Hallo. Wünsche ein frohes Jahr 2009!
Ich möchte mir für die Datensicherung eine externe Festplatte kaufen und habe bereits ein wenig recherchiert.
Nun habe ich zwei Festplatten in der engeren Auswahl.
1) Western Digital My Book Essential Edition 1 TB
und
2) Buffalo DriveStation 1TB SATA
Gleiche Kapazität und gleicher Preis.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
die Nr. 2 habe ich mir in der Woche vor der Weihnachtswoche beim Media-Markt gegönnt und habe bisher keine Probleme gehabt. Im Gegensatz zu meinen bisher genutzten Raidsonicgehäuse kann ich dieses bei Bedarf nicht zuschalten, sondern läuft generell beim Betrieb mit.
Eine Woche später gab es beim Media-Markt die Western Digital My Book Essential Edition 1 TB sowohl mit der Schnittstelle USB 2.0 als auch Firewire & ESATA zum Preis von ca. € 139,00. Hätte ich dieses schon eine Woche vorher gewußt, dann hätte ich mir diese Einheit gegönnt, denn ich wäre auf die ESATA-Schnittstelle umgestiegen.
Hallo, die Entscheidung kann ich dir nicht abehmen, aber vielleicht noch ein paar Denkanstöße liefern. Was mich bei diesen Dingern stört ist, dass man nie weiß, was für eine Platte darin werkelt. Bei der WD My Book könnte man zumindest davon ausgehen, dass dort eine WD verbaut ist. Soll die Platte nur ab und zu laufen oder permanent? Wenn permanent, würde ich lieber eine Serverplatte nehmen für Dauerbetrieb und ein Gehäuse dazu kaufen. Noch zu überlegen wäre, ob vielleicht auch ein Netzwerkanschluß in Frage käme, dann kann man die Platte bequem am Router laufen lassen und sie ist von mehreren Rechnern aus nutzbar. Ich trage mich zur Zeit auch mit dem Gedanken, bin mir aber auch noch nicht ganz einig... Für mich kommt allerdings nur die Netzwerkvariante in Frage, aber welche Lösung, weiß ich auch noch nicht...
Gruß Schnaffke
Permanent wird die Platte nicht laufen.
Hi
"...Permanent wird die Platte nicht laufen...."
Eben doch, wenn das TEil keinen Ein/Aus Schalter hat.
Die andere Möglichkeit ist , ständig das Teil einzustöpseln und wieder trennen.
Selbst handhabe ich es so, dass ich mir eine Festplate kaufe (dann weiss ich was ich habe) und diese in ein Gehäuse mit Ein/Ausschalter einbaue.
Das mag zwar etwas teurer sein, aber ich habe genau das was ich wollte und nicht irgend eine Treckstore oder sonstige Platte drin.
Sowas z.B.
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15430
Ein passendes Gehäuse dazu - fertig
Gruss Hoinerle
>Bei der WD My Book könnte man zumindest davon ausgehen, dass dort eine WD verbaut ist.
Dann werde ich wohl diese kaufen. Ich werde keinen Ein/Aus-Schalter einbauen. Ich sichere die wichtigsten Daten in regelmäßigen Abständen. Aber nicht täglich.
Danke für die Anregungen.