Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.910 Beiträge

Festplatte hat nur 150 gb anstatt 500

isido / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe mir eine neue festplatte (seagate barraguta 7200.11) mit 500 Gb zu gelegt aber meine pc kennt nur 150 Gb was mus ich machen das ich da volle 500Gb volumen habe.......Gruß..isi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 isido „Festplatte hat nur 150 gb anstatt 500“
Optionen

Hi Isido,

Welches Betriebssystem setzt du in welcher Version ein, z.B. Windows Vista 32 Bit Service Pack 1?

Sollte es XP sein, mache einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähle Verwalten > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Wie wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Evtl. existiert bereits eine Partition, die 150 GB groß ist und der Rest ist unpartitioniert.

Ferner solltest du beachten, dass eine als 500 GB deklarierte Festplatte in Wahrheit nur 466 GB hat, da die Festplattenhersteller - mathematisch korrekt!! - das Kilo mit 1000 rechnen und nicht, wie es sich in der Computerwelt unkorrekterweise eingebürgert hat, mit 1024.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
isido Olaf19 „Was spricht die Datenträgerverwaltung?“
Optionen

Hi olaf,
nett das du so schnell geantwortet hast.......ich habe xp habe auch bei daten trägerverwaltung prüft zeigt nur insgesammt nur 150Gb.......

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 isido „Hi olaf, nett das du so schnell geantwortet hast.......ich habe xp habe auch bei...“
Optionen

Ist denn in der DV genau eine Partition mit 150GB zu sehen? Wenn du die dort löschst, ggfs. nach vorher erfolger Datensicherung, und die Platte ganz neu partitionierst, bekommst du dann evtl. Zugriff auf die kompletten 500 resp. 466 GB?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „Ist denn in der DV genau eine Partition mit 150GB zu sehen? Wenn du die dort...“
Optionen

Wie er bereits sagt, hat er XP auf seinem PC. Da die HD aber nur mit 150 gb angezeigt wird, wird ihm das Servicepack 2 fehlen.
Er hat ja nichts davon gesagt, daß er die HD partitioniert hat.
Also nachschauen, ob das SP2 installiert ist. Wenn nicht, schnelltens downloaden und installieren - oder gleich das SP3.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 moin moin1 „Wie er bereits sagt, hat er XP auf seinem PC. Da die HD aber nur mit 150 gb...“
Optionen
Er hat ja nichts davon gesagt, daß er die HD partitioniert hat.

Rischtisch... deswegen hatte ich nachgefragt :-)

Auf die Erklärung mit dem SP2 hätte ich allerdings gerne selber kommen können *schäm*... schon aus Sicherheitserwägungen heraus sollte man nicht mit veralteten Systemen unterwegs sein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
isido Olaf19 „ Rischtisch... deswegen hatte ich nachgefragt :- Auf die Erklärung mit dem SP2...“
Optionen

danke für eure erklärungen.....habe xp home drauf aber muss ich es erst aktualiesieren wenn es klappt melde ich mich wieder.........nochmals vielen dank....

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn isido „Festplatte hat nur 150 gb anstatt 500“
Optionen

XP SP 2 muss drauf sein. Das wurde ja schon genannt.

Wie alt ist der PC? Kann das BIOS schon mit Platten > 137 GB umgehen?
Ggf. BIOS-Update machen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
isido out-freyn „XP SP 2 muss drauf sein. Das wurde ja schon genannt. Wie alt ist der PC? Kann...“
Optionen

habe xp prof drauf gemacht es ist alles ok............

bei Antwort benachrichtigen