Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich schaue sehr auf Schlankheit meines XP-Systems und keine Autostarts.

Ich möchte eine S-ATA Festplatte als AHCI (aber nicht RAID) betreiben. Bei der XP-Installation binde ich den IASTOR-Treiber ein. Allerdings gibt's dann ja noch diesen Intel Matrix Storage Manager.

Intel sagt dazu klar, dass man diesen installieren sollte, das es gewisse Funktionen auch für AHCI ermöglicht. In einem Thread habe ich auch gelesen, dass bei jemandem Vista danach tatsächlich schneller lief.

Nun, auch von diesem Manager wird es einen Dienst oder ein Autostart-Objekt geben, welche im Hintergrund mitlaufen, oder?
Kann man also abschliessend grundsätzlich sagen, ob man diese Software / Treiber wirklich benötigt, um die maximale Leistung zu erhalten oder ist es doch (eher) eine - wenn auch sehr geringe - Systembremse, weil es im Hintergrund mitläuft?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
superBios Sovebämse „Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?“
Optionen

Wie stark ist dein PC?

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Sovebämse „Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?“
Optionen

Hi!

Wenn du AHCI nutzen willst, musst du den Treiber eigentlich schon bei der Installation von Windows mit einbinden; entweder mit einer Slipstream-DVD oder als F6-Treiber.
Im Nachhinen

Du kannst ihn jedoch auch im Nachhinen reinbasten, aber trivial ist das nicht. Wie das geht steht hier:
http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-nur-unter-Vista--/hotline/131836


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Marcel39 „Hi! Wenn du AHCI nutzen willst, musst du den Treiber eigentlich schon bei der...“
Optionen

Mein PC ist genug stark (E8600 mit G45-Board und 2 GB RAM, Velociraptor 150 GB), aber trotzdem will ich Unnötiges verbannen. Ist immerhin ein neuer Dienst und ein weiterer Eintrag unter Run in der Registry.

Der AHCI-Treiber ist eingebunden, schon beim Start (habe ich doch oben geschrieben?). Ich weiss aber auch, wie ich ihn nachträglich einbinde, ist keine Sache mit einer REG-Datei. Es geht mir aber NUR um diesen Intel Matrix Storage Manager, ob ich diesen benötige, da Intel was schreibt, es steigere die Leistung auch bei einer Nicht-RAID Konfiguration.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Sovebämse „Mein PC ist genug stark E8600 mit G45-Board und 2 GB RAM, Velociraptor 150 GB ,...“
Optionen

Öh, sorry, dann weiss ich auch nicht.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
superBios Marcel39 „Öh, sorry, dann weiss ich auch nicht. Gruss Marcel“
Optionen

Mein PC ist genug stark (E8600 mit G45-Board und 2 GB RAM, Velociraptor 150 GB), aber trotzdem will ich Unnötiges verbannen. Ist immerhin ein neuer Dienst und ein weiterer Eintrag unter Run in der Registry.


Du wirst nicht drum rum kommen...

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 superBios „Mein PC ist genug stark E8600 mit G45-Board und 2 GB RAM, Velociraptor 150 GB ,...“
Optionen
Du wirst nicht drum rum kommen...
Doch, es geht auch ohne.

Die Frage ist bloß, ob es gewichtige Vorteile hat, das Ding zu installieren.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
triker Sovebämse „Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?“
Optionen

so habe ich es gemacht:

AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP)

Datum: 21. Oktober 2007 um 09:32 Uhr


Das Problem

Die Standard-Einstellung im BIOS des P5B Deluxe setzt den SATA-Controller in den IDE-Modus. Das Board tut also so, als ob die SATA-Laufwerke ganz normale IDE-Laufwerke wären. Das hat den Vorteil, dass die Kompatibilität besser ist, weil alle Betriebssysteme die Laufwerke ohne Probleme schon während der Installation erkennen. Der Nachteil ist, dass SATA-Features wie Native Command Queuing (NCQ) oder HotPlug (Plattenwechsel während des laufenden Betriebes) im IDE-Kompatibilitätsmodus nicht nutzbar sind.

Die Lösung

Die folgende Lösung funktioniert mit allen Konfigurationen von Windows XP und einem Mainboard, welches Intels Southbridge ICH8R nutzt. Das ist meist in Kombination mit dem Chipsatz (Northbridge) Intel 965P und 965G der Fall.


Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Hard- oder Software, die durch das beschriebene Vorgehen entstehen könnten.

1.) Herunterladen des Intel Matrix Storage Manager http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=eng
dort das Betriebssystem auswählen usw...

2.) Entpacken der Dateien aus dem Installationspaket in ein Verzeichnis. Dazu gebt ihr in der Eingabeaufforderung “C:\iata76_cd.exe.exe -A -A -P C:\test” (ohne Anführungszeichen). Den Pfad zu der Datei müsst ihr anpassen, ebenso die Versionsnummer (hier: 76). Das Zielverzeichnis sollte vorher angelegt werden (hier: C:\test).

3.) Kopieren der Datei “IaStor.sys“.
In dem Verzeichnis, in das ihr die Datei im vorigen Schritt entpackt habt, findet ihr nun unter “\Intel Matrix Storage Manager\Drivers\” die Datei “IaStor.sys”. Diese kopiert ihr in euer Windows-Verzeichnis in den Pfad “C:\Windows\system32\drivers\” (ggf. anpassen, wenn eure Installation woanders liegt).

4.) Jetzt müsst ihr noch diese .REG-Datei herunterladen http://www.media-addicted.de/wp-content/uploads/files/ich8r_ahci.zip. Danach die Datei doppelklicken und den Dialog mit JA beantworten.

5.) Jetzt das System neu starten und im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen. Wenn Windows gestartet ist, werden neue Treiber für alle SATA-Laufwerke installiert. Dieser Vorgang kann abgebrochen werden. Danach den Intel Matrix Storage Manager installieren und den Rechner noch einmal neu starten.

6.) Falls Windows nicht bootet oder der Bootvorgang mit einem Bluescreen abgebrochen wird, einfach im BIOS wieder den IDE-Modus einstellen und neustarten. Die Schritte oben wiederholen. Es geht auf jeden Fall, denn ich habe es jetzt auf mehreren Rechnern so zum Laufen bekommen
Wie man die Intel AHCI-Treiber in eine Windows-Installations-CD integriert, ist in diesem Tutorial (http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11593) sehr ausführlich beschrieben.
_____


Das klappt und ich bediene täglich meine wechselfestplatten damit.....
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 triker „Lösung bei XP -- Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?“
Optionen

@Triker:

Ich weiss nicht wie das mit deinem Registry-Download vorgesehen war, aber hier mal der richtige Link:
http://www.media-addicted.de/wp-content/uploads/files/ich8r_ahci.zip

Deiner ist kaputt ;)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
triker Marcel39 „@Triker: Ich weiss nicht wie das mit deinem Registry-Download vorgesehen war,...“
Optionen

Habe es gefixt, danke für die Richtigstellung.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 triker „Habe es gefixt, danke für die Richtigstellung. gruß triker“
Optionen

Wieso kannst du deinen Beitrag bearbeiten, nachdem ich darauf geantwortet habe?

BTW, der Link zum Intel-Server ist auch im Eimer.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
triker Marcel39 „Wieso kannst du deinen Beitrag bearbeiten, nachdem ich darauf geantwortet habe?...“
Optionen

zitat:
Wieso kannst du deinen Beitrag bearbeiten, nachdem ich darauf geantwortet habe?

Janz einfach ich Vip (mod) ich kann das, darf das... ;-)

zitat:BTW, der Link zum Intel-Server ist auch im Eimer.

Ist gefixt, die haben die Seite etwas umgebaut...
Nun sollte er gehen.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
klickman Sovebämse „Intel Matrix Storage Manager nötig bei AHCI?“
Optionen

Sorry, dass ich diesen älteren Thread nochmal ausgrabe. Ich möchte auf die Frage des Threaderstellers nochmal eingehen:

"Bei der XP-Installation binde ich den IASTOR-Treiber ein. Allerdings gibt's dann ja noch diesen Intel Matrix Storage Manager."

Ich binde die passenden Treiber aus dem "32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm" (nennt sich z. B. "f6flpy3288.zip"), das Intel zum Download anbietet, ebenfalls (wie triker beschrieben hat) mit nLite in die Installations-CD ein.
Im BIOS ist AHCI eingestellt. Somit läuft doch die Platte auch ohne den "Intel Matrix Storage Manager" im AHCI-Modus und mit NCQ. Oder hab ich was missverstanden? Was, wenn ich den Storage Manager NICHT installiere? Nachteile? Vorteile?

Danke für Rückmeldungen!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen