Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.051 Beiträge

HDD wird als unformatiert angezeigt

hawkin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe hier eine 160 GB-HDD in einer ICY-Box per USB an meinen laptop angeschlossen.
WinXP erkennt die HDD nicht (wird gar nicht angezeigt), PartitionMagic zeigt die HDD an, allerdings als nicht formatiert. Ein Freund hat gesagt, daß aber auf dieser HDD viele Daten drauf sind. Was läuft also falsch?

Verschlüsselt soll die HDD nicht sein und die ICY-Box läuft auch korrekt. Gibt es Tool um was zu testen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hawkin „HDD wird als unformatiert angezeigt“
Optionen

Geh mal mit rechts click auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung und schau mal, ob sie dort auftaucht. Evtl. passt der Laufwerksbuchstabe nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Aragorn75 „Geh mal mit rechts click auf den Arbeitsplatz - Verwalten -...“
Optionen

hdd wird angezeigt als unallocated und not initialized. gehe ich auf properties, wird angezeigt, daß es sich um eine maxtor usb device handelt, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hawkin „hdd wird angezeigt als unallocated und not initialized. gehe ich auf properties,...“
Optionen

Hallo,

hast du die Festplatte mal umgejumpert, z.B. von "Master" auf "Slave"- oder umgekehrt?
Oder ist die gar nicht gejumpert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Knoeppken „Hallo, hast du die Festplatte mal umgejumpert, z.B. von Master auf Slave - oder...“
Optionen

also ich hatte sie als master gejumpert in der box. und jetzt auch mal den jumper weggelassen und umgejumpert, aber keine reaktion. als die platte im desktop-rechner eingebaut war, war sie eine von 3 platten.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hawkin „also ich hatte sie als master gejumpert in der box. und jetzt auch mal den...“
Optionen

Mit welchem Dateisystem hat dein Freund die Platte denn erstellt?
NTFS, FAT32, ReiserFS, ext2/3/4, NFS, HFS...

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Aragorn75 „Mit welchem Dateisystem hat dein Freund die Platte denn erstellt? NTFS, FAT32,...“
Optionen

vermutlich ntfs, vielleicht auch fat32. was könnte denn der grund sein, daß die daten nicht mehr erkannt werden?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „vermutlich ntfs, vielleicht auch fat32. was könnte denn der grund sein, daß...“
Optionen

Hallo,

wenn das Dateisystem NTFS ist dann hast Du möglicherweise keinen Zugriff.
Bei Fat 32 müsste das sofort erkannt werden.

Wenn XP Pro hast kannst Du mal im Explore bei der Platte auf Eigenschaften und sicherheit klicken. Das geht natürlich nur wenn die Platte erkannt wird.

Hast Du Win Xp Home kannst Du die Sicherheitsregister nach installieren mit dem Tool von Fajo
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=selectfolder&filecatid=3

Was die Daten betrifft sind die wichtig?
Falls Du darauf verzichten kannst dann formatiere die Platte in der Datenträgerverwaltung.

Falls die Daten wichtig sind benötigts Du ein Datenrettungsprogramm.
http://de.utilidades-utiles.com/download-stellar-phoenix.html

Zum Wiederhertstellen muss das Programm bezahlt werden. Ist aber sehr gut und Leistungsfähig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin apollo4 „Hallo, wenn das Dateisystem NTFS ist dann hast Du möglicherweise keinen...“
Optionen

@apollo4:

danke, das tool stellar phoenix hat alle Dateien wiedergefunden, leider ist es kostenpflichtig alles wiederherzustellen.

was ich noch immer nicht verstehe, warum WinXP die HDD nicht anzeigen kann !
unter Verwaltung und Disk Management wird die HDD dann erkannt, aber ohne Dateisystem. Hab die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen und das gleiche Problem. Die Daten sind also noch alle drauf, aber keine Ahnung was da los ist mit der Platte, sie ist auf Master gejumpert. Scheint so als wenn WinXP das Dateisystem wohl nicht erkennen kann.

bei Antwort benachrichtigen