Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

festplatten stellung

jürgolus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe gehört, dass man festpaltten nur waagrecht betreiben soll, und nicht senkrecht.
warum ist das so?
gilt dasselbe auch für 2,5" notebook festplatten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jürgolus „festplatten stellung“
Optionen

Hi!

Das war in der Steinzeit so, als Platten beim Anlaufen noch klangen wie Flugzeugturbinen, die gestartet werden und der Rechner sanft aber unhörbar vibrierte, wenn man die Hand auf das Gehäuse legte.

Da war das Lager der Magnetscheibe noch fettgeschmiert und das Fett konnte aus dem Lager gedrückt werden, wenn man die Platte falsch aufhängte.

Heute verwendet man trockene Lager (AFAIK). Jedenfalls kann man die Platten i.d.R. senkrecht, waagerecht und auch auf dem Kopf stehend einbauen. Etliche Hersteller wollen allerdings keine schräge Montage.

Mit etwas Glück findest du bei den Festplattenherstellern die erlaubten Einbaulagen in der technischen Doku.

Ich hab' gerade eine Samsung HD103UJ im Kit verbaut. In der Anleitung waren überhaupt keine Lagehinweise mehr (ich hab' jetzt extra nochmal geblättert).

Ich kann mich erinnern, das IBM vor ein paar Jahren noch davon geschrieben hat, die Platten sollen nicht schräg eingebaut werden.

Ich gehe daher davon aus, dass die Einbaulage heute kein Thema mehr ist. Falls du unsicher bist, musst du gezielt für die betroffene Platte nachsehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Das war in der Steinzeit so, als Platten beim Anlaufen noch klangen wie...“
Optionen

Hi Andreas,

Trifft es eigentlich zu, dass man eine einmal gewählte Einbaulage - waagerecht, senkrecht, auf dem Kopf, schräg, wie auch immer - später nicht mehr verändern sollte, weil die Lager der Festplatte sich darauf einkalibrieren und mit der nachträglichen Umstellung überfordert sind, so dass die Platte dadurch kaputtgeht? Oder ist das auch schon wieder veraltet?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Hi Andreas, Trifft es eigentlich zu, dass man eine einmal gewählte Einbaulage -...“
Optionen

Hi!

Bei dem Punkt muss ich passen. Dass ein Lager sich "setzt" ist sicherlich möglich. Rein gefühlsmässig würde ich aber davon ausgehen, dass Platten heute nur mit 100% eingelaufenen Lagern ausgeliefert werden (zumal die, wie ich meine, Trocken betrieben werden - evtl. auch dauerabgedichtet).

Aber genaues ist mir da auch nicht bekannt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV jürgolus „festplatten stellung“
Optionen

"Alle internen Maxtor Festplatten können sowohl senkrecht als auch waagerecht eingebaut werden. Die Stellung der Festplatte ist vollkommen egal, vorausgesetzt sie kann während des Betriebes nicht verrutschen und wird ausreichend gekühlt."
(aus der Seagate technology Base. Ich gehe davon aus, daß das für alle Hersteller/Marken zutrifft).

Der senkrechte Betrieb (also auf der 'linken' oder 'rechten' Kante stehend) ist schon lange eine gängige Einbauweise. Für den Einbau kopfüber kann ich keinen vernünftigen Grund finden, er war längere Zeit verboten, scheint aber, siehe oben, technisch möglich.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jürgolus „festplatten stellung“
Optionen

Die Einbaulage ist bei neueren Platten an sich egal, nur schräg sollte es nicht sein - wie schon geschrieben. Die Hersteller schreiben auch dass die Platte fest fixiert sein muss. Ansonsten bewegt sie sich bei Bewegungen der Schreib/Leseköpfe auch mit. Dann lässt die Geschwindigkeit nach, weil die Positionierung der Köpfe nicht mehr so gut funktioniert und ständig Korrekturen erforderlich sind. Außerdem verschleißt das Lager der Schreib/Leseköpfe viel schneller.

In vielen Notebooks sind die Platten sowieso kopfüber eingebaut. Schlepptopplatten sind aber auch nicht so empfindlich. Die müssen es auch abkönnen im laufenden Betrieb herumgetragen, in der Lage verändert und irgendwo "abgestellt" zu werden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl jürgolus „festplatten stellung“
Optionen

Das die Aussage veraltet ist lässt sich auch daran erkennen, dass es mittlerweile viele externe Festplatten für die senkrechte Lage gibt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „festplatten stellung“
Optionen

ok danke, ich hatte mal ein flüssiggelagerte platte, weiß jemand wie es da aussieht?

bei Antwort benachrichtigen