Hallo ich möchte gern wissen warum ich beim starten von Windows immer F1 drücken muss damit der Rechner hoch fährt da steht dann immer 1720 Smart Hard Drive detects imminent failure (Failing Att:05) wie kann ich das ausschalten hilft mir bitte.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Moderne Festplatten besitzen eine interne Selbstüberwachung. Die Platte kann damit prüfen, wie zuverlässig sie funktioniert. U.a. gibt es bei modernen Platten Reservesektoren, die verwendet werden, wenn einzelne Sektoren der Platte ausfallen, ausserdem kann sie Probleme beim Schreiben und Lesen erkennen.
Das ganze wäre zwar technisch ganz toll, aber ziemlich witzlos, wenn man das nicht nutzen würde, um den Anwender zu warnen, wenn die Platte erkennt, dass es mit ihr zu Ende geht. Die Schnittstelle zur Meldung solcher Probleme nennt sich: S.M.A.R.T.
Was du hier beschreibst ist offenbar eine solche S.M.A.R.T. Warnmeldung deines Notebooks. Das prüft beim Starten den internen Zustand der Platte und bekommt den Hinweis, dass es da nicht gut aussieht:
"imminent failure" = "es steht ein unmittelbarer Ausfall (der Platte) bevor"
Ok, wie kannst du das ausschalten? Ganz klar: im BIOS die S.M.A.R.T. Prüfung deaktivieren. Das geht, ist in deinem Fall natürlich die dümmste mögliche Lösung. ;-)
Was du tun solltest, ist schnellstens deine Daten von der Platte sichern und danach die Platte zu tauschen und das Notebook neu aufzusetzen.
Bis dann
Andreas
Right now, the error indicates attribute 05 (attr:05) has a problem, which is the number of reallocated sectors. Sectors are the lowest unit of storage with hard drives. Each new hard drive starts off with a bank of spare sectors to replace ones that have gone bad for some reason (e.g. sudden shock when the drive is reading/writing).
The error means that the number of back-up sectors is running low or is already used up. Usually, this means the drive is starting to go south. It doesn't *always* mean the drive is bad, but is usually an indication of so.
http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447626+1241002153814+28353475&threadId=50416
Da hilft nur ne neue Platte.