Hallo, schönen Abend.
Meine 2. Festplatte scheint langsam den Geist aufzugeben.
Sie rattert seit längerem bei starkem Dateizugriff und seit gestern ist öftersmal ein lautes knacken zu hören und der PC hängt dann auch kurz. Nun wollt ich ein Paar Dateien von der Festplatte auf eine andere Kopieren, ging aber nicht. Öffnen der zB. Video Datei ging ohne Probleme... Aber beim verschieben, umbenennen oder löschen kam "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"
CheckDisc konnte nicht komplett ausgeführt werden also hab ichs über die CMD gemacht. Auf die Festplatte gewechselt und chkdsk eingegeben und dann wurden viele fehlerhafte sektoren gefunden und gelöscht und danach war die Festplatte verschwunden Oo.
Es handelt sich um eine Maxtor festplatte, genaueres kann ich grad nicht sagen weil ich sie abgeklemmt habe. Im Bios wird sie noch angezeigt, nur im Windows nicht mehr.
Hat mir Checkdisk die Platte vollens kaputt gemacht oder wie?? Hatte schonmal jemand so ein Problem und weiß ob man da noch was retten kann und sie wieder ins Windows bekommt?
Danke für eure hilfe
Tripi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
schau doch einmal in der Datenträgerverwaltung ob sie da noch erscheint, wenn ja, hat sie vielleicht nur ihren Laufwerksbuchstaben bei der Prozedur verloren.
Gruß
hatterchen45
Hallo Tripi,
scanDisk sollte man wirklich nur bei intakten Platten durchführen, da bei diesem Vorgang jeder, aber auch wirklich jeder Sektor auf Dateifehler untersucht wird.
Es wäre besser gewesen, du hättest dich erst auf das Machbare konzentriert, als der Platte wegen eines (großen) Videos den Rest zu geben.
Bis auf Datenrettungsunternehmen (kostet einen 4-stelligen Betrag) hast du keine Chance mehr - sie ist endgültig hinüber.
Gruß
Shrek3
Nein leider ist sie komplett aus windows verschwunden.
Naja, es ist ärgerlich doch das meiste war sowieso altes Zeugs oder leicht wiederbeschaffbares. Nur um ein paar wichtige Daten ists mir schade. Ein vorteil hat es auch, da ich mich sonst schwer von Dateien trenne wurde das nun für mich erledigt ;/
Hm ich werd mal schaun ob sich noch irgendwas mit der Platte tut.
Danke euch
Und wenn du in Zukunft wichtige Daten behalten möchtest (Dokumente, E-Mails, Fotos ...), dann denke mal über eine externe Festplatte mit einem BackUp-Programm nach. Das spart eine Menge Nerven und Zeit (denn bei einem Crash kannst du das Image einfach wieder zurückspielen und musst es nur etwas updaten). Wirklich lohnenswert und ich möchte es bei mir gar nicht mehr missen. Ich hatte nämlich auch mal versehentlich mir einen Trojaner eingefangen, der die Platte restlos löschte. Wirklich alles war weg und mit keinem Recovery-Programm wieder herzustellen. Mit einer externen Festplatte und einem Backup kann das nichtmehr passieren!
Ich wollt noch bescheid geben was sich noch getan hat:
Ich konnte die Festplatte mittels eines IDE-USB Adapter wieder ins Windows bekommen und hab somit wieder zugriff auf die Dateien, bis auf die die schon Kaputt waren.
gruß
Tripi