Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplattenlaufwerk Samsung HD103UJ Daten Windows98 FAT NTFS

bugger34 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und hilfe

habe mir o.g. 1TB Festplattenlaufwerk von Iomega zugelegt, um u.a. meine Daten vom Windows98 Rechner auf Windows XP SP3 rüberzubringen. Ich habe die Platte dann auf FAT formatiert und nun wird diese nicht mehr auf dem XP Rechner erkannt. Was kann ich tun ?

Vielen Dank
Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI bugger34 „Festplattenlaufwerk Samsung HD103UJ Daten Windows98 FAT NTFS“
Optionen

Hast Du wirklich nur FAT formatiert? Da können maximal 2GB Partitionen verwaltet werden. Sollte es FAT32 sein, dann ist die Partitionsgröße auch unter Windows BS meist (künstlich) auf 32 GB begrenzt.

Frage nun, siehst Du gar nichts an Partitionen? Auch kann ich mir nicht virstellen,dass ein Format mit FAT oder FAT32 mit einem Windows BS über 1 Terra gelungen ist, ohne das irgendwelche Fehlermeldungen kamen.

Hast Du die Platte ggf. partitioniert?
Willst Du das gesamte 98 System als Image sichern oder nur auf dem Rechner enthaltene Daten?
Besteht zwischen den beiden Rechnern eine Netzwerkverbindung?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bugger34 „Festplattenlaufwerk Samsung HD103UJ Daten Windows98 FAT NTFS“
Optionen

...und zuletzt noch der Rat: lass das mit FAT und FAT32 und formatiere auf NTFS. Das bringt dir deutlich mehr Vorteile als Nachteile. FAT32 ist heutzutage bei großen Daten und Datenmengen einfach veraltet...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_15325 „...und zuletzt noch der Rat: lass das mit FAT und FAT32 und formatiere auf NTFS....“
Optionen
um u.a. meine Daten vom Windows98 Rechner auf Windows XP SP3 rüberzubringen.

Da könnte bei NTFS ein Problem werden. Ich frag' mich nur, ob man wirklich die ganze Platte am Stück mit FAT32 formatieren muss oder ob man nicht einfach nur eine kleine 20 GB-Partition mit FAT32 einrichtet.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Max Payne „ Da könnte bei NTFS ein Problem werden. Ich frag mich nur, ob man wirklich die...“
Optionen

Wieso? Kopieren von FAT32 nach NTFS geht doch. Nur Partitionen spiegeln nicht so ganz, aber das ist vielleicht nichtmal erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_15325 „Wieso? Kopieren von FAT32 nach NTFS geht doch. Nur Partitionen spiegeln nicht so...“
Optionen
Kopieren von FAT32 nach NTFS geht doch
Das schon, aber nicht wenn dies durch ein Win98 erfolgen soll!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² REPI „ Das schon, aber nicht wenn dies durch ein Win98 erfolgen soll!“
Optionen

Eine max. 120 GB große FAT32 Partition am Anfang der 1 TB-HDD würde vollauf genügen, dahinter nur noch NTFS.

Für W98 gibt es auch einen NTFS-Treiber, ich weiß gerade nicht, ob der nur lesen oder auch schreiben kann.

Da es scheinbar eine USB-HDD ist (?), sollte auch das 127 GB-Problem entfallen (wenn FAT32 vorne >127 GB). Spätestens beim NTFS-Treiber sollte man das aber noch mal genau checken.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes nemesis² „Eine max. 120 GB große FAT32 Partition am Anfang der 1 TB-HDD würde vollauf...“
Optionen

es gibt auch proprietäre treibersoftware für NTFS unter win9x. Allerdings würde ich dann doch gleich dazu raten, ext2(3?) oder gar ext4 zu verwenden. Dann kann ein dieb wenigstens (wahrscheinlich) nicht viel mit den daten anfangen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen