Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Kann das sein? SATA - eSATA Problem

Olaf33 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Asus M2NPV-VM mit X2-4200 AMD hatte ich als Platte eine WD 320 GB über SATA angeschlossen. Diese wurde zu klein und durch eine Samsung 1 TB ersetzt. Die WD wollte ich extern weiter benutzen und baute sie in ein Fantec FB-35US2 Gehäuse welches über ein SATA auf eSATA-Slotblech Adapter angeschlossen wurde. Intern funktionierten beide Platten einwandfrei, auch gleichzeitig mit Auswählen von welcher gebootet werden soll.
Nur im externen Gehäuse funktioniert die WD nicht, die LED am Gehäuse leuchtet, die Platte läuft, mache ich nun den PC an erlischt nach sie nach kurzer Zeit und die Platte wird nicht erkannt.
Das Gehäuse bietet auch USB Anschluß, dieser funktioniert einwandfrei mit dieser Platte.
Nun habe ich mal die Samsung in das Gehäuse und die WD intern eingebaut, nun funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann wählen wovon ich booten möchte und auch Ein- und Ausstecken während des Betriebs bereitet keine Probleme.
Nun frage ich mich woran es liegen könnte?
Auf der WD steht 5V-0,65A / 12V-0,9A, auf der Samsung steht 0,5A/0,7A es ist nicht genau ersichtlich bei welcher Spannung.
Also ingesamt hat die WD eine um 0,35A höhere Stromaufnahme und ingesamt 1,55A. Das Netzteil des Gehäuses soll bei 12V 2A liefern, müsste also eigentlich ausreichen.
Könnte das doch alles so knapp sein das die Leistung des Netzteils zu gering ist?
Warum funktioniert es per USB? Wird da trotz des eigenen Netzteils noch Strom zusätzlich entnommen?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf33 „Kann das sein? SATA - eSATA Problem“
Optionen

Dass es am Strom liegt glaube ich nicht. Das Gehäuse hat ja eine eigene Stromversorgung und zieht keinen Strom über das SATA-Kabel. Hab auch noch nie gehört dass das Netzteil eines externen HDD-Gehäuses zu schwach für eine Festplatte war.

Wenn Du statt des externen eSATA-Kabels ein eSATA -> SATA-Kabel in gleicher Länge verwendest, und die WD ohne das Gehäuse direkt da anschließt (Strom vom Netzteils des PCs holen), funktioniert sie dann? Wenn ja, liegt es definitiv am HDD-Gehäuse.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 InvisibleBot „Dass es am Strom liegt glaube ich nicht. Das Gehäuse hat ja eine eigene...“
Optionen

Ich habe kein eSATA -> SATA-Kabel, ich wüsste auch keine weitere Verwendung dafür. Ich habe aber 2 verschiedene SATA -> eSATA Slotblech Adapter ausbrobiert, einer hat 2 Anschlüsse, also 3 Adapter mit gleichem Ergebnis ausprobiert.
Meine Netzteile für alte IDE->USB Gehäuse habe alle 4-Pin Anschlüße und liefern für 5V und 12 je 2A, dieses Netzteil hat nur einen 2-poligen 12V Anschluß und der liefert insgesamt nur 2A.

bei Antwort benachrichtigen