Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplattenanschluß falsch?

Opa69 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen.

Ich habe meine Festplatten neu eingerichtet. Auf der einen XP/SP3, auf der anderen Vista Ultimate 64.
Beide laufen wunderbar. Jetzt habe ich beide Platte wieder zusammengefügt. Jetzt sollte der PC beim Starten mich doch fragen, welches Laufwerk (Progamm) ich haben will. Das macht er aber nicht, sondern startet sofort vista.
Liegt es etwa daran, das die Laufwerke C;D;E auf Datenträger 1 installiert ist (XP/SP3)
Seht doch mal auf den Link.

http://www.pic-upload.de/view-3759253/12.jpg.html

Wenn das so ist, das wäre ja eine Katasrophe.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Opa69 „Festplattenanschluß falsch?“
Optionen

Hi Uwe, was meinst du mit zuammengefügt. Meinst du, dass du aus 3 Partitionen wieder eine gemacht hast?
Normalerweise ist das Bootlaufwerk, also wovon der PC Startet immer C:

Aber da werden sich noch einige Spezialisten zu Wort melden.

Mir scheint es du bist so wie ich auch ein Frühaufsteher.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Dieter66 „Hi Uwe, was meinst du mit zuammengefügt. Meinst du, dass du aus 3 Partitionen...“
Optionen

Moin Dieter.
Mit zusammengefügt meine ich die Festplatten. Ich habe gelernt, das man die Festplatten trennen soll vor der Installation.
Du hast recht, ich bin Frühaufsteher. Ich war ganz verwundert, so schnell Antwort zu erhalten.

Grüß Dich

uwe

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Opa69 „Festplattenanschluß falsch?“
Optionen
Jetzt sollte der PC beim Starten mich doch fragen, welches Laufwerk (Progamm) ich haben will.

Das kann er (= der Bootloader) nur fragen, wenn Windows bei der Installation bemerkt hat, dass da noch ein anderes Betriebssystem vorhanden ist. Bemerkt es das nicht, weil die entsprechende Platte gar nicht dranhängt, wird der Bootloader natürlich nicht dementsprechend eingerichtet und es erfolgt keine Abfrage.

Im Moment liegt auf jeder Deiner Platten ein Bootsektor. Die Reihenfolge, mit der die Platten im BIOS eingetragen sind entscheidet nun, welches Betriebssystem gestartet wird.

Ich habe gelernt, das man die Festplatten trennen soll vor der Installation.

Diese Aussage ist in dieser undifferenzierten Form - mit Verlaub - Unfug. Nur wenn man absolut keine Ahnung hat was man tut ist dies anzuraten, damit man nicht versehentlich die falsche Festplatte formatiert.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 out-freyn „ Das kann er der Bootloader nur fragen, wenn Windows bei der Installation...“
Optionen

Kämpfe dich mal durch Opas Threads der letzten Monate - dann wird deutlich, dass die saubere Trennung der beiden Festplatten der einzig sichere Weg ist, das Chaos von damals zu verhindern.

Diese Maßnahme ist von mir mit Bedacht ausgewählt worden.

Sollen unterschiedliche Festplatten mit einem Betriebssystem ausgestattet werden, ist aber auch dann noch die Trennung der Festplatten während des Setups der bessere Weg.

Fällt Festplatte A nämlich aus, kann auch das auf Festplatte B nachträglich installierte Betriebssystem nicht starten.

@Opa69
Orientiere dich an luttyys Tipp (F11 oder F12 drücken, bevor irgendein Windows startet).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn shrek3 „Kämpfe dich mal durch Opas Threads der letzten Monate - dann wird deutlich,...“
Optionen

Oki, die Vorgeschichte war mir nicht bekannt... ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Kämpfe dich mal durch Opas Threads der letzten Monate - dann wird deutlich,...“
Optionen

Sieh Dir mal das Elend an da unten
gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Opa69 „Festplattenanschluß falsch?“
Optionen

Festplatten hängt man bei der Installation von verschiedenen OS nur ab, wenn auf jeder Platte unabhängig ein OS installiert werden soll.

Somit kann es keinen Bootlader geben.

Wenn du jetzt ein anderes OS starten willst, musst du beim booten F11 (selten F12) drücken, und dir werden alle Festplatten inkl. CD-Laufwerk, Stick usw. angezeigt.

Jetzt kannst du mit den Pfeiltasten das Laufwerk auswählen, mit dem du booten willst...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_35042 „Festplatten hängt man bei der Installation von verschiedenen OS nur ab, wenn...“
Optionen

Lutty, bei mir läuft wohl nie etwas normal.

Ich auf F11. Angezeigt wird mir nur mein vista. Höllenschreck. Stecker geprüft, alles o.k.
Ich wieder beide Platten getrennt. Einzeln geprüft. Erst vista, dann xp. Alles wunderbar. Alles wieder zusammen. Dann startet er mit xp, wohl weil es die letzte Platte war, die ich geprüft habe.
Unter F11 in XP tut sich nix.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Opa69 „Lutty, bei mir läuft wohl nie etwas normal. Ich auf F11. Angezeigt wird mir nur...“
Optionen
Unter F11 in XP tut sich nix., wiee...

Du musst sofort nach dem Einschalten des Rechners F11 drücken!

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Lutty, bei mir läuft wohl nie etwas normal. Ich auf F11. Angezeigt wird mir nur...“
Optionen

Um luttyys Hinweis zusätzlichen Nachdruck zu verleihen:

Sofort nach dem Einschalten des Rechners permanent immer wieder die F11-Taste drücken - im Sekundentakt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 shrek3 „Um luttyys Hinweis zusätzlichen Nachdruck zu verleihen: Sofort nach dem...“
Optionen

Das hab ich gmacht.
Ich mach`s nochmal

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Das hab ich gmacht. Ich mach s nochmal uwe“
Optionen

Hallo Uwe,

du nutzt doch 2 Rechner. Einer davon hat ein Mainboard von Gigabyte.
Sollte es sich hierbei um diesen Rechner handeln, dann drücke bitte die Taste F12 beim Booten, und zwar spätestens bei der Auflistung aller Laufwerke (Schwarzer Hintergrund/ weiße Schrift).

Solltest du in die Auswahl kommen, dann gehst du mit den Pfeiltasten der Tastatur auf "Hard Disk", und bestätigst mit der Taste "Enter" (Eingabetaste/ Returntaste).

Der Rest sollte klar sein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, du nutzt doch 2 Rechner. Einer davon hat ein Mainboard von Gigabyte....“
Optionen

Hallo knoeppken.
Jetzt wird mir einiges klarer. Das Bootmenue ist mir hatürlich ein Begriff. Ich dachte aber unter F11 verbirgt sich eine Auflistung der Laufwerke. So kann sich unter XP auch nixtun, da ist das Bootmenue auch auf F12.

Aber da keine Laufwerke verzeichnet sind , konnte ich damit nichts anfangen. Wenn Du jetzt sagst unter harddisk, dann weiß ich Bescheid.

Ich melde mich gleich nochmal

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken. Jetzt wird mir einiges klarer. Das Bootmenue ist mir hatürlich...“
Optionen

Da bin ich wieder.
Es hat geklappt. Beide Platten sind da.
Jetzt ist es aber so, das ich mich beim hochfahren entscheiden muß, welches OS ich will um dann über das Bootmenue die Einstellung zu wählen.
Auf meinem Übungsrechner hatte ich schon mal xp und
vista home. Da hat mich der Rechner direkt gefragt welches Programm ich will und hat mir die beiden Links zur Auswahl gestellt, so das ich ohne Umweg über F12 direkt starten konnte.

Das Problem ist jedenfalls gelöst. Schönen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
uwe

Leider muß ich gleich eine neue Frage starten. Es geht um die Sicherung meiner frisch installierten
Programme und USB Sick.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Opa69 „Da bin ich wieder. Es hat geklappt. Beide Platten sind da. Jetzt ist es aber so,...“
Optionen

Ja, so musst du eben eine Taste mehr betätigen.
Das Betriebssystem welches eigentlich ständig genutzt wird, sollte dann aber automatisch hochfahren.
Eben das Betriebssystem, welches sich auf der Master- Festplatte laut Bios befindet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Ja, so musst du eben eine Taste mehr betätigen. Das Betriebssystem welches...“
Optionen

Und wenn nicht, einfach den S-ATA-Stecker vertauschen..

Das geht auch.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_35042 „Und wenn nicht, einfach den S-ATA-Stecker vertauschen.. Das geht auch. Gruß luttyy“
Optionen

Na lutty, da lass ich nach Möglichkeit die Finger davon

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Knoeppken „Ja, so musst du eben eine Taste mehr betätigen. Das Betriebssystem welches...“
Optionen

Ja,knoeppken, kein Problem

bei Antwort benachrichtigen