Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Maxtor Model 4D040H2 geht, aber nur extern

Harald13 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
und wieder eine Frage von mir.
Ich hab eine Maxtor Model 4D040H2.
In meinem externen Gehäuse geht sie, wird auch erkannt.
Aber sobald ich sie direkt anstecke wird diese nicht gefunden.
In einem älteren System und auch in einem aktuelleren System das selbe verhalten...
Das fängt schon im Bios an, auch auf auto gesetzt,
kann es sein das diese direkte Eingabedaten im Bios braucht.
denke mal Jumper sind richtig, an der Platte.
Achso noch was andere Platten werden erkannt an den selben Anschlüssen.
Auch noch ältere Festplatten funktionieren daran.
Platte ist leer und nicht kaputt funktioniert extern...
MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harald13 „Maxtor Model 4D040H2 geht, aber nur extern“
Optionen

Die Platte auch allein an einem IDE Kanal als Master gejumpert ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „Die Platte auch allein an einem IDE Kanal als Master gejumpert ausprobiert? “
Optionen

Hallo Alpha13,

glaub schon, aber werde es dann noch einmal testen.
und melde mich wieder.

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
rill Harald13 „Maxtor Model 4D040H2 geht, aber nur extern“
Optionen
denke mal Jumper sind richtig ...

Ob die Jumperung richtig ist, solltest Du natürlich noch einmal gründlich nachprüfen bzw. uns hier genau beschreiben! Da es ja offensichtlich Probleme mit der Erkennung gibt, nützt "denken, daß es richtig ist" nicht sehr viel!

Bitte auch die Jumperung der jeweils anderen HD bzw. des anderen IDE-Laufwerks am gleichen IDE-Strang genau nachprüfen und uns hier mitteilen.

Beachte:
Es gibt Festplatten mit unterschiedlichen Master-Stellungen der Jumper ... Master single (nur diese eine HD vorhanden, keine Slave-HD) und Master slave (es ist eine Slave-HD vorhanden). Diese Besonderheit der Jumper ist nur bei manchen Serien bzw. Herstellern (meist bei älteren HDs) vorhanden!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 rill „Jumper überprüfen ...“
Optionen

Hallo Alpha13 und rill,

zur Zeit hängt die Platte Maxtor Model 4D040H2 als Master am ersten Kanal,
allein.... über eine Controllerkarte,
andere Platten funktionieren darann.

Jumper gesetzt mal sehen ob ich das verdeutlichen kann:

1 2-3 4
I
5 6 7 8 9

1 und 5 sowie 2 und 3 verbunden...
laut Aufdruck Master,
dan gibt es noch:
slave, cylinder limit und Cabel select enabeld,
hatten diese Platte, auch schon vorher in verschiedenen anderen PC versucht...

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
rill Harald13 „Hallo Alpha13 und rill, zur Zeit hängt die Platte Maxtor Model 4D040H2 als...“
Optionen

Laut dieser Info von der Seagate-Internetseite gibt es keinen querliegenden Jumper (2-3) oder 1/2/3/4 sind verbundene Masse-Pins und es ist egal, ob da ein Jumper steckt oder nicht.

Probiere die Jumperung laut Installationanleitung auf Seite 7 und dann sehen wir weiter.

Was ist das für eine "Contollerkarte"?


rill

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 rill „Installationaanleitung ...“
Optionen

Hallo rill,

werde das ausprobieren, was Du mir geschrieben hast.
habe die Platte fotografiert, wie kann ich Dir das Bild zeigen. oder einfügen.

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo rill, werde das ausprobieren, was Du mir geschrieben hast. habe die Platte...“
Optionen

Hallo User,

nun wieder mal was von mir sorry, hat etwas gedauert.

Hallo rill
habe nun die Jumber der Reihe nach ausprobiert. so wie es auf der Seagate-Internetseite beschriebenist.
Am ersten Kanal auf dem Board, und alleine am Kabel...
werde nun noch eimal im Gehäuse testen, nicht das sich die Platte nun doch Verabschiedet hat.
Als nächstes werde ich die Hdd mal mit an das Kabel zu dem Laufwerk
CD-Rom hängen und noch mal testen.
und mich wieder melden .
MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo User, nun wieder mal was von mir sorry, hat etwas gedauert. Hallo rill...“
Optionen

Hallo User,
die Hdd ist ok, läuft im externen Gehäuse.
Teste später noch ein mal die anderen Varianten.

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Harald13 „Maxtor Model 4D040H2 geht, aber nur extern“
Optionen

Hallo
Sachen gibts,habe mir eine 80GB Seagate gekauft und wird auch vom
Bios nicht erkannt.Wenn ich sie per Hand eintrage wrd das DVD-Lauf-
werk als Ls 120 Laufwerk erkannt.FP sollte als Primary Master und
das DVD Laufwerk als Primary Slave laufen.

bei Antwort benachrichtigen