Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen

thorsten34 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe einen sat receiver und da eine externe usb festplatte ohne lüfter (original ohne lüfter) dran hängen,
und wollte mal fragen, weil ich immer es bereit habe will was aufzunehmen, wenn ich die festplatte immer anlasse, ist das ein problem grundsätzlich? oder nicht?
was verbraucht den so eine festplatte an strom? was kostet sie? und wir die vielleicht doch zu heis wenn sie immer an ist?

danke für die antworten.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
luttyy thorsten34 „Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen“
Optionen

Man muss ja die Platte nicht 24 Stunden laufen lassen.

Platten im TB-Bereich werden ohne Lüftung ziemlich warm. 500GB wären da eher zu empfehlen. Die meisten Platten sind heute auf 24/7 (Stundend/Tag) ausgelegt.

Ich habe eine 500er Platte über ein gut durchlüftetes Gehäuse (ext. Selbstbau/Wechselrahmen)) am Receiver laufen und wird gerade mal Handwarm...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen“
Optionen

okay danke für die antwort, aber sagen wir mal ich fahre 2 wochen in urlaub, und wollte irgendetwas aufnehmen was da halt gerade läuft wenn ich in urlaub bin, das ist dann wohl eher schlecht nehme ich an?

bei mir am receiver gibt es die option usb sicher entfernen, wenn ich doch da drauf gehe trennt der receiver ja die usb schnittstelle, danach müsste ich doch die festplatte statt an dem auschalter auch über einen funkstromschalter ausschalten können, sollte doch das selbe sein wie wenn ich sie am schalter ausmache?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy thorsten34 „Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen“
Optionen

Der Platte machen die 2 Wochen nichts aus. (wenn es denn eine gute Platte ist)

Gerade beim brutalen Abschalten der Stromzufuhr gehen die meisten Daten verloren. Bei mir mache ich das anders.

Ich schalte die Platte vor einschalten des Receivers an und lass sie sich initialisieren. Dann erst den Reiceiver.

Das gleiche umgekehrt. Erst den Receiver aus und dann die Platte. Und somit hatte ich nie einen Datenverlust...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen“
Optionen

okay, receiver erst aus und dann die platte ist auch okay, nur receiver aus mit fernbedienung, und die platte ist ein bißchen versteckt, deshalb kann ich die dann bedenkenlos wenn ich den receiver aus habe über so einen funkstromstecker ausschalten?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy thorsten34 „okay, receiver erst aus und dann die platte ist auch okay, nur receiver aus mit...“
Optionen

Das geht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Nachtrag zu: „Externe USB Festplatte ein paar allgemeine Fragen“
Optionen

wie sind die chancen das auch eien 2,5" festplatte funktioniert, mein receiver comag sl 90 hd.

bei Antwort benachrichtigen