Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.891 Beiträge

Externe USB Festplatte blockiert Rechner?

loisl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgeschichte:

Ich habe das Programm "Driver Max" ausbrobiert. Dabei wurden einige Treiber neu installiert.

Jetzt zeigt sich folgendes Problem:

Immer wenn ich meine Externe USB Festplatte anschließe wird sie nicht erkannt. Nach einigen Minuten erscheint die Fehlermeldung:

Win-Gerät Zeitüberschreitung
Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorganges auf
\Device\Harddisk1\DR2 wurde erreicht,
bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde

In dieser Zeit kann keine Anwendung gestartet werden. Der Desktop funktioniert aber.
Entfernt man die USB Platte kommen alle vorher aufgerufenen Programme.

Das ist ein älterer Pentium III Rechner mit Windows XP Servicepack 2.
Auf einem PCI Steckplatz eine 4 + 1 USB Karte.

In der Systemsteuerung wird kein Problem angezeigt. Habe die Karte schon gegen ein anderes Fabrikat getauscht und damit neue Treiber installiert. Sytemwiderherstellung hat auch nichts gebracht.
An den selben USB-Anschlüssen funkionieren andere Geräte wie "Speicherstick", "Drucker" und "HSDPA-Modem" einwandfrei. Auch meine Externe Festplatte läuft an anderen Rechneren störungsfrei.

Für jeden guten Hinweis dankbar, Loisl1

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 loisl1 „Externe USB Festplatte blockiert Rechner?“
Optionen

Hallo,

Hast Du vor der Aktion Treiber austausch ein Sicherung angelegt?
Wenn nicht, ist das Problem nur durch die Rücknahme dieser Aktion zu lösen.

Das heist Neinstallation oder die Teiber wieder löschen welche neu installiert wurden. Ich denke mal Du weist nicht welche Treiber ausgetauscht wurden.

Weitere Lösungsweg wäre für die exterene Festplatte die Firmware zu aktuallieren.

Überpüfen mal die USB Teiber welche installiert sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
loisl1 apollo4 „Hallo, Hast Du vor der Aktion Treiber austausch ein Sicherung angelegt? Wenn...“
Optionen

Ja, war eine blöde Aktion von mir.

Ich weiß nicht was da alles verändert wurde. Hab ja erst später bemerkt das die USB-Platte nicht mehr läuft.

Zur USB-Platte selbst:

Ist eine aus Kapazitätsgründen ausgemusterte IDE Platte. Diese in einem USB Gehäuse das sich "Mobile Life" nennt. Treiber oder Firmware dazu habe ich nicht.

Könnte das installieren von Servicepack 3 etwas bringen?

mfg Loisl1

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 loisl1 „Ja, war eine blöde Aktion von mir. Ich weiß nicht was da alles verändert...“
Optionen

Hallo Loisl1,

ob die Installtion vom Sp3 die lösung ist weis ich nicht.
Du kannst das mal versuchen aber lege vorher sicherheitshalber ein Image an.

Nimm das Programm von Acronis was Du hier Klick runterladen kannst. Das Programm nennt sich Acronis True Image 2009. Installiere das und erstelle eine Notfall CD aus den Programm.

Dann kannst Du das Sevicepack 3 runterladen und Installieren.
Sollte es zu Problemen kommen dann das Backup zurück spielen.

Die Systemwiederherstellung würde ich nicht verwenden weil die, nach meiner Meinung, nichts taugt. Wenn man die benötigt funktioniert die nicht. Ist mir selber schon pasiert.

Noch mal zu der externen Festpatte. In den Gehäuse ist Elektrinik verbaut.
Da kann auch Firmeware aktuallisiert werden. Siehe mal beim Hersteller des Gehäuse nach ob da was bereit steht. Ich glaube das aber nicht. Versuch ist es aber wert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash apollo4 „Hallo, Hast Du vor der Aktion Treiber austausch ein Sicherung angelegt? Wenn...“
Optionen

Hast du schon die Systemwiederherstellung probiert?
Start> Ausführen> "msconfig" ausführen und im Systemkonfigurationsprogramm die Systemwiederherstellung starten.
Dann einen Systemwiederherstellungspunkt wählen, der vor dem Experiment "Driver Max" erstellt wurde. Aber: alle anderen Einstellungen und Installationen die nach diesem Systemherstellungpunkt getätigt wurden sind dann natürlich auch weg. Bevor du derartige Experimente wie "Driver Max" probierst, solltest du immer eine komplette Systemsicherung machen, am Besten ein Image deiner Systempartition erstellen, oder wenigstens einen neuen Systemwiederherstllungspunkt erstellen.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Nachtrag zu: „Hast du schon die Systemwiederherstellung probiert? Start Ausführen msconfig...“
Optionen

doch, genau für dieses Problem ist eigentlich die Systemherstellung gedacht: Systemausfall oder Instabilität wegen fehlerhafter Hardware/Treiberkonfiguration. Das einzige Kritische dabei ist, dass der Wiederherstellungspunkt nicht direkt vor dem Experiment gesetzt wurde und damit auch evtl. andere Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Aber so ganz überdrüssig wurde die Systemwiederherstellung nicht erschaffen, bei richtiger Anwendung ist sie ein sehr nützliches Insturment...

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Nachtrag zu: „Hast du schon die Systemwiederherstellung probiert? Start Ausführen msconfig...“
Optionen

doch, genau für dieses Problem ist eigentlich die Systemherstellung gedacht: Systemausfall oder Instabilität wegen fehlerhafter Hardware/Treiberkonfiguration. Das einzige Kritische dabei ist, dass der Wiederherstellungspunkt nicht direkt vor dem Experiment gesetzt wurde und damit auch evtl. andere Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
Aber so ganz überdrüssig wurde die Systemwiederherstellung nicht erschaffen, bei richtiger Anwendung ist sie ein sehr nützliches Insturment...

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen