Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.895 Beiträge

Externe Festplatte 3,5"

bendi1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine externe Festplatte (3,5") zur Datensicherung zulegen. Beim staples Büromarkt gibt es gerade die Seagate FreeAgent 1000 GB (http://www.amazon.de/Seagate-externe-Festplatte-ST310005FDD2E1-RK-silber/dp/B001EAUKSC) für 88 Euro im Angebot. Ist sowas zu empfehlen, oder sollte man sich lieber ein gutes externes Gehäuse wie z.B. dieses: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5454
und dazu eine gute 3,5" Festplatte holen?
Wozu würdet ihr raten?
Danke für die Hilfe
bendi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bendi1 „Externe Festplatte 3,5"“
Optionen

Hi bendi1,
bei Seagate würde ich momentan etwas zurückhaltend sein, siehe in diverse Foren: Probleme mit Seagate Festplatten.
Sollte Dein PC schon einen externen eSATA-Anschluss haben, ist dieser einem USB-Anschluss vorzuziehen, da wesentlich sicherer und schneller.
Also schauen das die externe Festplatte evtl. beide Anschlüsse hat, eSATA und USB. Macht die Sache zwar nicht billiger aber auf Sicht besser.
Und noch ein Punkt, große Platten werden zwar immer billiger, aber werden sie auch besser? Festplatten haben oft nur eine "kurze Halbwertzeit" will heißen, sie halten kürzer als man denkt und dann ist alles weg.
Ich z. B. habe drei ext. HD`s a 250 GB und wichtige Dateien auf min. zwei HD`s gespeichert. Habe im letzten Jahr zwei HD`s verloren, 1x4 und 1x5 Jahre alt.
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
rill bendi1 „Externe Festplatte 3,5"“
Optionen

Aktuell sollten man Seagate-HDs weder einzeln noch in einem USB-Gehäuse kaufen, siehe Meldungen bei Heise.

Von reinen USB-Dingern würde ich ohnehin abraten, eSATA ist da schneller und wesentlich zuverlässiger, alternativ NAS.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Raidsonic ... wird aber oft lobend erwähnt, eSATA ist auch vorhanden. Als interne HDs sollte man die kühlen Green Power HDs von WD in Betracht ziehen - kühl u. a. durch 5400 UpM (halten auch einiges aus)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 rill „Meine Meinung:“
Optionen

Ok, ich seh schon, ihr ratet eher zu einem separaten externen Gehäuse und dann eine normale interne 3,5 Zoll Festplatte. Habe ich es richtig verstanden, dass diese dann nicht schneller als 5400 UpM sein sollte, damit sich die Wärmeentwicklung in Grenzen hält?
Vielen Dank für euere Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
rill bendi1 „Ok, ich seh schon, ihr ratet eher zu einem separaten externen Gehäuse und dann...“
Optionen

Es gibt erst seit kurzer Zeit wieder 3,5" HDs mit 5400 UpM! Vor 2/3 Jahren, als ich mehrere externe Netzwerkfestplatten (NAS) mit kühlen 5400er HDs bestücken wollte, mußte ich mir über eBay diese HDs 2. Hand besorgen!

In einem aktuellen PC sind bei mir neuste HDs aus der RE3-Serie (7200 UpM) und 5400er GP-HDs verbaut - alle von WD ... obwohl alle praktisch die gleichen Kühlverhältnisse haben, werden die 5400er praktisch nicht warm - die 7200er dagegen aber schon (aber immer noch kühler als die ältere obere 7200er Maxtor in diesem Bild - wird demnächst auch durch eine GP ersetzt).

Wenn Du die externe HD über eSATA anschließt und es Dir nicht auf maximale Übertragungsraten ankommt, ist eine 5400er HD eine sehr gute Wahl. Eine 5400er Festplatte über eSATA ist immer noch deutlich schneller als eine 7200er über USB betrieben!


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rill „5400er Festplatten ...“
Optionen

Ja Leute, die Temperaturen.
Alles wird immer gut gekühlt, CPU`s mit Kupferblechen und Pipes evtl. noch mit Wasser.
Festplatten stecken meistens in einer dunklen PC Ecke und köcheln leise vor sich hin. Externe Festplatten liegen häufig oben auf dem PC oder an anderen warmen Orten. Aber genau das ist der Tot der HD`s. Seit dem Verlust meiner HD`s habe ich mich etwas schlau gemacht und gönne meinen HD`s, ob im PC max.32 Grad unter Last, oder extern ein kühles Plätzchen (ich hoffe sie danken es mir).

hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Lello bendi1 „Externe Festplatte 3,5"“
Optionen

Hallo, Bendi 1! Ich bin seit 1 Monat weg von den externen Festplatten.
Lege Dir lieber einen Wechselrahmen zu. Den findest Du bei "Pollin" im Internet. Der kostet dort 7,95 €.Da ist auch schon 1 Einschub dabei, wo die Festplatte reinkommt. Der Wechselrahmen geht ganz leicht einzubauen, die Anschlüsse dafür sind im PC schon vorhanden. Das ist auf alle Fälle viel besser als eine externe Festplatte mit den Kabelgewirr.

Viel Erfolg. Lello

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Lello „Hallo, Bendi 1! Ich bin seit 1 Monat weg von den externen Festplatten. Lege Dir...“
Optionen

Hi

Einen Einbauschb für 7,95 € würde ich mal auf einem Wühltisch im Winterschlussverkauf vermuten, aber kaufen würde ich sowas nicht.

Was machst Du, wenn du für Familienbilder , Mp3, Filmchen ... jeweils 1 Plattte hast ??

Möchtest Du die dann neben dem PC stapeln, dass die immer griffbereit sind ?

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Nachtrag zu: „Externe Festplatte 3,5"“
Optionen

Ich habe nochmal eine weitere Frage: Ist als externe Festplatte eher eine 3,5 oder 2,5 Zoll vorzuziehen. Ich frage, da ich gelesen habe, dass die Wärmeentwicklung bei einer 2,5 Zoll Festplatte noch geringer ist, als bei einer 3,5 Zoll Festplatte mit 5400 UpM. Oder ist das letztlich egal?
Danke und Grüße

bei Antwort benachrichtigen
rill bendi1 „Ich habe nochmal eine weitere Frage: Ist als externe Festplatte eher eine 3,5...“
Optionen

Sofern die Schnittstelle stimmt bzw. durch Adapter anzupassen geht, können auch 2,5" HDs verwendet werden - in der Tat dürften die noch kühler sein. Letztendlich ist das aber eine Preis- und Kapazitätsfrage ... 2,5" HDs sind immer noch deutlich teurer bzw. sehr große Kapazitäten stehen (noch) nicht zur Verfügung.

rill

bei Antwort benachrichtigen