Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte klonen im nicht verbauten Zustand?

Bean / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, dass es diverse Programme für diese Aufgabe gibt. Die von mir unter Schmerzen gerade frisch bespielte Notebook-Platte ist aber nur 10 GB groß und hat nur noch 6 GB Platz übrig. Es war eine Notlösung nach Festplattencrash.
Jetzt möchte ich eine vernünftige IDE-Platte kaufen aber nicht die komplette Installation von vorne beginnen. Also klonen, aber ich habe Sorge wegen des geringen Platzangebotes auf der alten Platte. Kann man die auch ausbauen, über Adapter (hab ich) an meinen Hauptrechner anschließen und den Vorgang außerhalb des Notebooks erfolgreich zelebrieren?
Wer weiß das oder hat das schon mal gemacht? Mutmaßungen helfen mir nicht.
Gruß und schönes Rest-WE an alle
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bean „Festplatte klonen im nicht verbauten Zustand?“
Optionen

Hallo,

ja, kann man so machen.
Das Clonen erfolgt ja im DOS Modus wo kein Betriebssystem in die Quere kommt.

Als Tool dafür habe ich das mal mit HD Clone gemacht und hat auf anhieb funktioniert.
http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Hallo, ja, kann man so machen. Das Clonen erfolgt ja im DOS Modus wo kein...“
Optionen

Die neue Platte in ein ext. USB-Gehäuse, Notfall-CD von TrueImage und die Sache ist in 5 Minuten gelaufen...

Danach die neue Platte ins Book, das war es.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen