Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Identifizierung des Laufwerksbuchstabens nicht möglich

varus90 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Problem haben schon viele benannt, aber kein Lösungsvorschlag hat mir geholfen...Also:
Haben ein neues lenovo von IBM gekauft, mit 80 GB Festplatte, WinXp home darauf als C: und ein Linux, es hat aber keinen Partitionsbuchstaben, weil WinXP die Linux Part. nicht erkennt.
Das Linux interessiert mich nicht, habe es also mit Win XP Computerverwaltung gelöscht. Der Platz erscheint dort als unpartitionierter Teil des Festplatte
Die Festplatte möchte ich aber etwa halbe/halbe partitionieren, um Betriebssystem von privaten Daten zu trennen. Der jetzt noch unpartitionierte Teil ist mir zu klein
Alle Partitionierungsprogramme, z.B. Norton PartitionMagic 8 nennen mir beim Öffnen des Progrmamms den berühmten Fehler 117: Identifizierung des Laufwerksbuchstabens der Partition nicht möglich.

Wie kann ich die Partitionierunsgprogramme "lehren", das Laufwerk C als solches auch korrekt (an-) zu erkennen.

Friedrich Halfmann


bei Antwort benachrichtigen
Jokeman varus90 „Identifizierung des Laufwerksbuchstabens nicht möglich“
Optionen

Hallo Friedrich.
Wenn du XP neu installierst, kommt während des Installationsvorganges das Angebot zum partitionieren. Dort kannst du auch die Größe der Partition festlegen. Vielleicht haben sich die zwei BS gegenseitig zerfleicht. Oder XP war von Anfang an nicht korrekt installiert. Schau einmal über "Start"-"Arbeitsplatz" nach, was da angezeigt wird.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Jokeman „Hallo Friedrich. Wenn du XP neu installierst, kommt während des...“
Optionen

Hallo,

was für eine Festplatte (IDE / SATA) ist in Deinem Rechner verbaut.

Falls es eine SATA-Platte ist, dann gehe in das BIOS & stelle die SATA-Platte auf den IDE-Modus um und versuche es dann erneut. Meine beiden Rechner mit den SATA-Platten habe ich auf den IDE-Modus umgestellt und seither eine Probleme mehr mit den "Nachbarn" (Windows XP Installations-CD / Notfall-Cds von True Image bzw. Disk Director)).

Partition Magic 8.0X würde ich an Deiner Stelle nicht verwenden, sondern nur Modernere wie z.B. Acronis Disk Director 10, Gparted etc., da PM 8.0x schon einige Tage alt, beim Erscheinen von PM8 waren SATA entweder noch erschienen oder "unbezahlbar"

bei Antwort benachrichtigen
varus90 YF2L703S „Identifizierung des Laufwerksbuchstabens nicht möglich“
Optionen

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es ist eine SATA-Platte. War im BIOS, fand aber keine Möglichkeit dort, auf den IDE-Modus umzustellen
Den folgenden Klammerinhalt von Ihnen habe ich nicht verstanden:
(Windows XP Installations-CD / Notfall-Cds von True Image bzw. Disk Director)).

varus90

bei Antwort benachrichtigen
varus90 Jokeman „Hallo Friedrich. Wenn du XP neu installierst, kommt während des...“
Optionen

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Aber...
1. Auf lenovo von IBM waren bei der Auslieferung WinXP und eine Art Linuxversion vorinstalliert.
2. lenovo hat kein Laufwerk, kann man WinXP auch über eine Stick installieren?
3. Eigentlich wollte ich eine Neuinstallation vermeiden.

varus90

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause varus90 „Hallo, danke für die Rückmeldung. Aber... 1. Auf lenovo von IBM waren bei der...“
Optionen

Diese "Linux" Partition, von der Du da sprichst, dürfte wohl die "Recovery Partition" sein, wo die Wiederherstellungsinformationen liegen.

Warum willst Du partitionieren? Das ist absoluter Blödsinn und macht den Rechner lahm! Wozu Daten vom Betriebssystem trennen? Wenn die Platte kaputt geht, ist eh alles weg. Wenn du regelmässig Daten sicherst, kann es dir egal sein, den Rechner im Falle eines Fehler neu zu installieren.

Lege dir auf C: EINEN Ordner mit dem Namen DATEN an, und sichere alles private darin. Fertig.

Des weiteren hast du netto immer viel weniger Kapazität, wenn die Platte aufgeteilt wird. Pro Partition liegt dann freier Speicherplatz rum. Hast du z.B. 5 Partitionen mit je 1GB freiem Platz, kannst du keine 5GB grosse Datei auf der Platte mehr speichern, weil der freie Platz halt auf 5 Partitionen aufgeteilt ist. 5GB sind zwar auf der Platte dann insgesamt noch frei, kannst sie aber nicht nutzen, wie Du willst.

Hast Du nur eine Partition, hast du auch nur auf einem Bereich freien Platz.

Also lass das unsinnige Partitionieren.

Da du jetzt schon lustig vor dich hin gelöscht hast, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Hast du denn die Lenovo Wiederherstellungs CDs?

Was heisst "lenovo hat kein laufwerk"? was ist das für ein Modell? Eine X-Serie?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
varus90 Hausmeister Krause „Diese Linux Partition, von der Du da sprichst, dürfte wohl die Recovery...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

danke für Ihre Rückmeldung...

Einiges an Ihrer Antwort wundert mich. Erst nachdem Sie allerhand Ratschläge erteilt haben, lassen Sie erkennen, dass es noch einen Fragen-Bedarf gibt:

Was heisst "lenovo hat kein laufwerk"? was ist das für ein Modell? Eine X-Serie?
Hast du denn die Lenovo Wiederherstellungs CDs?

Es ist ein IBM lenovo 8,9 Zoll
Es hat kein eigenes CD/DVD Laufwerk und deswegen ist auch keine Wiederherstellungs-CD dabei gewesen.
Es hat wohl ein eigenes, installiertes Wiederherstellungsprogramm. Ob das mit der Löschung der Linux-Partition gelöscht wurde, habe ich noch nicht überprüft, glaube ich aber nicht.

Es hat eine 80 GB Festplatte und das Trennen von Betriebssystem und privaten Dateien erscheint mir nach wie vor sinnvoll, trotz Ihrer Bedenken.

Momentan gibt es keinen Bedarf, etwas neu zu installieren, WinXP läuft munter und fehlerfrei.

Mein Hauptproblem, wie ich meine Festplatte dazu bringen kann, einem Partitionierungsprogramm seine Laufwerks-Identität zu offenbaren, bleibt also nach wie vor gelöst.

varus90

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause varus90 „Hallo Hausmeister Krause, danke für Ihre Rückmeldung... Einiges an Ihrer...“
Optionen

Mal vorab: Ich möchte nicht stänkern, aber Du hattest absolut kein Problem. Jetzt hast Du womöglich ein Problem, wegen unnötiger Bastelarbeiten, ohne zu wissen, was Du da überhaupt machst.

Die Sache sieht so aus: Du hast ein Lenovo Laptop gekauft, welches kein optisches Laufwerk besitzt. Soweit so gut. Im Falle eines Betriebssystem-Problemes, kann es ja mal vorkommen, dass man Windows neu installieren muss (Windows halt). Wenn Du aber kein optisches Laufwerk hast, ist das erstmal nicht so leicht.

Dein Laptop wird vermutlich oben an der Tastatur eine blaue (oder graue) längliche Taste haben, auf der irgendwas von AccessIBM oder so steht (so steht es jedenfalls auf der Taste des Thinkpads meiner besseren Hälfte).

Streikt Dein Windows nun, und musst es neu installieren, kannst Du den Rechner booten und wärend des bootens diese blaue (oder graue) Taste drücken.

Diese Taste aktiviert ein Programm, welches den Laptop auch ohne Windows hochfahren kann. Dazu greift dieses Programm auf die versteckte "Linux" Partition zu, wo die Wiederherstellungssoftware liegt. Diese enthält eine komplette Windowsinstallation, womit Du den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen kannst. Sprich: Wenn Windows schrott ist, wird ein funktionierendes Windows zurück auf die Platte geschrieben.

Diese "Linux" Partition hat Lenovo nicht aus Spass angelegt und versteckt. Die wirst Du sicher mal brauchen! Und diese Partition lässt man tunlichst in Ruhe, wenn man kein optisches Laufwerk und somit auch keine Wiederherstellungsdatenträger hat, bzw. einsetzen kann (soweit ich weiss, kann man diese wärend der Garantiezeit kostenlos bei Lenovo anfordern).

In dem Wahn, unbedingt die Platte partitionieren zu müssen (was in meinen Augen trotzdem blödsinn ist, es sei denn Du hast ein vernünftiges Argument DAFÜR), hast Du jetzt NATÜRLICH die Wiederherstellungsdaten gelöscht. Ist doch logisch. Wenn Du sagst, Du hast in der Computerverwaltung die Partition gelöscht, sind die Daten jetzt weg.

Du kannst im Zweifelsfall nicht neu installieren. Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle erstmal bei Lenovo anrufen und diese WiederherstellungsDatenträger anfordern. Dann würde ich ein externes USB DVD Laufwerk anschliessen, und schauen, ob sich das Gerät überhaupt von USB Geräten aus booten lässt.

Wenn ja, dann stelle das Gerät mit den Datenträgern wieder her (dann wird afaik auch die versteckte Partition wieder angelegt--> würde ich aber direkt auch bei Lenovo nachfragen, wenn Du die eh am Telefon hast).

Und dann lässt Du den Rechner so wie er ist, und partitionierst da nicht weiter herum.

Es gibt kein Problem, sofern Du nicht eins heraufbeschwörst.

Never Change a running System.

Deine Daten sind auf Partition C: genau so sicher, wie auf irgendeiner anderen Partition, denn glaubst Du, ein Virus kümmert sich um Partitionen /Laufwerksbuchstaben? Glaubst Du, ein Hacker schert das? Meinst Du ein Hijacker oder eine Spyware kann nur Partition C: ausspionieren?

Da liegst Du leider falsch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen