Hallo,
ich habe einen Eigenbauserver mit einem 8 Kanal SATA Raidcore BC 4852, 8 Einschubrahmen und einem 2 TB Arry bestehend aus 5x WD5001ABYS Platten am laufen. Die Platten sind eine RAID Edition und Enterprise Platten mit 5 Jahren Garantie und Freigabe für 24/7 Betrieb.Im September klinkte sich eine Platte das 1x aus dem Arry aus. Da der Controller die Platte vermutlich im Bootsektor signiert hatte, habe ich die ersten Blöcke gelöscht und dem Controller die Platte so wieder schmackhaft gemacht. Jetzt hat der Controller die selbe Platte zum 2x verstoßen :-(
Die SMART Daten sind vollkommen ok, so wie bei den anderen Platten auch. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Die Platten haben noch fast 4 Jahre Garantie, nur ohne Plattenfehler nutzt mir das herzlich wenig.
Ich werde mir wohl eine weitere Platte also Spare zulegen, die das nächste Mal einspringen kann.
Dann werde ich wohl mal das SATA Kabel, den Käfig und den Controlleranschluss wechseln. Wenn die Platte dann immer noch arbeitsunwillig ist, werde ich wohl doch den Support von WD kontaktieren.
Hat sonst noch jemand ne Idee?
Gruß Gerald
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hast Du denn schon mal die SMART-Werte der Platte im Detail ausgelesen? (z.B. mit (g)smartcontrol) Da gibt es doch teilweise auch Zähler für Übertragungsfehler (als Indiz für ein mögliches Kabel-/Stecker-/Verbindungsproblem)...
Gruß
Borlander
Hatte ich gesehen, deshalb die Frage nach dem Detailgrad ;-)
Vielleicht liegt das Problem garnicht bei der Platte, sondern beim Controller? Gibt's denn keine entspr. Infos beim Hersteller des Boards/Controller?
Könnte es sein, dass die Platten zu nahe bei einander hängen -> Temperaturproblem?
MfG
Mike
Hallo,
und danke für die bisherigen Antworten. Die SMART Daten habe ich vorhin als Datei abgespeichert, der Texteditor kann aber nichts damit anfangen, sehe ich gerade :-/
Ich werde es morgen nochmal versuchen. Beim Controllerhersteller habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Raidcore war mal ein Startup von 6 Adaptec Ingenieuren und Vorreiter in Sachen SATA und etlichen Controllerfunktionen. Raidcore wurde von Broadcom geschluckt, an Cipricio verhökert, die gingen bankrott, Dothill.com haben den Laden jetzt aufgekauft... Raidcore war aber mal sehr innovativ und hoffnungsvoll (tomshardware berichtete)
Controller und Treiber sind von Cipricio in der 3.1'er Version. Ich habe damals vor der Installation den Controller umgeflasht und die entsprechenden Treiber installiert. Jetzt werde ich mich schwer hüten, da dran rumzufummeln, da ich ein gutes Terra Daten nicht mal eben backupen kann, denn Firmware und Treiber müssen immer im Doppelpack aktualisiert werden.
Ich habe den Write Cache bei den Platten abgeschaltet, um Datenverlust auszuschließen. Irgendwie hat sich der bei der betreffenden Platte aber wieder aktiviert... Vielleicht war das beim 2x der Grund... habe den Cache wieder abgeschaltet.
Was ebenfalls recht nervig ist, das die Netzwerkfreigaben nach dem Verstecken für den Rebuild und dem wieder Sichtbarmachen alle fort sind.
Ich bleibe dran ;-)
Gruß Gerald
Hallo,
heute bin ich mal anders an die Sache rangegangen und habe nen Screenshoot von den SMART Werten gemacht und hochgeladen. Ein GIF ist ja nicht soo groß ;-)
http://home.arcor.de/crd250/SMART.GIF
Gruß Gerald