hi,
vor kurzem ist mir meine externe festplatte vom tisch gefallen,( falltiefe 75cm ).
wenn ich sie anschalte hört man ein leises summen und das wars.es zeigt mir nix an. es sind wichtige bilder darauf, die ich dringend benötige. was kann ich tun oder machen das ich diese wieder bekomme?
mfg bär
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
In Zukunft ein Backup aller wichtigen Daten.
Wenn du nicht bereit bist, viel Geld auszugeben, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, aufgrund meiner Leichtsinnigkeit nun vor einem Problem zu stehen.
Ansonsten helfen noch professionelle Datenrettungsfirmen, aber das kostet richtig Geld.
Wenn dir Garantie egal ist, ausbauen und in/an den Rechner hängen.
Wenn die platte erkannt wird aber leer ist -> get data back
Sollte da nichts erkannt werden -> Datemrettungsunternehmen
mfg
chris
Der Lesekopf hat aufgeschlagen und das war es.
Ansonsten leider die Postings von meinen Vorgängern...
Ich lege grundsätzlich alle Daten auf c: ab, spiegele einmal die Woche die Platte auf eine zweite mit TrueImage und dann kann da kommen was will!
Gruß
luttyy
Hallo,
mache ich ähnlich, aber auf D:, falls vor der Sicherung das System verrecken sollte.
Gruss weka
Hallo,
alle Daten auf C:! Fragt sich nur, was das alles für Daten sind? Bei nichtwiderherstellbaren, wäre es doch, sehr leichtfertig!
Gruss
kay12
Was da kaputt gegangen ist, kann nur ein Hellseher wissen; besser du schickst die Platte zu einem Datenrettungsservice. Was das genau kostet, können nur die sagen, da es vom Schadensumfang abhängt. Der erste Blick kostet afair allein schon etwa 70-100€. Aber wenn die Bilder wichtig sind, musst du halt in den sauren Apfel beißen.
Dein Beispiel zeigt, dass eine einzelne externe Platte als Datenspeicher auf keinen Fall angemessen ist. Wichtige Bilder würde ich zudem auf CD speichern und zusätzlich Freunden geben, da sind die Chancen bei einem Totalverlust recht gut, dass man seine Bildchen wieder bekommt.
Externe Festplatten, auch eine einzelne, eignen sich schon als Datenspeicher. Wenn man eine kluge Backupstrategie fährt und alle wichtigen Daten auf der externen Platte 1:1 auch noch auf einer internen Platte hat.
Das ist mir zumindest allemal lieber als eine Backup auf CD, von welcher ich nicht weiß ob sie nach 2 Jahren noch lesbar ist und überhaupt sauber gebrannt wurde. Da müsste man dann erst noch das Brennergebnis verifizieren und ab und an mal die Daten auf Lesbarkeit prüfen...
Geht auch viel schneller mit einer weiteren Festplatte.