenn machbar mit Lüfter. Sie sollte 250 oder 500 GB haben. Preise sind ja sehr unterschiedlich, Wahnsinn.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Rolle spielt. Im PC habe ich eine WD und eine Samsung, die aber noch nicht angeschlossen ist. Bekomme die Tage eine mit mehr GB von meinem Sohn.
? Könnt Ihr mir bitte ein paar Links schicken, wo ich mich noch ein wenig informieren kannn? Sie sollte natürlich 50e nicht übersteigen. Hatte bislang nur bei PriceRunner und Computergrey geschaut.
Lieben DAnk im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rocklady „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

Schau mal bei Geizhals vorbei.

Hab da schonmal ein wenig gefiltert.
Mind. 8MB
mind. 7200rpm
USB2.0

Nimm gleich eine 500GB Platte. Bekommst du zwar nicht für unter 50€, aber für ein paar Euro´s mehr.
Beim Link sind auch gleich Händlerbewertungen dabei.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Aragorn75 „Schau mal bei Geizhals vorbei. Hab da schonmal ein wenig gefiltert. Mind. 8MB...“
Optionen

@ Aragorn75,

lieben Dank für "Geizhals". Muß FP unbedingt mit einem Lüfter bestückt sein? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Nachtrag zu: „Schau mal bei Geizhals vorbei. Hab da schonmal ein wenig gefiltert. Mind. 8MB...“
Optionen

Datensicherung auf DVD geht auch, allerdings sichere ich dort nur meine Dokumente, Bilder und sonstige wichtigen Sachen zusätzlich.
Ein ganzes System gibt ne Menge DVDs ;-)

Da ist eine Datensicherung mit einer Festplatte doch um einiges bequemer und konfortabler.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Aragorn75 „Datensicherung auf DVD geht auch, allerdings sichere ich dort nur meine...“
Optionen

Hmmm.

Da mein komplettes System mit True Image 2,5 GB hat, würde ich jetzt fragen, wie viele DVDs braucht man.

CDs bräuchte ich 4.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 peterson „Hmmm. Da mein komplettes System mit True Image 2,5 GB hat, würde ich jetzt...“
Optionen

Dein komplettes System nur auf 2,5GB???

Respekt, das hab ich zuletzt vor gut 10 Jahren geschafft. ;-)
Bevor Digicam, MP3&Co. auuf dem Markt waren.
Die Frage ist natürlich was du unter einem kompletten System verstehst.


bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

Warum schließt Du die Samsung nicht an und machst da die Datensicherung?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Warum schließt Du die Samsung nicht an und machst da die Datensicherung? “
Optionen

@ peterson,

Samsung arbeitet nicht mehr, sprich hinüber. Die von meinem Sohn hätte 80 GB. Ich habe als Master eine WD 160GB. Kann schlecht Datensicherung auf eine kleinere stecken, oder sehe ich das falsch? Eine externe FP wollte ich schon immer haben, oder sind die Internen 500GB preiswerter als die EXternen mit 500GB? Was empfiehlst Du in diesem Falle? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „@ peterson, Samsung arbeitet nicht mehr, sprich hinüber. Die von meinem Sohn...“
Optionen

Natürlich geht Datensicherung auf eine Kleine.

1. Die Große ist doch gar nicht voll und leerer Plattenplatz muß nicht gesichert werden.

2. Man sichert doch zB. mit True Image. Und dann paßt so ein komplettes Betriebssystem mit allen Programmen bei einem Otto-Normal-User auf eine ganz normale DVD.

Was ich emppfehle? Nix.
Ich habe eine 160er und eine 80er.
Und da ist Platz ohne Ende.


Und die schnellste Sicherung ist intern von Platte zu Platte.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Natürlich geht Datensicherung auf eine Kleine. 1. Die Große ist doch gar nicht...“
Optionen

@ peterson,

leider hat meine alte Möhre keinen DVD Brenner.
Aber wenn ich alle Daten auf eine 80GB Platte bekomme, woran ich nicht zweifle, dann kann ich direkt von meiner Großen auf die Kleinere sichern. Da hast Du wohl Recht. Ich danke Dir. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „@ peterson, leider hat meine alte Möhre keinen DVD Brenner. Aber wenn ich alle...“
Optionen

Na siehste.
Schon hast Du Geld gespart und kannst Jacko-MP3s kaufen.

Übrigens, ein DVD-Brenner ist billiger als ne externe Festplatte.


Mein Backup mit TrueImage ist 2,5 GB

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Na siehste. Schon hast Du Geld gespart und kannst Jacko-MP3s kaufen. Übrigens,...“
Optionen

@ peterson,
lieben Dank. Der finanzielle Aspekt ist leider wichtig. Danke für Hinweis mit Jacko. Die relevanten Songs habe ich schon, und ehrlicherweise, wie mein Nickname schon verrät, stehe ich mehr auf die alten Rock- und Metalbands,:-))
Ich habe noch nie ein DVD Laufwerk, bzw. Brenner verbaut. Ich hoffe, daß das nicht so schwer ist. Damit hast Du mich nämlich sehr neugierig gemacht.
Kann man da viel falsch machen? rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ peterson, lieben Dank. Der finanzielle Aspekt ist leider wichtig. Danke für...“
Optionen

@ peterson,

äääh,p.s.: Wo bekomme ich True Image denn her, wieviel kostet es, und kann man es auch verwenden, wenn man keine Seagate FP's hat? Ich meine, ich hätte hier bei Nickles mal gelesen, daß True Image nur bei Seagate geht.???? rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „@ peterson, äääh,p.s.: Wo bekomme ich True Image denn her, wieviel kostet es,...“
Optionen

TrueImage ist nicht Festplatten gebunden.

True Image kann man kaufen.
Manchmal gibt es auch eine kostenlose Version im Internet.

Aber zu True Image bekommst Du nun bestimmt viele Infos von den Anwendern hier.

bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „@ peterson, lieben Dank. Der finanzielle Aspekt ist leider wichtig. Danke für...“
Optionen

Falsch machen kann man nix.
Man muß den normalen CD Brenner ausbauen und den DVD Brenner einbauen.
Wichtig ist, daß das Datenkabel 80 Adern hat.

Brennersoftware gibts kostenlos im Netz und Treiber sind bei XP dabei.

Alles geht genauso wie CD brennen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady peterson „Falsch machen kann man nix. Man muß den normalen CD Brenner ausbauen und den...“
Optionen

@ peterson,
vielen Dank für Deine Beiträge. Datenkabel 80 Adern habe ich mir notiert.
Ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Tag, LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot rocklady „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

Lüfter brauchst Du i.d.R. nicht, der macht nur Krach und die neueren Platten werden meist nicht so warm dass man den brauchen würde.

Ich würde Dir empfehlen, so eine Platte selbst zusammenzustellen, also ein gutes Gehäuse und eine passende Platte dazu. Der Einbau ist kein Handstand, nur zusammenstecken und fertig. Hat den Vorteil, dass Du im Defektfall die Teile getrennt reklamieren kannst je nachdem was kaputt ist. Wenns nur das Gehäuse ist, musst Du z.B. Deine Daten nicht aus der Hand geben. Außerdem kannst Du später auch einfach eine andere Platte einbauen, wenn Du was größeres brauchst.

50€ sind allerdings ziemlich knapp bemessen, eine externe Platte sollte möglichst auch einen eSATA-Anschluss haben. Wenn Du aktuell noch keinen solchen Anschluss am PC hast - der nächste PC hat den sicher...
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html
und dazu
http://geizhals.at/deutschland/a385439.html
zusammen ca. 60€...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hac004 InvisibleBot „Lüfter brauchst Du i.d.R. nicht, der macht nur Krach und die neueren Platten...“
Optionen

InvisibleBot schreibt:
50€ sind allerdings ziemlich knapp bemessen, eine externe Platte sollte möglichst auch einen eSATA-Anschluss haben. Wenn Du aktuell noch keinen solchen Anschluss am PC hast - der nächste PC hat den sicher...
Dem kann ich nur zustimmen, denn auch die ggf. erforderliche Nachrüstung einer eSata-Platine kostet etwa 10-15 €.
Die Datenübertragung bei USB dauert ewig...
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

@ InvisibleBot,

na, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. So viel Aufwand wäre doch nicht nötig gewesen.
Ich habe mir beide Teile mal angesehen und durchgelesen, was da so stand. Dein Argument klingt logisch mit evtl. späteren Defekten, aber die Liefergebühren sind für meine Begriffe abnorm. Alleine für das Gehäuse 8,99e. Die sind ja echt verrückt.
Muß ich wohl doch zu Conrad gehen und selbst abholen. Die 15e Versandkosten kann ich mir echt schenken. Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Mühe.
LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rocklady „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

mal ein anderer Ansatz:
für Datensicherung, also keinen Dauerläufer, könnte man auch an eine externe 2,5 denken. Die dann als 5400/U und es braucht keinen Lüfter.
Habe gerade vorige Woche so eine in Betrieb genommen. 160GB, 8MB Cache, MDT-Platte drin. Läuft 1A ohne eigenes NT. Kosten waren 39,50 incl. Porto bei einem ebää-Händler.

Ich weiß nie, was die Leute unter "Datensicherung" eigentlich verstehen. Wer hat schon mehr als 160GB an zu sichernden Daten?
Ich glaube eher es geht meist nicht um "Daten" sondern um externe Speicherung von movies, Musik etc. Dann sind natürlich größere Platten angesagt, aber für Daten/images/ backup?

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Gerd6 „mal ein anderer Ansatz: für Datensicherung, also keinen Dauerläufer, könnte...“
Optionen

@Gerd6,

ja, Du hast Recht. Nicht nur normale Datensicherung, sondern auch meine gesamte Mucke. Alleine die hat schon ca. 75GB.
Bei ebäää habe ich kein gutes Gefühl, aber wenn das vom Händler kommt, o.k. Ich schaue mal rein. Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Muß Externe anschaffen zwecks Datensicherung; welche Seiten?“
Optionen

Sehr gut und günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a372845.html

Da solltest du schon ein paar € mehr investieren und die gibts auch bei Conrad.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Sehr gut und günstig: http://geizhals.at/deutschland/a372845.html Da solltest...“
Optionen

@ Alpha13,
vielen Dank. Hast Du weiter oben gesehen, was peterson geschrieben hat? Er empfiehlt mir einen DVD Brenner zu verbauen. Das wäre billiger und reicht aus, um meine Daten auf eine DVD zu packen. Was hältst Du davon? rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „@ Alpha13, vielen Dank. Hast Du weiter oben gesehen, was peterson geschrieben...“
Optionen

Das ist billiger, aber auch erheblich umständlicher und viel viel lahmer.

Das würde Ich definitiv nur zusätzlich (ist sicherer, wenn man die DVDs nicht verbaselt oder zerkratzt) und absolut nicht zum täglichen Gebrauch machen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot rocklady „@ Alpha13, vielen Dank. Hast Du weiter oben gesehen, was peterson geschrieben...“
Optionen

Ich denke Deine MP3s haben schon 75GB? Wie willst Du die sinnvoll auf DVDs sichern?
MP3 ist schon ein komprimiertes Format, d.h. die werden auch bei Sicherung mit einer Datensicherungssoftware kein bißchen kleiner.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva InvisibleBot „Ich denke Deine MP3s haben schon 75GB? Wie willst Du die sinnvoll auf DVDs...“
Optionen

@rocklady
Ich glaube da liegt ein kleiner Denkfehler vor, peterson meint mit Sicherheit eine Sicherung des BS und Du meinst eine komplette Datensicherung, d.h . Du meinst alle Dateien die Du auf dem PC (Musik, Fotos usw.)hast möchtest Du sichern auf einen externen Datenträger. Da ist mit Sicherheit das Brennen von DVD mit neuem Brenner einfach zu aufwendig und zu zeitraubend und natürlich auch zu störanfällig. Da ist eine Sicherung mit einer externen FP schon optimaler. Zur Not würde es auch auf ein paar USB-Stick gehen, da kannst Du Dir dann getrennt die Musik auf einen Stick und Fotos auf anderen usw. ziehen. Wie gesagt optimal wäre eine externe FP, da braucht man auch nicht soviel Mühe zu verwenden um die Sicherung auszuführen (sagt Dir einer der auch nicht viel Ahnung hat und es mit der externen einmal monatlich macht).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Ma_neva „@rocklady Ich glaube da liegt ein kleiner Denkfehler vor, peterson meint mit...“
Optionen

@ Ma_neva,

erst einmal vielen Dank, daß sich hier alle so ins Zeug legen.
Ja, ich meinte alle Daten.
Mit neuem DVD Brenner haben alle Recht. Störanfällig und zu aufwendig. Auf DVD's achtgeben wegen "verlegen" oder Kratzern. Ich habe mir das gerade aus dem Kopf "geschlagen".
Gehe wohl doch zu Conrad oder Staples und höre mich um.
Lieben Dank, daß mir alle bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Ich wünsche einen schönen Abend, lG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen