Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte zeigt zu wenig GB an

95nasty / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe eine festplatte erstanden und auch eingebaut. auf slave gejumpert. sie zeigt mir allerdings statt der angegebenen 40 GB nur 9,32 GB an. auch formatieren hat nichts gebracht. eine ungenutzte partition ist auch nicht vorhanden. laute dem programm "Everest" hat sie aber 40 GB. wie komme ich an die restlichen 30 Gb ... was kann ich machen bzw . wie muss ich vorgehen?
gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 95nasty „Festplatte zeigt zu wenig GB an“
Optionen

Hallo Micha,

was ist das für eine Festplatte? Hersteller wäre da zu nennnen.

Siehe auch mal, wenn Du XP oder W2000 als Betriebssystem installiert hast, in der Datenträgerverwaltung nach. Es kann sein , hier sind noch weitere Partitionen erstellt welche nicht gelöscht wurden.

Ansonsten die Platte ausbaue und da mal lesen ob da nicht ein Jumper zu entfernen ist. Ist aber bei der Plattengröße eher unwahrscheinlich.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
95nasty apollo4 „Hallo Micha, was ist das für eine Festplatte? Hersteller wäre da zu nennnen....“
Optionen

Hallo ... ich hab XP als BS und in der datenträgerverwaltung ist keine weiter partition angegeben. es handelt sich bei der platte um eine Maxtor platte.
jumper ist raus ... also ist die platte als slave eingebaut.

und es ist eben nur die eine partition mit 9,32 GB vorhanden. was ist eigentlich, hab ich mir überlegt wenn vorher Vista auf der platte drauf war??? bekomme ich das unter xp irgendwie gelöscht, die platte also praktisch in den kufzustand versetzt?
gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski 95nasty „Hallo ... ich hab XP als BS und in der datenträgerverwaltung ist keine weiter...“
Optionen

hallo,
was sagt denn das BIOS dazu?
Dort wird doch die Größe der Festplatte auch angezeigt.
Hast Du da schon mal nachgeschaut?
Ins BIOS kommst Du per "DEL"-Taste oder "F2"-Taste beim Starten.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker cscherwinski „hallo, was sagt denn das BIOS dazu? Dort wird doch die Größe der Festplatte...“
Optionen

lies dir mal das durch :

http://www.seagate.com/www/en-us/support/installation_assistance/installation_instructions/internal_drive_interfaces/ata/
http://www.seagate.com/www/en-us/support/troubleshooting_assistance/capacity_issues

http://www.seagate.com/images/support/en/us/mxo_ata_jumpers.gif

Limit Capacity Option/Capacity Limitation Jumper (CLJ) - This option may be required if the system the drive is being installed into does not support the full capacity of the drive. If this jumper is required, your system cannot support a drive this large and can be updated with a PCI controller card.

solange du nicht erzählst, welcher typ ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 95nasty „Hallo ... ich hab XP als BS und in der datenträgerverwaltung ist keine weiter...“
Optionen

Hallo Micha,

mit den Jumper meinte ich, wie es mal bei Platten von Samsung üblich war, die 32 Gb Speicherplatzbeschrängung. Bei diese Platten musse man die Brücke (Jumper) entfernen dammit die volle Grösse angezeigt wird.

Das kann ja auch bei dieser Platte möglich sein,nur eben fehlen die 30 Gb.
Ich danke aber das es bei der Gesamtgrösse von 40 Gb nicht das Problem sein könnte.

Was ist denn, wenn Du in der Datenträgerverwaltung diese Platte löschts und neu erstellst?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
95nasty apollo4 „Hallo Micha, mit den Jumper meinte ich, wie es mal bei Platten von Samsung...“
Optionen

Also ... muss mal anmerken, bin jetzt nicht der kenner ...nur zur erklärung.
ich habe den jumper entfernt, wie es auf der platte angegeben ist damit sie als slave erkannt wird. mein bios sagt mir das die platte 10 gb hat ... und wie gesagt Everest zeigt an 40gb. die platte wir im bios unter IDE Secons Slave angezeigt ... Primary Slave ist das dvd laufwerk falls das was zur sache tut.

wenn ich die platte formatiere oder die part. lösche und neu formatiere ... es sind jedesmal nur knapp 10gb. kann es was damit zu tun haben das vorher eventuell vista als betriebsprogramm auf der platte war?

kann ich sie nicht praktisch wieder auf null bringen ... als sei nie was drauf gewesen? ich wüßte nicht was ich sonst noch versuchen kann ... oder kann ich unter dateiverwaltung versteckte oder nicht sichtbare part. anzeigen lassen?

gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 95nasty „Also ... muss mal anmerken, bin jetzt nicht der kenner ...nur zur erklärung....“
Optionen

Hallo Micha,

schliesse doch mal die Platte als Master am IDE 1 oder 2 an. Es kann sein, die Platte läuft nur an diesen Port richtig.

Ansonste weis ich nun auch nicht weiter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rill 95nasty „Festplatte zeigt zu wenig GB an“
Optionen

Mir ist noch eine Möglichkeit für die Begrenzung der Kapazität eingefallen. Sind im BIOS eventuell per Hand Werte für Zylinder, Köpfe, Sektoren usw. eingetragen? Wenn das ein älterer PC ist, so ist das nicht ganz unwahrscheinlich. Ich mußte mir neulich auch einen älteren PC von etwa 2000/2002 anschauen - dort waren die Werte auch manuell eingetragen - aus welchen Gründen auch immer (wie in alten Zeiten). Wenn man jetzt eine andere Festplatte ohne Änderung anschließt, können durch eine andere Geometrie völlig "komische" HD-Größen herauskommen ...

Lange Rede, kurzer Sinn ... was steht im BIOS bei der Festplatte bzw. ist die Einstellung im BIOS auf "Auto"?


rill

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rill „Cyl Heads Sectors ...“
Optionen

Es käme auch noch die Begrenzung der "LBA-reporting-Size" in Frage, damit kann man moderne HDDs flexibel eindampfen. Im BIOS stehen sie dann mit der gewünschten Kapazität.

Da gebraucht, ist es durchaus denkbar.

Mit den gängigen Herstellertools lassen sich die HDDs wieder auf volle Größe aufblasen.

bei Antwort benachrichtigen