Hallo alle zusammen ich wusste nicht wo dieses Thema hinkommt also habe ich es mal hier eingefügt. ;)
Also wie schon der Titel heist, ich habe mir einen Laptop gekauft "HP 530" 2 Jahre Funkionierte er ohne Fehler bis Heute immer wenn ich den Laptop Hochfahre kommt eine Fehler Meldung wo steht "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf" ich habe bevohr diese Meldung kamm im Bios alle Funktionen zürückgesetzt also "Standart Funktionen" dann erst kamm die Fehler Meldung.
Ich habe mit der "Windows XP SP2 CD" geguckt ob die Partition beschädigt ist und sie war nicht beschädigt er zeigte mir die Partition C:
an. Ich konnte sogar die befehle "Partition Löschen oder Windows Installieren"auswählen. Ich habe aber wichtige Dateien und Dokumente auf der Festplatte darum möchte ich denn Fehler ohne die Windows Neuinstallieren beheben.
Hoffe ihr könnt mir Helfen welche Einstellungen ich ändern soll damit der Fehler Behoben werden kann!!!!
P.S.: Ich habe nur eine Festplatte die D: habe ich mit Patition Magic erstellt. ;) Ich habe auch in :google: gesucht und keine Lösung gefunden.
Hoffe ihr könnt mir Helfen
Achja und eine System wiederherstellungs CD oder Diskette besietze ich nicht!!!! Und mein Laptop besietzt kein Disketten Laufwerk.
Hoffe ihr könnt mir Helfen!!!!
Danke schonmal im Voraus!!!:jump:
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo
Da boote doch am besten mit einer Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu und sichere damit Deine Dir wichtigen Daten auf einen Stick.
Hast Du evtl. nur durch die Standardwerte den Zugriffsmodus von AHCI auf IDE-kompatibel oder umgekehrt umgestellt im BIOS und deswegen geht es jetzt nicht mehr (wäre so eine Vermutung)?
Dann kannst Du wieder mit der Setup-CD von XP rangehen, beim Starten von CD wechselst Du dann, wenn es Dir angeboten wird, mittels Drücken der R-Taste in die Reparaturkonsole.
Dort gibst Du mal ein fixmbr ein, um den Master Boot Sector wieder herzustellen.
Alternativ kannst Du auch ein chkdsk C: /r /f ausführen, um die Platte auf Fehler zu prüfen und gleich zu reparieren.
fakiauso
Danke für die schnelle Antwort "fakiauso" ich habe einfach auf die Daten verzichtet und einfach die Patition C: gelöscht und Windows Neuinstalliert
bei der Neuinstallation zeigte er paar Fehler an die ich Übersprungen habe.
Sonst ging alles gut er zeigte den Bootskin an also damit meine ich wo ein Bild von Windows XP steht und ein Ladebalken dann stand da "Setup wird neu gestartet..................."
Und dann kam ein blauer Hintergrund wo stand: "STOP: c0000135 {Komponente nicht gefunden] Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil winsrv nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
Brauche Hilfe
Danke im Voraus!!! Euer DOS_Setup
Ich hatte mit meiner Antwort gezögert, weil du zuvor im BIOS die Werte zurückgesetzt hattest und ich annahm, dass da ein Zusammenhang bestünde.
Doch deinen letzten Schilderungen zufolge scheint sich mein spontaner Anfangsverdacht zu bestätigen, dass die Festplatte kaputt geht.
Interessant wäre, zu erfahren, weshalb du zuvor ins BIOS gegangen bist.
Welches Problem hofftest du, damit zu lösen?
Um die Festplatte zu überprüfen, lade dir hier die Ultimate Boot CD herunter:
http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html
Anschließend mit einem Brennprogramm nach dieser Vorgehensweise das heruntergeladene ISO-File brennen:
http://www.zdv.uni-mainz.de/3169.php
Von CD booten und mit dem Diagnosetool deines Festplattenherstellers oder mit Seatools überprüfen.
Gruß
Shrek3
Guten Abend
bei der Neuinstallation zeigte er paar Fehler an die ich Übersprungen habe.
Das deutet entweder auf Plattenfehler hin oder die Setup-CD hat ein paar Kratzer, so das die Installationsdaten nicht richtig kopiert wurden.
Falls Du noch einen anderen PC zur Verfügung hast (was ich so mal annehme), dann kannst Du mittels Deiner CD eine slipgestreamte CD erstellen, die gleich das SP3 mit enthält und von dieser installieren.
Sollte natürlich auch da die Installation herummuckern, dann kann auch ein Defekt der Laufwerke/ des Controllers in Betracht gezogen werden oder im BIOS ist noch etwas verwurstelt.
Gab es denn einen Grund, das BIOS zu resetten?
Ebenso solltest Du bei der Installation die Partition nicht schnellformatieren, sondern normal.
Falls Du im BIOS den Plattenzugriff auf AHCI einstellst, muß XP bei der Installation mit dem passenden SATA-Treibern gefüttert werden, dieser kann in der Slipstream-CD gleich mit eingebunden werden, da gibt es auf der betreffenden Seite aber meines Wissens gleich einen Universaltreiber mit zum Download.
Siehe hier:
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/561-sp3-die-windows-xp-cd-integrieren-xpslipper-slipstream-sp3.html
Und den Rest gibt's hier:
http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal
fakiauso
Hallo,
so einen Fehler habe ich auch schon gehabt, und so unglaublich es klingt, es war die Grafikkarte! Der Fehler kam so zustande:
Festplatte und Grafikkarte teilen sich einen Interrupt. Die Grafikkarte hat die Festplatte beim lesen/schreiben gestört und so die Fehler verursacht.
Eventuell ist das die Ursache.
Gruß
Epikur
Wie kommst du denn darauf? Davon abgesehen, dass eine Festplatte niemals einen Interrupt belegen kann, sondern nur dessen Controller, kann es überhaupt nicht sein, dass ein IDE-Controller denselben IRQ bekommt wie die Grafikkarte, weil IDE immer IRQ 15 und ggf. 14 belegt (je nach Anzahl der Controller).
Bei SATA-Controllern kann es ebenfalls nicht wirklich vorkommen, weil die Boards, die SATA haben, alle APIC können und damit virtuelle IRQs über 15 zur Verfügung stellen und sich die Geräte die auch nehmen.
Oder hast du das ziemlich sinnlose Setup, einen SATA-PCI-Controller zu haben in einem Rechner ohne APIC (nur mit ACPI)?
MfG Dalai
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Ist alles geklärt ich habe die festplatte gelöscht und Windows Installiert also danke nochmals für eure Hilfe!!! ;D