Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatten abmelden --> Wie erzwinge ich das?

kds / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da das Festplattenforum (vielleicht wegen Wartungsarbeiten?) im Moment nicht richtig dargestellt wird und ein posten auf besagten Brett nicht möglich ist, stelle ich mal eben hier meine Frage. Kann ja dann dorthin verschoben werden. Danke!

So, Frage geht ja schon aus der Überschrift hervor. Habe als Datenspeicher zwei externe 500 GB-Platten, die lassen sich aber nach wenigen Minuten Einsatz nicht mehr abmelden. Fehlermedlung: "Da ein Programm darauf zugreift, ...oder Fenster geöffnet sind...bla bla,".

Gibts eine Möglichkeit zu erfahren, welche Programme das sein sollen, die darauf zugreifen, bzw., kann ich die Abmeldung der Platte irgendwie erzwigen? Einfaches Aussschalten der Platten werden mir von Vista Ultimate in Form von Festplattenreparaturvorschlägen übel genommen.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kds „Festplatten abmelden --> Wie erzwinge ich das?“
Optionen

Wenn alle Programme geschlossen sind, musst du das Programm finden, dass dies verursacht (trotz Schließen weiter im Speicher) und den Fehler beheben oder ein anderes Programm benutzen.
Programme abschießen nimmt dir Vista übel und senkt den Wert für Systemzuverlässigkeit. Ist zwar, wenn der Fehler bekannt ist, nicht dramatisch, sieht aber in der Zuverlässigkeitsanzeige nicht schön aus. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P The Wasp „Wenn alle Programme geschlossen sind, musst du das Programm finden, dass dies...“
Optionen

Vielleicht läuft ja die Indizierung der Dateien auf der Platte.
Schieße doch mal den Prozess ab und schau obs dann geht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
kds Captain.P „Vielleicht läuft ja die Indizierung der Dateien auf der Platte. Schieße doch...“
Optionen

Hallo Captain.P

Die Indizierung ist bei mir standardmässig für alle Festplatten deaktiert.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
kds The Wasp „Wenn alle Programme geschlossen sind, musst du das Programm finden, dass dies...“
Optionen

@The_Wasp

".., musst du das Programm finden, dass dies verursacht (trotz Schließen weiter im Speicher)"

Wie findet man so ein Programm, zumal wenn man sich keines geöffneten Programms bewusst ist?


"..und den Fehler beheben oder ein anderes Programm benutzen."

Welchen Fehler wie beheben um dann welches Programm zu benutzen?

Sorry für die vielen Nachfragen! Deine Antworten klingen interessant, steige aber leider nicht ganz dahinter :-(

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kds „@The_Wasp .., musst du das Programm finden, dass dies verursacht trotz...“
Optionen

Du schließt die Platte an.
Du meldest sie gleich darauf wieder ab.
Geht das, ist ein Programm/Prozess der Verursacher.
Bei den Programmen gehst du genauso vor, Programm starten, z.B. Player und Datei von der Platte anspielen und schließen. Dann die Platte versuchen, abzumelden. Geht das nicht, ist das Programm oder eine der Komponenten der Verursacher.
Die Probleme behebst du, indem du ein Update für das Programm suchst. Gibts keins, musst du ein anderes Programm nutzen, z.B. statt des VLC-Players den MPlayer oder wie auch immer.

Die ersten Anlaufpunkte im Fall von Prozessen/Diensten, die nicht beendet werden können, wäre der Taskmanager und die Ereignisanzeige.

Für XP gab es den Prozess-Explorer, mit dem man gezielt Prozesse, die sich nicht beenden ließen, killen konnte.

Die Platte einfach abziehen und die Warnung ignorieren, kann die Platte/n im schlimmsten Fall dauerhaft beschädigen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kds The Wasp „Du schließt die Platte an. Du meldest sie gleich darauf wieder ab. Geht das,...“
Optionen

Danke nochmal, für die ausführliche Version!

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 kds „Danke nochmal, für die ausführliche Version! kds :- “
Optionen

Hallo kds,

du solltest die Schreibcache bei der USB Platte abschalten.
Da gab es hier bei Nickels.de mal ein Tip wie man das macht.

Damit kannst Du die Platte immer abziehen ohne diese Blöde Meldung.
Das gilt auch für USB Sticks.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 apollo4 „Hallo kds, du solltest die Schreibcache bei der USB Platte abschalten. Da gab es...“
Optionen

Tach kds,

du gehst über "Hardware sicher entfernen"?

Wenn ich bei Vista diesen Weg einschlage, hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Tschau, kuhfkg1

Schönes Wochenende!

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes kds „Festplatten abmelden --> Wie erzwinge ich das?“
Optionen

Probier mal folgendes:

lade dir den RProcess Explorer herunter.

Starte das teil
Stöpsle die platte ein, arbeite ein bissel damit
dann versuchst du die Platte abzumelden. Wenn das fehlschlägt, gehst du im Process Explorer auf Find -> Handle or DLL
hier gibst du den Laufwerksbuchstaben der Festplatte ein(wenn sie laufwerk E ist, gibst du also ein: E:\ )

daraufhin zeigt er dir an, welcher prozess welche dateien auf der Platte geöffnet hält.

Ich tippe aber auf einen Virus auf der platte(Die teile die sich in die autorun.inf reinpacken und beim öffnen der Platte starten.). Das würde die "nicht-abmeldbarkeit" jedenfalls erklären.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
kds Synthetic_codes „Probier mal folgendes: lade dir den RProcess Explorer herunter. Starte das teil...“
Optionen

@Synthetic_codes

Danke für den Tipp mit RProzess, geiles Tool! Beim rumklicken in den Ordnern besagter Festplatte, hat mein Antivir irgendeine .exe als Virus beanstandet, habe sie dann vorsichtshalber mal gelöscht. Aber unabhängig davon scheint wohl auch meine TV-Software "Powercinema" nach Programmstart auf die externe Festplatte zuzugreifen. Warum ist mir aber ein Rätsel. Sobald ich dann Powercinema schliesse, kann ich die Festplatte wieder abmelden, aber auch erst dann. Dabei ist die Reihenfolge egal. Sobald Festplatte und Powercinema parallel laufen, greift Powercinema auf diese Platte zu.

kds :-)



Vor Programmstart von Powercinema:

[URL=http://img27.imageshack.us/my.php?image=38252943.jpg][IMG]http://img27.imageshack.us/img27/2671/38252943.jpg[/IMG][/URL]




Nach Programmstart von Powercinma:


[URL=http://img27.imageshack.us/my.php?image=34088340.jpg][IMG]http://img27.imageshack.us/img27/3194/34088340.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kds „@Synthetic_codes Danke für den Tipp mit RProzess, geiles Tool! Beim rumklicken...“
Optionen

Das liegt entweder daran, dass Powercinema alle Platten zur Aufnahme nutzt (eher unwahrscheinlich) oder alle Laufwerke indiziert, um sie im Hintergrund für den schnellen Zugriff (Musik, Video, Bildbetrachtung) bereitzuhalten.
Ob du da was durch Einstellen verändern kannst, weiß ich nicht. Ansonsten musst du das Programm erst beenden, wenn du die Platten entfernen willst.

Ende
bei Antwort benachrichtigen