Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Ereigniskennung 33 im Systemprotokoll

klausfkb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich im Ereignisprotokoll unter "System" folgende Einträge:
Auf Gerät\Devices\Harddisk9\D wurden Daten mithilfe des Fehlerkorrekturcodes wiederhergestellt.
Qelle: Disk
Kategirie: keine
Typ: Warnung
Ereigniskennung: 33

Tests der HDD mit SeaTools Enterprise in der Kurz- und Langversion sagen das die Platte Top ist und keinerlei Fehler hat.
Ich fahre die Platte auch schon mit 80 MB/s anstatt 160 MB/s, es ändert sich aber nichts.
Tatsächliche Datenfehler kann ich auch nicht feststellen.
Das System ist sehr stabil, schnell und macht keinerlei Probleme, bluescreens kenne ich nicht.

Googeln bringt kaum was, der Fehler scheint selten zu sein.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen??

Danke und Gruß
Klaus



Mein System:
AMD 1800+ XP, MSI Board MS-6382, 1GB Speicher, Elitegroup GeForce 6200A AGP 256MB DDR2, Boot HDD Samsung SP2014N, sec. HDD Samsung SP 1614N, DVD, DVD-RAM, SCSI Adaptec 29160, Windows XP Home mit allen Patches und SP3.
SCSI Array 1 an 29160 = 7 SCSI HDD ST373405LCV Cheetah 73GB Ultra 160 SCSI, SCA80.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker klausfkb „Ereigniskennung 33 im Systemprotokoll“
Optionen

viel infos gibt's dazu nicht:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=33&eventno=673&source=Disk&phase=1
sporadische fehler zu lokalisieren ist schwierig. mit dem controller hatte ich auch schon ärger/hänger -> versuchsweise wechseln. ev. auch RAM oder treiber.
wenn der rechner ein memory.dmp angelegt hat, könntest du auch mit dem win-debugger fehler auswerten.
führt sea tools einen richtigen oberflächenscan durch ?

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
klausfkb joblessbiker „viel infos gibt s dazu nicht: http://www.eventid.net/display.asp?eventid 33...“
Optionen

Hallo,

nun habe ich den Fehler gefunden, es war schlicht und einfach die betreffende HDD ST373405LCV.
Die Fehler häuften sich immer mehr, trotzdem sagte SeaTools Enterprise alles sei ok und der Oberflächenscan zeigte auch keine Fehler.(Super Tool?????)
Dann habe ich das Adaptec Disk-Verifying Tool verucht und siehe da; mehr defekte Blöcke als gute Blöcke.

Platte getauscht und der Fehler ist weg.

Danke für die Hilfe und Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen