Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externes Gehäuse für IBM Deskstar DTLA-307060 - gibts sowas?

hodimeyer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von Technik 0 (Null) Ahnung. Aus einem alten PC, der den Geist aufgegeben hat, habe ich 2 Festplatten ausgebaut: IBM Deskstar DTLA-307060 und IBM Deskstar IC35L060AVVA07 (beide 60GB, ATA/IDE). Meine Frage: Gibt es externe Gehäuse mit Stromversorgung etc. in die man diese Platten einbauen kann - und jetzt kommts - über USB an einen (neuen) PC anschliessen kann? Ich möchte ungern in meinem neuen PC herumbauen (lassen). Andererseits sind die Platten (noch) gut und sicher noch zu gebrauchen.

Danke für die Unterstützung!

Horst Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hodimeyer „Externes Gehäuse für IBM Deskstar DTLA-307060 - gibts sowas?“
Optionen
Gibt es externe Gehäuse mit Stromversorgung etc. in die man diese Platten einbauen kann - und jetzt kommts - über USB an einen (neuen) PC anschliessen kann?
Ja gibt es und Dein Wunsch ist auch absolut nichts exotisches ;-)

Inzwischen sind die Gehäuse für IDE/PATA zwar etwas seltener geworden aber (zumindest im Online-Handel) immer noch problenlos erhältlich. Kosten ab etwa 10€, und schon da muß man ersthaft überlegen ob es sich noch lohnt. Festplatten halten nicht ewig und die vorliegenden Modelle sind schon recht alt und für 50€ bekommst Du heute problemlos eine externe Platte mit 250GB Speicherplatz. Bedenke, daß Du mit IDE in eine aussterbende Technik investieren würdest, Gehäuse für 20€ würde ich da definitiv nicht mehr kaufen....

Gruß
Borlander
hodimeyer Borlander „ Ja gibt es und Dein Wunsch ist auch absolut nichts exotisches - Inzwischen sind...“
Optionen

Hallo Borlander,
danke für die schnelle und nützliche Antwort. Ich bin im on-line Handel auch schon fündig geworden. Ca. 15€ inkl Versand halte ich für OK. Ausserdem befinden sich auf einer der 2 Platten noch sicherungswürdige Daten. Nochmal Danke und schönen Restsonntag :-)

Hodimeyer