Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte Partitionieren

speakenbull / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen alle zusammen.
Hab'n Proplem , möchte meine Festplatte neu aufteilen : c; 80 GB /d; 160 GB. Im Bekannten Umkeis weiss es keiner so richtig und vorallem mit welchem
Programm.Muss ich mir extra ein Programm kaufen,oder geht es auch so ?
Bitte helft mir !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror speakenbull „Festplatte Partitionieren“
Optionen

Ist dort ein Betriebssystem drauf, oder nur Daten ?
Partitionieren mit vorhandenen Daten ist riskant, es können wenn was schief geht, sämtliche Daten futsch sein, oder sich nur mit Spezialtools wieder herstellen lassen, also Vorsicht !
Wenn Du eine 2 Festplatte hast, die Daten sichern, dann die Festplatte formatieren und mittels hauseigenen Mitteln neu poartitionieren. Dabei geht am wenigsten schief.
Wenn mit Daten sind die aktuellen Tools wie
Acronis Disk Director 10 oder
O&O Partition Manager 2.0.474
Von Partition Magic 8 kann ich zum aktuellen Zeitpunkt abraten, da nicht mehr aktuell !

angesagt. Die anderen Tools können nur leere Platten partitionieren, aber dies kann das Betriebsstem ebenso.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Conqueror „Ist dort ein Betriebssystem drauf, oder nur Daten ? Partitionieren mit...“
Optionen

Partition Magic 8 ist zwar nicht mehr aktuell, aber trotzdem funktioniert er bis XP 32bit.
Weil ab und an ich den mal benutzt habe.

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Conqueror „Ist dort ein Betriebssystem drauf, oder nur Daten ? Partitionieren mit...“
Optionen

hy conqueror
an alle die das jetzt lesen:ich habe keinerlei ahnung v.festplatten.
was ist formatieren? ich hab gelesen das eine festpl. partitioniert
werden muss /(C:) für's Betriebsystem u. (D:) für daten. deshalb suche
ich jemanden der mir vielleicht wirklich helfen kann,schritt für schritt.
habt nachsicht mit einem 53 jährigem anfänger also mit mir.
Danke an alle die es ernst meinen !

bei Antwort benachrichtigen
rill speakenbull „Festplatte Partitionieren“
Optionen

Mit keinem Wort wird das Betriebssystem genannt, es könnte sich auch um Linux handeln! Wichtig wäre auch der Grund für die gewünschte Aktion. Handelt es sich um ein Notebook? Wenn nein, kann der Einbau einer 2. Festplatte der weit einfachere Weg sein und vor allem ohne jedes Risiko.

rill

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull rill „Helfen? Wie denn?“
Optionen

Hallo rill
(ergänzung) Betriebsystem : Vista Premium 64Bit.Notebook : nein. Es gibt nur eine Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist, z.z. ist
(C:)122 GB / 77,9 GB frei . (D:)110 GB / 106 GB frei.Wie man sieht ist es
eine 250er HD. Es geht mir darum,genau zu wissen wie es gemacht wird.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 speakenbull „Hallo rill ergänzung Betriebsystem : Vista Premium 64Bit.Notebook : nein. Es...“
Optionen

Hallo speakenbull,

die Frage, die meine Vorredner mehr oder weniger deutlich zu klären versuchten, ist diese:

Willst du die Festplatte unter Beibehalt deines zurzeit installierten Betriebssystems neu aufteilen oder soll die Neuaufteilung Hand in Hand mit einer Neuinstallation von Windows einhergehen?

Von dieser Frage hängt nämlich ab, ob du auf zusätzliche Programme zurückgreifen musst oder mit der XP-Installations-CD das alles machen kannst.

Bei Letzterem können wir dir sicher helfen.
Für den ersten Fall jedoch müssten einige Vorkehrungen für den Fall getroffen werden, falls etwas bei der Umpartitionierung schiefläuft.

Da habe ich aber Bedenken, da du über zu wenig Kenntnisse zu verfügen scheinst, um das alles bewältigen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull shrek3 „Hallo speakenbull, die Frage, die meine Vorredner mehr oder weniger deutlich zu...“
Optionen

Hallo shrek3,
Zur Frage : Ich möchte das zur Zeit installierte Betriebsystem ( Vista Home Premium 64 Bit )Beibehalten, die Daten auf (D:) sind auf eine Externe
Festplatte gespeichert.Also ist nur noch das Betriebsystem Vista 64Bit auf
der Festplatte vorhanden. So was nun?

Gruß
Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 speakenbull „Hallo shrek3, Zur Frage : Ich möchte das zur Zeit installierte Betriebsystem...“
Optionen

Wie ist denn die Festplatte gegenwärtig aufgeteilt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull shrek3 „Wie ist denn die Festplatte gegenwärtig aufgeteilt? Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo shrek3

(C:) = Belegter Speicher 58,9 GB / Freier Speicher 63,6 GB (122 GB)
(F:) = Belegter Speicher 00,0 GB / Freier Speicher 110 GB (110 GB)
Ich möchte (C:) auf 80 GB verkleinern und (F:) auf 160 GB vergrößern.
Es ist also eine 250er HD. Wobei Vista erhalten bleiben soll.

Gruß
Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 speakenbull „Hallo shrek3 C: Belegter Speicher 58,9 GB / Freier Speicher 63,6 GB 122 GB F:...“
Optionen

Vista lässt zwar zu, dass man Partitionen vergrößern/verkleinern kann - dennoch ist das immer noch mit Risiken behaftet, durch die im schlimmsten Fall das System nicht mehr starten kann.

Deine Ausgangslage ist allerdings recht günstig.
Dazu muss allerdings die Partitiuon "F" zuvor gelöscht werden.

Anschließend so wie auf dem Bild verfahren.

Gruß
Shrek3
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/55138d1230545979-volume-des-aktiven-datentraegers-vergroessern-vista-sytempartition-volume-erweitern.png

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
speakenbull shrek3 „Vista lässt zwar zu, dass man Partitionen vergrößern/verkleinern kann -...“
Optionen

Hallo Shrek3

Danke für die Ausführliche Anleitung.Hat wunderbar geklappt,werde Dich weiter empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 speakenbull „Hallo Shrek3 Danke für die Ausführliche Anleitung.Hat wunderbar geklappt,werde...“
Optionen

Prima, dass alles geklappt hat.
Und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen