Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatten löschen / persönliche Erfahrung

benjaminXVI / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits und einen schönen Abend,

folgende Frage, was für ein Löschtool für HDD's (IDE, SATA) mit unsensiblen Daten von Privat (keine Kontendaten, Passwörter) empfehlt Ihr und wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Ich würde eraser oder cipher nutzen, aber vielleicht gibt's andere Varianten.
Für Platten mit Weiternuzung.

Für Firmenplatten oder Platten mit sensiblen Daten, nutze ich die physischen Methoden, die hier auch schon mal bildhaft gezeigt wurden: entweder 2 10mm Bohrungen oder wenns heikler ist, zusätzlich einen Gasbrenner, ok. manchmal auch nur 20 min bei 280 grd im Backofen.
Logischerweis zur Entsorgung

Gruß
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
peterson benjaminXVI „Festplatten löschen / persönliche Erfahrung“
Optionen

Eraser ist gut genug.
Der arbeitet direkt über das Papierkorbmenü.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE benjaminXVI „Festplatten löschen / persönliche Erfahrung“
Optionen

Hallo!

Die Methode mit den Bohrungen halte ich für unsicher, da
es ja hinterher auf dem Platter noch auslesbare Bereiche gibt.

Ich halte überschreiben mit Nullen für ausreichend.
Es wurde auch vor kurzem dargelegt, dass man dann KEINE
Daten mehr aus den Nullen wieder hervorzaubern kann.

Ich formatiere mit Truecrypt + Zufallspasswort.
Das gibt tollen Datensalat.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ChrE „Hallo! Die Methode mit den Bohrungen halte ich für unsicher, da es ja hinterher...“
Optionen

Die logische Löschung mit anschliessender physikalischer Zerstörung (Bohrlöcher) find ich auch toll. Dann wird wenigstens sicher gestellt, das die Platte keiner mehr benutzen kann...

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Aragorn75 „Die logische Löschung mit anschliessender physikalischer Zerstörung...“
Optionen

Hallo und erst mal Danke

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² benjaminXVI „Hallo und erst mal Danke benjamin“
Optionen

Die 280°C reichen afaik NICHT aus, da benötigt man deutlich über 400°C und das natürlich auf den Scheiben. Gut, wenn keine wertvollen Betriebsgeheimnisse drauf sind, wird trotzdem niemand die professionelle Datenettung in Anspruch nehmen.

Es mag bei 280°C die Hardware (Lager, etc.) beschädigt werden, die Daten aber nicht!

Als "schnelle Firmenlösung" gibt es noch die - professionelle - Mikrowelle, in der die Scheiben abgebrutzelt werden.

Beim Überschreiben ist nur wichtig, dass die gesamte HDD von vorne bis hinten (einmalig) überschrieben wird.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI nemesis² „Die 280 C reichen afaik NICHT aus, da benötigt man deutlich über 400 C und das...“
Optionen

Hi nemesis²,

mein Unkrautbrenner bringt laut Hersteller 850°C, und wenns richtig glüht, mit einem Eimer Wasser ablöschen.
Die Verziehungen bzw. explosionsartige Schnellzerlegung, sollte es eigentlich bringen, psst. aber nicht den Grünen sagen.

!!! Schutzbrille und allte Schweißerschürtze + Arbeitsschutzschuhe- und Handschuhe sind Pflicht !!!

benjamin

bei Antwort benachrichtigen