Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.906 Beiträge

Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz

Alder Nachdwächdr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal, wenn ich den PC hochfahre, kommt irgendwann die Meldung: "Zu wenig Speicherkapazität auf Festplatte C!" Wo diese Meldung erscheint - rechts unten in der Fußzeile - sollte ich anklicken, was ich tat. Da öffnete sich ein Fenster und das Bereinigen von Festplatte C begann. Am Ende erscheint jedesmal erneut die Meldung: Nur 7, bzw. nur 6, bzw. nur 5 MB Speicherplatz wurden auf Festplatte C freigegeben. Doch zum reibungslosen Betrieb des PCs werden 200 MB Speicherplatz benötigt. Wollen Sie mehr freigeben? Sie können unbenutzte Programme von Festplatte C entfernen."
Ich versuchte dies, doch da kam ebenfalls die Meldung: "Zum Schreiben auf Festplatte C ist zu wenig Speicherplatz vorhanden!"
Wie soll ich das verstehen? Wieso muß das zu entfernende Programm zuvor auf die Festplatte geschrieben werden. Und wieso sagt er mir, daß jetzt das betreffende Programm konfiguriert wird?

Ist der PC schon völlig verwirrt, daß er meint, er müsse das zu entfernende Programm zuvor konfigurieren und dann kann er es nicht entfernen?

Ehe ich ihn wegwerfe, möchte ich doch wenigstens meine Dateien sichern, was ich schon lange nicht mehr konnte, wegen mangelndes Speicherplatzes.

Wer kann mir helfen?

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Alder Nachdwächdr „Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz“
Optionen
Ist der PC schon völlig verwirrt, daß er meint, er müsse das zu entfernende Programm zuvor konfigurieren und dann kann er es nicht entfernen?

Bei der Deinstallation des Programms müssen z.B. Einträge aus der Registry gelöscht werden. Dies erfolgt so, dass die betroffenen Teile der Registry an einer anderen Stelle der Festplatte (ohne diese Einträge) neu geschrieben werden. Erst wenn dies erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die "alte" Registry gelöscht.

Ehe ich ihn wegwerfe, möchte ich doch wenigstens meine Dateien sichern, was ich schon lange nicht mehr konnte, wegen mangelndes Speicherplatzes.

Eine Sicherung auf dieselbe Festplatte ist ziemlich sinnfrei. Datensicherung setzt immer eine Sicherung auf einem anderen Datenträger (eingeschränkt z.B. auch CD/DVD) voraus.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alder Nachdwächdr „Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz“
Optionen

Hallo Heinz,

es gibt doch sicher einiges an alten Daten, oder Programmen die Du nicht mehr brauchst. Die würde ich erst einmal von Hand löschen, also rechts anklicken, löschen und basta. Dazu gehören evtl. auch alte Sicherungskopien die möglicherweise mehrfach vorhanden sind.

Man kann auch alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen, hilft oft ungemein.

Und Sicherungen von Daten macht man NIE auf der gleichen Festplatte, entweder 2. Platte im PC oder extern.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alder Nachdwächdr „Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz“
Optionen

Um Platz zu schaffen:

1. Papierkorb leeren
2. Im Ordner "Eigene Dateien" diejenigen Ordner löschen, die du wirklich nicht mehr brauchst
3. Einen beliebigen Ordner öffnen -> dort in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Dort Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Nun den Windows Explorer öffnen und in der linken Fensterhälfte zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp gehen und dort den kompletten Inhalt des Temp-Ordners löschen.

Anschließend den Papierkorb löschen, da diese erst dorthin verschoben werden.

Weitere Infos zum Löschen überflüssiger Dateien findest du auch hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538201859.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI shrek3 „Um Platz zu schaffen: 1. Papierkorb leeren 2. Im Ordner Eigene Dateien...“
Optionen

Hi alder nachtwäschdr,
Versuch mal: Papierkorb, reMaus, löschen
danach: START, Suchen: *.tmp
alles löschen, was in der Liste steht
:START, suchen: 000
alles löschen, was in der Liste steht
auch mehrfach, wenn angefragt.

Datensicherung: in jedem Fall extern/externe Festplatte, und so wie es sich bei Dir anhört ist es einfach, Ordner "Eigene Dateien" kopieren über USB/Firewire/ oä. .


Hi shrek3,
ich glaube, Du hast ihm grade den Dolch/die Kanone in die Hand gedrückt, um seinen Rechner endgültig abzuschießen, obwohl's eigentlich richtig war.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
peterson Alder Nachdwächdr „Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz“
Optionen

muß man erstmal wissen, was los ist.
Alles andere ist nur auf den Busch klopfen.

Wie groß ist Deine Festplatte?
Wie viele Partitionen hat sie?
Was für speicherfressende Programme hast Du installiert?

Mit solchen und ähnlichen Informationen kann man Dir beim Aufräumen helfen.

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 peterson „Um Dir helfen zu können,....“
Optionen
Nun den Windows Explorer öffnen und in der linken Fensterhälfte zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp gehen und dort den kompletten Inhalt des Temp-Ordners löschen.
Das macht doch die Datenträgerbereinigung....
Auserdem:
Wie soll er mit 5mb speicherpaltzt bitte löschen?!?!
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 superbios111 „ Das macht doch die Datenträgerbereinigung.... Auserdem: Wie soll er mit 5mb...“
Optionen

@ superbios11,

mit gedrückter Shifttaste!
Dann wird nicht in den Papierkorb verschoben!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 Alder Nachdwächdr „Meine Festplatte C hat nur noch 5 MB Speicherplatz“
Optionen

Hallo erstmal.
Fakt ist. Du hast zuwenig Speicherplatz.
Erweitere diesen durch eine interne oder externen Festplatte.
Schiebe nun ein par Daten rüber. Besonders deine Sicherungen.
Alles andere wurde schon gesagt.
Mit einer jetzigen Löschorgie kommst du auf Dauer auch nicht weiter.

Gruss electronic1

bei Antwort benachrichtigen
weka1 electronic1 „Hallo erstmal. Fakt ist. Du hast zuwenig Speicherplatz. Erweitere diesen durch...“
Optionen

Hallo,
warum meldet sich der Threadsteller nicht mit seinen Angaben über die Partitionsgröße von C:, sein BS und weiteren notwendigen Angaben?
Nur die Mitarbeit kann sinnvolle Antworten kreieren.
Alles Andere ist Glaskugelleserei.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
groggyman weka1 „Hallo, warum meldet sich der Threadsteller nicht mit seinen Angaben über die...“
Optionen

Hallo weka1
Am besten ist es, du kopierst deinen Text, der passt zu jeder zweiten Diskussion :-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
weka1 groggyman „Hallo weka1 Am besten ist es, du kopierst deinen Text, der passt zu jeder...“
Optionen

leider ist das so. Eine Frage stellen, sich nie wieder melden.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen