Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte

hanjo2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe den Artikel mit der 2 TByte Festplatte gelesen. Nun, ich muss eine neue Festplatte kaufen mit ca. 250 - 300 GB. Aber was ich da so gelesen habe über Seagate,IBM ..... stellt sich die Frage welche kann man kaufen ? Gibt es da eine Empfehlung ? Ich sage schon mal danke für die Antwort
Grüße von Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
triker hanjo2 „Festplatte“
Optionen

nachdem ich in den letzten jahren von maxtor und seagate einiges an schlechten erfahrungen machen musste.
(seagate war für mich mal das maß der dinge...)
verbaue ich gerne samsung platten.


im main-PC ist als erste platte ne 250 gig samsung drinnen. lööft seit 2 ein viertel jahren jeden Tag mindestens 12 std.

ansonsten sind 4x400 gig 3x500 gig 2x750 gig und 1 Terra Platte täglich im einsatz.

(In icybox wechselrahmen)

ich mag die samsung.
Aber irgendjemand wird die auch noch zu kritisieren wissen.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hanjo2 „Festplatte“
Optionen

also wenn wir noch ein paar Monate warten, hat ein jeder Hersteller eine Leiche im Keller und man kann keine HDD mehr kaufen.
Man sollte das nicht generell auf einen Hersteller übertragen. Denn die Murksserien sind nun mal aus einer SERIE und es heißt nicht, daß alle Platten des Herstellers X Mist sind.

Wenn ich trikers Erfahrungen fortführe bleibt mir schon fast keine Wahl, denn wenn er mit Max und Sea Ausfälle hatte und ich meine Samsung und IBM Ausfälle dazurechne, ist Ende im Gelände. (WD, Exelstor und Hitachi/IBM bliebe dann noch.)


Also allen Meldungen zum Trotz ist bei Seagate lediglich die Serie der Barracuda 11 betroffen. Ich selbst habe hier 3 Barr.10 im Einsatz, 250GB, 16MB, 1 Platter. Die schnurren wie Kätzchen und haben 5 Jahre Garantie. Dazu mache ich regelm. images, also what?

Lange Rede: Seagate Barracuda10 ist und bleibt mein Favorit, die 11er können sie behalten ;-).

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „also wenn wir noch ein paar Monate warten, hat ein jeder Hersteller eine Leiche...“
Optionen

wobei Exelstor die hitachi/IBM Desigs in Lizenz nachbaut und sogar für Hitachi fertigt.

Mindfactory/PCGH hatte letzes Jahr mal die Rücklaufquoten der Festplatten veröffentlicht.

Alle Hersteller waren afair im einstelligen Prozentbereich. Hitachi hatte mit etwas über 2% die höchsten Rücklaufquoten, alle anderen lagen unter 2%.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hanjo2 „Festplatte“
Optionen

Hallo hanjo,

so wie hier schon zu lesen ist favorisiert jeder was anderes.
Ich halte es auch lieber mit Samsung.

Aber besser ist es einen Mix zu haben.
Also 1 Platte von Samsung und eine weitere von Hitachi.
Oder auch von WD.

Damit bin ich bisher gut ausgekommen.

Einen Ausfall kann aber jeden mal ereilen.
Daher sollte immer ein Backup von den Platten angelegen werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hanjo2 „Festplatte“
Optionen

Wie schon beschrieben wurde hat mittlerweile jeder Hersteller mindestens eine Leichenserie im Keller.

Ich habe eine Zeitlang völlig problemlos IBM/Hitachi verwendet, bin aber davon abgekommen weil die alle relativ laut waren.

Samsung sind an sich nicht schlecht (hab seit einem Jahr zwei 250er aus der Spinpoint S-Serie im Raid0 laufen) aber die neue F1-Serie scheint auch recht häufig auszufallen was man so hört.

Aktuell verwende ich am liebsten WD, vor allem die neuen Blue- bzw. Black-Serien sind durch die Bank sehr schnell und leise. Probleme scheint es damit auch nicht zu geben - zumindest hab ich bisher nix derartiges gehört.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Horzt hanjo2 „Festplatte“
Optionen

hi,
ob maxtro, samsung, wd, seagate, hitachi oder excelstroe ... ist alles glaubens- oder geschmacksache.
Ähnlich wie bei der frage nach einem neuen auto ... ob ford oder opel?

Aber: mit ein bischen Informieren kann man bestimmte modelle "ausklammern", derzeit würde ich keine seagate barracuda der 11'er serie kaufen.

ps: derzeit ist mein persönlicher favorit samsung. leise + schnell + noch nicht kaputt!

horzt


bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Horzt „hi, ob maxtro, samsung, wd, seagate, hitachi oder excelstroe ... ist alles...“
Optionen

Habe mit den WD-Platten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe da auf meinem Uralt-Rechner noch eine WD-Platte die inzwischen 13(!) Jahre alt ist, und sie erfüllt immer noch ihren Zweck.

Es macht wirklich Sinn, von der Platte ein Image anzulegen, kaputt gehen kann immer etwas. Und man spart sich hinterher diesen ganzen Installationmarathon.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen