Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte dreht an, wird aber nicht erkannt

mig23 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hab nen Problem mit meiner relativ neuen externen Trekstor Platte.
Extern 2,5'' mit y-USB-Kabel

Gestern wollt ich was aufs Notebook(Win XP) kopieren von der Platte.
Dann kam nen CRC-Fehler beim kopieren. nochmal probiert und wieder nen CRC Fehler
Anschließend hat er nur noch einige dateien auf der Festplatte angezeigt! Also nicht alle.

Schliesslich hab ich die Festplatte rausgezogen und wieder neu reingesteckt. Der Rechner hat sie nun gar nicht mehr erkannt. (kein windows-typisches "Pling" und kein grünes Symbol neben der Uhr rechts unten!)
Anderer Rechner tuts auch nich.

Mir ist folgendes aufgefallen
Die Diode an der Platte beginnt zu leuchten und die Festplatte hört man sich drehen (hört sich normal an für meine Ohren). Dann gibts nen kurzes "Klacken" und dann hört man sich die Platte weiter drehen. Nach ner kurzen Zeit hört man sie ein 2. Mal "Klacken" und nun hört die Diode auf zu leuchten und platte dreht sich auch nich mehr.



USB-Kabel hab ich gewechselt - daran liegts nich!

Unter Win XP wird das Teil gar nicht mehr erkannt. Auch im Laufwerksmanagement (Datenträgerverwaltung) wirds nich angezeigt. Sonst könnt man dem Ding ja nen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Geht hier aber nich!

Hab mich shcon nen bisschen durch die einschlägigen Hilfeforen gegoogelt - eine Möglichkeit bleibt noch glaub ich: das wär ne Knoppix-CD und unter Knoppix versuchen das Ding zu erkennen? Nur bräucht ich dafür ne gezielte Anleitung. Kenn mich nicht aus mit Knoppix. Hab bisher noch keine gefunden. Wäre um jeden Tipp dankbar!!

Frage: Was ist kaputt?

- Externes Gehäuse bzw. der Controller?
- oder die PLatte an sich?

Is zwar noch Garantie drauf aber würds ungern zu Trekstor bzw. amazon zurückschicken weil "sensible" Daten drauf sind.
Wenns nur das Gehäuse ist würd ichs aufmachen nen neues externes Gehäuse kaufen und gut is.

Knoppix werd ich mich am WE mal versuchen aber benötige auf jeden Fall diesbezüglich Hilfe. Jemand Tipps??

Danke im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mig23 „Externe Festplatte dreht an, wird aber nicht erkannt“
Optionen

Knoppix wird Dir nichts nützen wenn die Platte selbst nicht läuft bzw. sich wieder ausschaltet.

Ob die Platte oder das Gehäuse defekt ist kannst Du letztendlich nur herausfinden, wenn Du die Platte ausbaust und mal direkt am PC anschließt. Dabei verlierst Du aber die Garantie, weil Dreckstor so nett ist und ein Garantiesiegel draufmacht, das beim Öffnen zerstört wird. Anhand Deiner Beschreibung könnte es aber schon an der Platte selbst liegen.

Wenn Du das Gehäuse aufmachst hättest Du aber noch die Möglichkeit ggf. die Platte selbst beim Hersteller zu reklamieren. Vorausgesetzt Du willst Deine sensiblen Daten aus der Hand geben.
Wenn die Platte wirklich hinüber ist wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben - es sei denn die Daten sind Dir so wichtig dass Du die Kosten der Platte abschreibst und Dir einfach eine neue kaufst.

PS: Genau das ist der Grund, warum ich mir keine kompletten externen Platten kaufe, sondern Platte und Gehäuse extra.


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mig23 „Externe Festplatte dreht an, wird aber nicht erkannt“
Optionen

Wenn die Platte Geräusche macht (klacken), ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platte physisch defekt ist. Imo ist jeder Versuch, an der HDD mittels Rettungssoftware - ob interner oder externer Anschluss - an die Daten zu kommen, sinnlos und führt zu weiteren Beschädigungen am Datenträger.
Einzige Möglichkeit der Datenrettung ist im Falle eines physischen Defektes ein Datenrettungslabor. Die wollen aber dafür fett Kohle. Knoppix oder andere Datenrettungstools werden dir da aus meiner Sicht nicht weiterhelfen und jedes Einschalten der HDD zerstört möglicherweise irreparabel weitere Daten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mig23 The Wasp „Wenn die Platte Geräusche macht klacken , ist es sehr wahrscheinlich, dass die...“
Optionen

Naja sie fängt ja "normal" an zu laufen. ca. 30sek lang (sehr subjektive Schätzung) - habs nich gemessen, dann klackt es einmal. kann sein das der Kopf sich dann bewegt und dann läuft sie wieder 30sek lang normal und beim 2. Klacken schalten sich dann die Platte und Diode aus.
Könnts evtl. daran liegen dass der Controller quasi aufgibt weil die externe nicht mehr vom Rechner entdeckt wird? Sorry für die etwas hölzerne Beschreibung aber versuch mir klar zu machen was da vor sich geht.

Das wäre ja evtl. nen Hinweis darauf das der Controller hin ist aber die PLatte funktioniert. Wie gesagt nur 2 Klack-geräusche - kein Dauerklackern.
Hab schon ne kaputte HDD gehört - so hört es sich nich an.
Vielleicht sollt ichs mal mit nem mikro aufnehmen und ins Netz stellen. ;)

Dein Postscriptum werd ich in Zukunft beherzigen. wobei ich von meiner anderen Trekstor überzeugt war.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mig23 „Naja sie fängt ja normal an zu laufen. ca. 30sek lang sehr subjektive...“
Optionen

Hi,

gleiches Problem konnte ich nur mit einem aktiven Hub (also externer Stromversorgung) lösen. Y-Kabel hat nicht funktioniert.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric gelöscht_238890 „Hi, gleiches Problem konnte ich nur mit einem aktiven Hub also externer...“
Optionen

Hallo !

Mein Onkel hatte ein sehr ähnliches Problem mit seiner externen Festplatte,allerdings 3,5" mit Netzteil.
Bei ihm war eine Leiterbahn der Controllerplatine gebrochen,ich meine den Controller des Gehäuses (S-ATA -> USB).
Die Symptome waren dieselben.

bei Antwort benachrichtigen
john25 gelöscht_238890 „Hi, gleiches Problem konnte ich nur mit einem aktiven Hub also externer...“
Optionen

...also fuer mich, hoert sich dass 100% nach Hardwareschaden an!!!

Ich hab in den letzten Monaten drei extrem "zerschrottete" HDDs gerettet, bzw die Daten kopiert. Eine 2.5" 100GB Trandcend und eine 3.5" 160GB Seagate und ne alte 2.5"er 40 GB Platte aus 'nem alten Acer Laptop.
In allen drei Faellen hat Windows die Platten nicht erkannt oder nur teilweise unter dem Usb-Anschluss-Symbol angezeigt oder XP hat mir 'ne Platte angezeigt mit XYZ aber als UNFORMATIERT! IN ALLEN FAELLEN hab ich diese Software benutzt:"EASEUS DATA RECOVERY WIZARD" - einfach mal googeln ... :-)

Dann die HDD in 'nem Gefrierbeutel(ZIPLOCK) ins Gefrierfach gelegt, ca 'ne gute halbe Stunde manchmal auch mehr,dann raus- und direkt in ein kleines Kuechenhandtuch gewickelt(damit das Kondenswasser welches sich bei Zimmertemperatur an der Gehaueseoberflaeche bildet schnellstmoeglich "aufgesaugt" wird)und ruckzuck anschliessen,alle Daten ruebernudeln und feddig.

Wenn die HDD waehrend der Datenrettung abkackt: Einfach nochmal ins Gefrierfach schmeissen.

Wenn Du die HDD, wie ich, fuer 5 Stunden im Tiefkuehler vergisst brauchst etwa 3 Minuten bis die Daten-Rettungs-Software die angeschlossene USB-Platte erkennt und auftaut.

1.)NIEMALS DAS HANDTUCH VERGESSEN!

2.)DIE HDD -Unterseite NACH OBEN LEGEN! -(180 Grad)

3.)WAEHREND DER DATENUEBERTRAGUNG : NIX FUMMELN - speziell and der schrotten HDD!- Lass sie einfach ruhig und ungestoert auf dem Tisch liegen! Nicht wackeln, schuetteln oder horchen ob sich da was dreht etc. ...

4.)Der Computer, welcher die Rettung ausfuehrt, sollte Alles nicht Notwendige abgeschaltet haben : Internet, ANTIVIRUS etc. ...

5.)Wenn "die Rettung" zu Ende ist, HDD abstoepseln und alle Daten pruefen!
Pruefen bedeutet nicht nur schauen ob ein Dateiname da ist, es bedeutet den ORDNER/Datei zu oeffnen... (Das kann bei z.B. 100GB auch mal zwei Tage dauern)

6.)Dann, wenn man sich 100% sicher is , dass alle WICHTIGEN DATEN gerettet wurden und ich gehe ich jetzt von einem Fall aus, wo auf der Festplatte "sensible DATEN" gespeichert waren:

Zur ultimativen 100%ig sicheren Daten-VERNICHTUNG benutzt man einen SCHWEREN HAMMER UND LAESST ES ORDENTLICH KRACHEN!!!

(Einen defekten Datentraeger mit Nullen zu ueberschreiben is aussichtslos)

Und 100GB Daten zu retten hat komplett 15 Stunden gedauert, haengt aber von der HDD ab und von den Daten welche zu retten sind...

Gruss, John

Die Klugen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit.
bei Antwort benachrichtigen
john25 Nachtrag zu: „WENN NIX MEHR GEHT...“
Optionen

...und mir faellt noch etwas ein: Viele externe 2.5"er HDDs brauchen extra Power, deshalb werden die HDDs mit einem Y-USB Kabel ausgeliefert!!! - Immer beide USB STECKER anstoepseln.

Gruss, John

Die Klugen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI mig23 „Externe Festplatte dreht an, wird aber nicht erkannt“
Optionen

Hi MIG23,

hängt die Platte ständig am Rechner, entscheidender, hing sie bei einem der letzten Windowsupdates, ab Anfang März, am Rechner?

Wenn ja, versuch's mal an einem Rechner ab Vista HomPre, dauert ein Weilchen aber das Ergebnis überrascht.
Wenn Du nicht allzuviele USB-Geräte 'Dranhast, mach USB :HD: im GM platt und Neustart, dann wieder einstöpseln, sollte auch klappen. Wenn das nicht funzt, noch nie benutzte USB's verwenden.

Aber eigentlich sollten ext. Platten immer mit Stromunterstützten USB-HUB's angeschlossen werden, trotz Y-Kabel.

Übrigens, anderer Threat, hatte selber ein Prob mit IOMEGA + Y-Kabel + WDC-Platte: mehrere Dieser Bauart wollten nur mit einem "Bein" des Yps funzen ('98 + XP /oder/ W2k + Vista), könnte bei Dir auch mit den "Geräuschen" passen, Diode Grün HDD läuft an, ein Klick, Diode bleibt grün, Doppelklick, Diode bleibt grün HDD läuft langsam aus.

benjaminXI



Sollte das nicht Hinhauen, siehe Großer Hammer

bei Antwort benachrichtigen
mig23 benjaminXVI „Hi MIG23, hängt die Platte ständig am Rechner, entscheidender, hing sie bei...“
Optionen

@ Flat Eric

Exakt die selben Symptome?? (komm mir übrigens vor wie Dr. House;))
Sprich sie läuft an? dann Klacken dann dasselbe nochmal? und während der ganzen Zeit kein Erkennen von Win XP??


@John 25

ja beide Usb Stecker waren drin!

Die Daten hab ich alle noch auf ner anderen Platte. Deswegen ist mir die Datensicherung nicht so wichtig! Ich würd die Platte am liebsten löschen und dann zurück zu amazon. Und ich möchte sicher sein dass die Daten nicht von wem bei amazon bzw. Trekstor ausgelesen werden können! - am liebsten nat. Geld zurück und ich kauf mir ne anständige Platte.

Gibts irgendwo nen recovery-HDD-Tool als Freeware?? für die 70 Dollar kann ich mir auch ne neue kaufen;)

@benjaminXVI
war nen firmenrechner deswegen weiss ich nich ob das windows update installiert wurde? (welches meinst du speziell?)

win vista müsst ich dann auch mal probieren - mal sehen.

Habs auch mit einem Teil des USB-Kabels ausprobiert. Aber selbe Reaktion.
Normalerweise kommen die Trekstor Platten mit einem USB-Stecker aus.

Vielleicht noch was zur Situation an dem Tag als sie "hopps" ging: Firmenrechner hat nur 2 USB-Steckplätze. in einem steckte die PLatte - in dem anderen hab ich mein Smartphone zum aufladen reingesteckt. Kanns nich mehr genau wieder geben in welcher reihenfolge aber ich mein nachdem ich mein Phone reingesteckt hab - hat die platte sich abgemeldet? Könnte auf Defekt durch Strom hinweisen?






werds evtl. mal mit nem aktiven Hub ausprobieren.


Was haltet Ihr von der Knoppix-Sache?? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
mig23 Nachtrag zu: „@ Flat Eric Exakt die selben Symptome?? komm mir übrigens vor wie Dr. House...“
Optionen

nächste Frage ist, falls ich die Platte ausbaue und in ein neues externes Gehäuse einbau:

SATA oder IDE?

war ne Trekstor 500gb Festplatte
DataStation pocket x.u

habs übrigens bei alternate gekauft. nich bei amazon

und noch was is mir in den sinn gekommen:
wenns an nem aktiven Hub liegen soll - warum hats dann vorher funktioniert (mit 2USB) anschlüssen und plötzlich mag er nich mehr und braucht mehr Strom?
Hab übrigens auch an nem Desktop-PC versucht anzuschließen auch der hats nicht gepackt!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes mig23 „Externe Festplatte dreht an, wird aber nicht erkannt“
Optionen

hi mig23

Verwendest zu zufällig ein IcyBox gehäuse?
Die teile werden auch mit anderem label als fertigplatten verkauft.

Die IcyBox brennen gerne mal durch. Die Symptomatik ist dann, dass die platte anläuft, kurz klackert aber vom BS nicht erkannt wird.

Versuche die platte mal in den PC einzubauen. Bei mir hat damals ein Gehäusewechsel für die platte alles wieder gerettet.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
mig23 Synthetic_codes „hi mig23 Verwendest zu zufällig ein IcyBox gehäuse? Die teile werden auch mit...“
Optionen

nein keine IcyBox.

wie oben erwähnt ne trekstor. Denke mal die werden ihre eigenen Gehäuse bauen - meine schaut jedenfalls so aus!

werd heut mal das aktive Hub ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen
mig23 Nachtrag zu: „nein keine IcyBox. wie oben erwähnt ne trekstor. Denke mal die werden ihre...“
Optionen

Oke habs gerade mit Knoppix probiert!

Platte wird aber nicht erkannt. Sonst noch jemand nen Tipp!

bei Antwort benachrichtigen