Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt

Albert2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe meiner Tochter zu Weihnachten einen schnelleren PC besorgt: Medion 8386 (Auslassungen über Medion bringen mich jetzt nicht wirklich weiter!)
Darin eine FP Samsung HD5021J über SATA1 angeschlossen. Betriebssystem Windows Home XP (SP3) auf aktuellem Stand. Ihre bisherige Datenplatte in ihrem alten PC war eine Seagate ST360020A, die ich ausgebaut habe und jetzt in den neuen PC einbauen wollte. Weil kein IDE-Steckplatz vorhanden (der einzige ist durch Brenner und DVD belegt) hab ich mir einen Adapter IDE-->SATA besorgt, die FP eingebaut und angeschlossen (Strom und SATA-Kabel an Adapter, Strom an FP und SATA in SATA3 auf dem Mainboard.
Aber: die Festplatte wird schon im BIOS nicht erkannt!!!!
Habe den Adapter an einem anderen PC getestet --> funktioniert.
Das SATA-Kabel und die beiden Stromanschlüsse getestet --> funktionieren
Schließ ich das SATA-Kabel an SATA2 oder SATA4 an , fährt der PC nicht mal mehr bis zum BIOS.
Habe die FP testweise an den IDE angeschlossen (Brenner abgehängt)--> FP wird im BIOS erkannt.
Häng ich die Bootplatte ab und stöpsel die Seagate an SATA1 -->nicht mal mehr bis zum BIOS.
Habe keine Ahnung mehr, was und wie ich noch versuchen sollte?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler zu suchen ist???
Danke für eure Hilfe:-))

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz

System
System : MEDIONPC MS-7091
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7091

System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 2.00GB DDR

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Home 5.01.2600 (Service Pack 3)

bei Antwort benachrichtigen
rill Albert2 „IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt“
Optionen

Ich kann nicht die Ursache für das Problem nennen, würde aber auch nicht groß daran Gedanken und Zeit verschwenden.

Ich habe keine Erfahrungen mit diesen billigen IDE-/SATA-Adaptern, nur negative Erfahrungen mit billigen IDE-USB-Adaptern. Ich würde solche Adapter generell vermeiden.

Wenn die IDE-HD unbedingt eingebaut werden soll, dann eventuell ein oder beide optische Laufwerke durch Teile mit SATA-Anschluß ersetzen (DVD-Laufwerke gibt es für unter 15,-€) oder einen gesteckten IDE-Controller für den PCI- oder PCIe-Steckplatz besorgen.

Noch besser wäre es, eine Daten-HD mit SATA-Anschluß zu besorgen und alte HD nur temporär an IDE zwecks Datenübertragung anzuschließen - alternativ die Daten auf die "große" interne HD überspielen (möglichst auf eine eigene Datenpartition).

In Frage käme z. B. auch ein NAS-Gehäuse (intern IDE) ... damit kann man eine alte Festplatte zu einer Netzwerkfestplatte machen und in einem Netzwerk von überall bzw. von mehreren PCs/Notebooks zugreifen. Es können auch Benutzer mit Passwortabfrage eingerichtet werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Albert2 „IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt“
Optionen

Neuestes Bios von Medion ist da noch ne kleine Chance.

Ich würde da aber die Daten auf die 500er Samsung rüber schaufeln und gut ist!

Die 500er sollte da definitiv Bootplatte bleiben, denn die ist viel schneller als die uralte 60er und sollte allein wohl ausreichen.

Diese Adapter sind halt nicht das gelbe vom Ei.

Einzige Alternative ist ein vernünftiger PCI IDE-Controller:
http://geizhals.at/deutschland/a24661.html

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Albert2 „IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt“
Optionen

Hallo,

das selbe Problem hatte ich damals, als ich ne SATA Platte gekauft hatte und die temporär in einem PC mit ausschließlich EIDE Ports per Adapter betreiben wollte. Der Adapter ging an 2 anderen Boards, aber nicht mit dem, wo ich ihn einsetzen wollte. Es waren teils sogar die selben Chipsätze.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Albert2 „IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt“
Optionen

Hallo Abert

Haste im Bios den SATA Anschluß auf IDE Erkennung gestellt, oder noch auf SATA stehen, wenn auf SATA, dann wird die Platte nicht erkannt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Albert2 hddiesel „Hallo Abert Haste im Bios den SATA Anschluß auf IDE Erkennung gestellt, oder...“
Optionen

Die Platte ist doch durch den Adapter eine "SATA"-Platte, oder nicht? Wo im BIOS sollte ich da was umstellen?
An einem identischen PC wird eine IDE-Platte doch auch ohne BIOS-Umstellung erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Albert2 „Die Platte ist doch durch den Adapter eine SATA -Platte, oder nicht? Wo im BIOS...“
Optionen

Hallo Albert

Ist eine SATA - Platte, aber zum einbinden in dein System, Benötigt sie Spezielle Treiber und das geht auch nicht so ohne weiteres, ging bei mir auch nicht, hatte das selbe Problem mit einer SATA - Platte, läuft jetzt mit der Einstellung "Enable SATA As IDE" ohne Probleme.
Bei der nächsten Windows- Installation, werde ich den SATA- Treiber aber ins System beim Installieren einbinden.
Kannst ja einmal nach dem Problem Googeln, bis zur endgültigen Lösung:

Überprüfe und stelle Notfalls die Einstellung im Bios um.
Integrat Peripherals
SATA Devices Configuration
Die Einstellung:
On Chip SATA Type
auf
Enable SATA As IDE
stellen,die geänderte Bios- Einstellung Speichern.

Jetzt müßte deine Platte schon beim Neustart des PC in der Plattenauflistung angezeigt werden, ebenso nach Windows- Start im Explorer.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Albert2 hddiesel „Hallo Albert Ist eine SATA - Platte, aber zum einbinden in dein System,...“
Optionen

Sind die Treiber für SATA bei SP3 nicht schon mit dabei? Dachte, schon mal sowas ähnliches gelesen zu haben. Aber ich werds versuchen. Danke für den Tipp :-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Albert2 „Sind die Treiber für SATA bei SP3 nicht schon mit dabei? Dachte, schon mal...“
Optionen

Hallo Albert

Zu:
Sind die Treiber für SATA bei SP3 nicht schon mit dabei? Dachte, schon mal sowas ähnliches gelesen zu haben.

Leider nein.
Ist nur eine SATA - Platte im System, muß zum Installieren von Windows der Treiber mit einer Diskette instaliert werden, sonst findet das Windows- Setup keine Platte zum Installieren von Windows, weil im System ohne Treiber, die SATA - Platte nicht vorhanden ist, desshalb die Umstellung bei mir im Bios, auf Enable SATA As IDE.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo Albert Zu: Sind die Treiber für SATA bei SP3 nicht schon mit dabei?...“
Optionen

Hallo Albert

Es gibt sicher Profis hier im Forum, welche Dir mehr zu SATA und Treiber, oder die Lösung im Bios sagen können, damit die Platte erkannt wird.
Hast ja das Glück, das die Platte nicht die einzige ist im System, wie bei mir auch, ich bin auch nicht auf Maximalleistung der SATA - Platte angewiesen, Hauptsache ich kann mit der Platte Arbeiten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Albert2 hddiesel „Hallo Albert Zu: Sind die Treiber für SATA bei SP3 nicht schon mit dabei?...“
Optionen

Ist nur eine SATA - Platte im System, muß zum Installieren von Windows der Treiber mit einer Diskette instaliert werden, sonst findet das Windows- Setup keine Platte zum Installieren von Windows, weil im System ohne Treiber, die SATA - Platte nicht vorhanden ist, desshalb die Umstellung bei mir im Bios, auf Enable SATA As IDE.

Nochmals im Klartext: Ich habe eine funktionierende SATA-Festplatte (auch ohne zusätzlichen Treiber!!) kann aber eine zweite (IDE)-Platte, die ich mittels Adapter auf SATA3 anschließe, nicht zum laufen bringen. Wozu soll ich dazu noch einen Treiber benötigen?
Auch die Umstellung im BIOS (SATA only; Combinied Mode...) brachte keinen Erfolg:-(

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Albert2 „IDE-Platte als SATA wird nicht angezeigt“
Optionen

Sehr praktisch ist es auch, die HD in ein externes USB Gehäuse zu stecken.
Kostet ca. 15€.
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Albert2 Dieter66 „Sehr praktisch ist es auch, die HD in ein externes USB Gehäuse zu stecken....“
Optionen

von da kommt sie ja her. Aber um mit True Image Sicherungen zu planen ist es sinnvoller, sie im System zu haben anstatt sie immer extra dazuschalten zu müssen. Sonst wird sie doch ständig "vergessen", anzuschalten - und die Sicherungen fehlen dann. Aber danke für den Tipp:-)

bei Antwort benachrichtigen