Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HDD einteilen obwohl Daten drauf?

Sebastian Ebert / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Habe in meinem Notebook. eine 160GB HDD die ich in 4 Teile gespalten habe. 20GB für XP; 40GB für Vista; 40GB für Win7 und der Rest für alles andere, Spiele und persönliche Daten.
Jetzt würde ich aber gern die XP Partition erweitern. Da sind nämlich nur noch 2GB frei und ich hab noch nicht mal alles installt.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne gleich wieder alles platt zu machen?

Danke, ciao

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Sebastian Ebert „HDD einteilen obwohl Daten drauf?“
Optionen

Ja, aber da wirst Du eine Software zur Partitionsverwaltung brauchen, z.B. den Acronis Disk Director.
Mit den Vista bzw. Win 7 Bordmitteln kann man zwar auch Partitionen verändern, aber nicht die Erste und die Letzte wenn noch 2 Andere dazwischen sind.

Vorherige Datensicherung sollte in jedem Fall Pflicht sein...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sebastian Ebert „HDD einteilen obwohl Daten drauf?“
Optionen

"nur noch 2GB frei " Ist bei Deinem Notebook die dämliche Systemwiederherstellung noch aktiv, die just in dem Moment wenn man darauf angewiesen ist, versagt. Wenn ja würde ich die deaktivieren, dann siehst Du wieviel Platz auf einmal noch frei ist.
Partition erweitern bei bereits vorhandenem Dateninhalt geht mit Bordmittel nicht mehr, dazu müssten die Partitionen leer sein.
Tools wie O&O PartitionManager 2 Professional Edition oder Acronis Disk Director sind dann erforderlich.

Wie schon gesagt, auch diese Tools können Fehler machen und sind nicht 100% ohne Bugs. Eine Datensicherung ist oberste Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Conqueror „ nur noch 2GB frei Ist bei Deinem Notebook die dämliche Systemwiederherstellung...“
Optionen

Gude
was du vorhast ist immer mit einem Restrisiko behaftet (siehe meine vorposter). Es muss ja nicht nur eine Partition erweitert werden sondern auch welche verschoben werden (um Platz zu schaffen).

Ich selbst habe vor so einer Aktion mit Clonezilla ein Image erstellt (für den Fall dass etwas schiefgeht) und dann mit der gparted Live CD die Partitionsgröße angepasst.
Hat ohne Probleme funktioniert.

Muss aber nicht.

Einfacher wäre es wenn du Programme auf den "Rest" installieren würdest.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sebastian Ebert „HDD einteilen obwohl Daten drauf?“
Optionen

Hi,

wenn nur eine HD vorhanden ist , ist es sicher nicht praktikabel Deine Daten alle zu sichern.
Es ist aber auch nicht soooo unsicher wie viele meinen. Es wird nämlich nichts "echt" verschoben sondern man nimmt von einer Partition einen Teil (der leer ist) fort, den man an der zu vergrößernden Partition anfügt. Diese vergrößerte Partition muss nicht zwangsläufig einteilig , also an einem Stück sein. Die Betriebssysteme können damit leben.
Bei dieser Aktion sind nur zwei Partitionen beteiligt.
Programme dafür kosten idR Geld, wie PartitionMagic, PartitionManager oder DiskDirector ectr.
Ich habe das schon oft gemacht.
Und wenn`s hilft/beruhigt, beten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert gelöscht_238890 „Hi, wenn nur eine HD vorhanden ist , ist es sicher nicht praktikabel Deine Daten...“
Optionen

Ich danke euch. Habe bisher nur das mit der Wiederherstellung gelöscht und 1GB Speicher erhalten. In den Ferien werde ich es vielleicht mal probieren. Habe allerdings nur Partition Magic 8.
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sebastian Ebert „Ich danke euch. Habe bisher nur das mit der Wiederherstellung gelöscht und 1GB...“
Optionen

Hi,

der PM 8 ist zwar schon alt, tut aber auch bei mir noch seinen Dienst.
Neue Programme sind nicht automatisch besser als die Alten.

Tschau

bei Antwort benachrichtigen