Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???

Insom_Nia / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

ihr seid meine letzte Hoffnung nachdem ich schon zwei Tage damit verbracht habe Foren zu lesen und einen Tip zu finden.
Also, zuerst zu meinem Computer:

HP Dual Core Vista 32bit SP2 + 3 externe Festplatten, zwei von Maxtor eine 1TB von Hitachi über USB 2.
Funzte perfekt, alles lief ohne Probleme. Bis vor zwei Tagen. Auf einmal hängt sich der Windows explorer auf wenn er meine große (1 TB) einbinden soll, es geht gar nichts mehr bis ich buchstäblich den USB stecker der externen Festplatte rausziehe, dann schnurrt alles wieder.

Ich kenn mich auch ein bißchen aus mit Datenrettung und Scan- und repair tools aber was wenn ich meine Große gar nicht mehr erreichen kann um irgendwelche Programme laufen zu lassen?
Ich könnte mich auch damit abfinden diese Festplatte ganz aufzugeben aber ich hab dort wirklich für mich wertvolle Daten abgelegt die ich unbedingt retten möchte.

Im Bios wird sie noch erkannt, in der Datenverwaltung nicht, und wie gesagt Windows crasht mit der Fehlermeldung "AppB1"...

Es ist eindeutig die Festplatte die das Aufhängen verursacht, dabei scheint sie ganz normal zu funktionieren, keine komischen Geräusche oder ähnliches.

(Die anderen Festplatten funktionieren ganz normal weiterhin)

Kennt jemand einen Weg an die Daten zu kommen ohne das Windows sich aufhängt?

Vielen Dank für's Zuhören, bin schon ganz durch den Wind

Dani


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Solange sich nur der Windows-Explorer aufhängt ist das nicht so tragisch. Taucht die Platte denn noch in der Datenträgerverwaltung auf?

Ggf. mal schauen ob Du die Platte mit einer Linux-Live CD auslesen kannst. Ansonsten mal aus dem Gehäuse ausbauen. Das Gehäuse bzw. die Elektronik kann nämlich auch defekt sein...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort! :)

Nein, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Aber tragisch ist das schon da ich ja nicht mehr an meine benötigten Daten rankomm..*schnief*

Linux-Live CD? Muß ich mal googeln. Aber vom Gehäuse-aufbauen würd ich erstmal lieber die
Finger lassen...ich kenne mich...das geht schief! :(

*geht nach Linux-Live CD googeln*

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „Danke für die schnelle Antwort! : Nein, in der Datenträgerverwaltung taucht...“
Optionen

Ich würde die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und im Rechner anschließen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia luttyy „Ich würde die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und im Rechner anschließen......“
Optionen

Danke luttyy, aber ich trau mich nich! :(

Update: Hab grad nachgeguckt und im Gerätemanager wird sie auch angezeigt und zwar als "...funktioniert einwandfrei!" Ha! :(

Windows hängt sich trotzdem immer auf wenn ich sie einschalte...

Gibt es denn keinen Weg an Windows vorbei wenn ich auf den Inhalt dieser Festplatte zugreifen möchte?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „Danke luttyy, aber ich trau mich nich! : Update: Hab grad nachgeguckt und im...“
Optionen

Da scheint das Gehäuse einen Knack zu haben.

Ich würde sie ausbauen, im Rechner dran hängen und wenn es funzt, ein anders ext. Gehäuse besorgen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia luttyy „Da scheint das Gehäuse einen Knack zu haben. Ich würde sie ausbauen, im...“
Optionen

Ummm....

Gibt es dafür auch ein "externe-Festplatte-ausbauen-für-Dummies" irgendwo?
Kann ich damit meinen Computer kaputtmachen (denn der funktioniert sehr gut).

PANIK!!!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „Ummm.... Gibt es dafür auch ein externe-Festplatte-ausbauen-für-Dummies...“
Optionen

Das einfachste der Welt.

Gehäuse öffnen und schon liegt alles vor dir.

Die Platte ist meistens mit kleinen Schräubchen von unten befestigt. Und die Kabel lassen sich eh' nur in einer Richtung abziehen..

Nur Mut!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Insom_Nia „Danke luttyy, aber ich trau mich nich! : Update: Hab grad nachgeguckt und im...“
Optionen

Und in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht?
Nicht mal als unpartitoniert?

Auch mal einen Blick in die Ergeignisanzeige von Windows werfen, evtl. lässt sich daraus erkennen wo es kracht.

Eine Linux-Live gibt es z.B. unter:
http://www.ubuntu.com/
Kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. Vielleicht aber helfen wenn Windows sich querstellt...

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Borlander „Und in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht? Nicht mal als...“
Optionen

@Borlander,

Die Datenträgerverwaltung hängt sich auf wenn die Festplatte angeschlossen ist....:(

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

@luttyy

*lächelt das erste Mal seit zwei Tagen* :)

Von welchem Gehäuse reden wir jetzt???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „@luttyy lächelt das erste Mal seit zwei Tagen : Von welchem Gehäuse reden wir...“
Optionen

Vom externen :)

Zum Rechner kommen wir noch...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia luttyy „Vom externen : Zum Rechner kommen wir noch...: Gruß luttyy“
Optionen

Gut! :)

Also...das nehme ich mir dann vor für Morgen *holt tief Luft*

1.) Schraubenzieher suchen
2.) Gehäuse meiner externen Festplatte aufschrauben.
3.) Innerei entnehmen
4.) Damit rüber gehen zum Computergehäuse
5.) ????

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „Gut! : Also...das nehme ich mir dann vor für Morgen holt tief Luft 1....“
Optionen

Erst einmal feststellen, was für eine Platte da drin ist. (IDE oder S-ATA)

Und nur die Platte muss raus, keine sonstigen Innereien..:)

Den Rest machen wir dann schon, danach bist du fit und baust deine Rechner selbst..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia luttyy „Erst einmal feststellen, was für eine Platte da drin ist. IDE oder S-ATA Und...“
Optionen

Also dran steht: e-Sata....

(Aber auf den Rest würd ich nicht so sehr bauen *grins*)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Insom_Nia „Also dran steht: e-Sata.... Aber auf den Rest würd ich nicht so sehr bauen grins “
Optionen

Wunderbar.

Allerdings brauchst du ein S-ATA-Kabel, um die Platte im Rechner anzuschließen.

Hast du so etwas? :

http://www.amazon.de/dp/B000NQ7FA4/?tag=googhydr08-21&hvadid=3548380581&ref=pd_sl_3ihaexomba_e

Wenn nicht, dann eines besorgen.

Im Rechner selbst liegen keine rum. 0,5m langt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia luttyy „Wunderbar. Allerdings brauchst du ein S-ATA-Kabel, um die Platte im Rechner...“
Optionen

Hab ich natürlich nicht, kauf ich gleich morgen eins.

Wie geht es dann weiter?

*überlegt sich luttyy's Anleitung besser auszudrucken*

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Hab ich natürlich nicht, kauf ich gleich morgen eins. Wie geht es dann weiter?...“
Optionen

Update: Kabel bestellt, müßte morgen kommen.

Danke vielmals Luttyy

Dani

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Update:

Während ich immer noch auf das Kabel warte (habe noch ein Sata Stromkabel dazugekauft) bin ich auf
diese recht ausführliche Anleitung gestoßen.

Vielleicht hilft das ja auch anderen ängstlichen Computermäusen:

http://metalsite.me.funpic.de/computerinternet/hardwareeinbau/satafestplatteeinbauen.php

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Hallo,

so heute habe ich die Festplatte eingebaut (ging wirklich ganz einfach).
Die zweite wird auch vom BIOS beim Hochfahren ohne Probleme erkannt und eine kurze Zeit später gibt er mir ein "...imminent failure...SMART event..." und ich weiß schon das das nichts Gutes bedeutet und ich diese Festplatte wohl abschreiben kann.
Aber es geht mir ja immer noch eigentlich um ein paar unersetzliche Dateien.

Das weitere Hochfahren gestaltet sich sehr langsam und es wird mir zwar ein neuer lokaler Datenträger (F:) angezeigt aber wieder hängt sich Windows auf und
geht lieber schlafen.

Jetzt bräuchte ich ganz dringend Hilfe wie ich doch noch zu meinen Daten komme...hat einer eine Idee?

Vielen Dank!

PS: GetDataBack und selbst TuneUp Utilities hängen sich ebenfalls auf.
Genauso wie Datenträgerverwaltung.
Gerätemanager ist okay....

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Hallo, so heute habe ich die Festplatte eingebaut ging wirklich ganz einfach ....“
Optionen

Update: Eigentlich hängen sich alle Rettungstools auf die ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe.
Ist ja irgendwie auch logisch...alle benutzen ja Windows um auf die FP zuzugreifen.

Was mach ich denn jetzt???

Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Anton18 Insom_Nia „Update: Eigentlich hängen sich alle Rettungstools auf die ich in der...“
Optionen

Hallo, nicht verzweifeln!

Was mich grundsätzlich interessiert, warum hängst du deine Platte nicht an einen Rechner der keine Erfrierungserscheinungen hat. Es gibt noch andere Computer auf der Welt als deinen. Wenn dein Windows beschädigt ist, dann wirst du den Fehler nicht bei deiner USB-Platte finden. Die ist möglicherweise kerngesund. Dein Windows aber totkrank. Hat deine Platte nur USB oder vielleicht noch e-SATA oder gar Firewire? Also noch andere Steckdosen an Board? USB ist sie mieseste und fehlerhafteste Art, einen Rechner mit einer Externen Festplatte zu verbinden. Nochwas: Setzte bei Datensicherung nie auf ein einziges Medium und sichere nie über USB.

Selbst wenn sich deine Platte nicht mehr dreht, sind deine Daten nicht futsch.


Bleib locker, Gruß Anton18.

Probier einen anderen Rechner, ein anderes Betriebssytem! (LINUX-Live von CD)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anton18 „Hallo, nicht verzweifeln! Was mich grundsätzlich interessiert, warum hängst du...“
Optionen

Linux Live-CD hatte ich oben auch schon angeregt. Auf dem Wege habe ich im letzten halben Jahr die wichtigsten Daten von zwei sterbende Platten herunter holen können (Waren nicht meine, und die Besitzer wissen jetzt warum ein Backup Angstschweiß ersparen kann). Eine Garantie das noch was zu retten ist gibt es natürlich nicht. Und wenn man vorher noch nie eine Live-CD wie Ubuntu (meine Empfehlung) genutzt hat sollte man es auf jeden Fall erst mal ohne die Problemplatte versuchen.

Wenn Festplatten im sterben liegen sollte man möglichst genau wissen wie man vorgehen will, und welche Daten die höchste Priorität haben. Man muß damit rechnen, daß eine Platte vielleicht nicht noch einmal anläuft.

Wenn die Daten wirklich wichtig und oder teuer sind, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken über einen professionellen Datenretter machen. Vor allem bevor Du selbst größere Experimente machst (die können nämlich dazu führen, daß eine professionelle Datenrettung deutlich teurer wird, oder auch ganz unmöglich).


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Borlander „Linux Live-CD hatte ich oben auch schon angeregt. Auf dem Wege habe ich im...“
Optionen

Gut...dann werd ich mich da mal ran trauen...hab ja schließlich sogar die Festblatte verbaut bekommen! ;)

Gibt's hierfür auch eine Dummy-Anleitung?

Danke

PS: Geht's auch ohne Floppy Disk? Hab ich nämlich nich....nur DVD/CD LW

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Ich habe keinen Zugriff auf einen anderen Rechner...eigentlich bin ich in der Familie der Fachmann/frau...meine Nachbarn haben noch weniger Ahnung...

Windows habe ich als erstes neu-installiert und meine Hauptplatte gründlich überprüft (mit tools), denn das war auch mein erster Gedanke. Aber mein Computer schnurrt einwandfrei...ohne diese Festplatte.

Auf dieser Festplatte waren über 500 GB Daten, das sind eine Menge Rohlinge zu brennen...

Aber trotzdem, Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Hast Du schonmal versucht, die Platte im abgesichteren Modus anzusprechen?

Steckst Du die Platte immer im selben USB-Steckplatz ein? Versuch doch mal einen anderen.
Machen andere USB-Geräte evt. an diesem Port auch Probleme? Probiers mal aus. Du kannst auch noch eine USB-Erweiterungskarte für kleines Geld kaufen und ausprobieren. Vielleicht liegt ja hier das Problem.
Letztendlich gibts da noch ein Tool, dass USB-Fehler beheben soll und oft empfohlen wird. Komm aber grad nicht drauf, da sind die anderen gefragt.

Und dann gibts grad die aktuelle Computer-Bild mit einer Linux-Notfall-CD. Mit dessen Hilfe und Anleitung kannst Du ebenfalls versuchen, die Platte anzusprechen und Daten retten. Ist die Platte auch hiermit nicht anzusprechen, hast Du definitiv eine Hardware-Problem. Wenn du die USB-Lösungen (s.o.) durch hast, weißt Du dass es die Platte ist.

Viel Erfolg! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia gelöscht_152402 „Hast Du schonmal versucht, die Platte im abgesichteren Modus anzusprechen?...“
Optionen

Hallo Zuccero,

Im abgesicherten Modus bleibt er hängen and booted nach einer Weile nicht weiter.
Es dauert jetzt ewig. Ich hab die Platte ja jetzt eingebaut.
Vorher hatte ich andere USB-Plätze ausprobiert. Die anderen externen Festplatten funzen einwandfrei.
Aber wie gesagt, USB ist jetzt kein Thema mehr...irgendwie muß es doch zu schaffen sein außerhalb von Windows die Festplatte noch anzusprechen.

Positiv: Platte wird einwandfrei im BIOS erkannt, SMART warnt mich sogar
und fordert mich auf meine Daten zu retten (Mensch, das versuch ich doch die ganze Zeit!).
Auch im Gerätemanager wird mir das Laufwerk angezeigt und bekam sogar einen
Buchstaben zugewiesen...leider keine Anzeige über Kapazität oder ähnliches.
Und sobald ich im Explorer auf dieses Laufwerk klicke friert mir alles ein.

Negativ: Alles andere!

Ich denke schon das das ein Hardware problem ist aber selbst dann sollten doch ein paar Dateien noch zu retten sein, ja?

Ich kümmer mich jetzt mal um solche Notfall CD's....Hauptsache die brauchen
nicht mein Betriebssystem, denn das funktioniert nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

"Dummie" (keine beleidigung) Anleitung für Linux Live CD/STICK.
Wenn dein PC von USB booten kann, wäre es am besten.
Hol dir erstmal das Ding.

ACHTUNG:
Stecke nur einen leeren Stick / HDD an, ALLES ANDERE RAUS. Wenn du das Falsche Medium wählst, dann hast du noch mehr Probleme.

Wähl bei Distribution UBUNTU aus. Nimm die 9.10 LIVE Version.
Dannach Stick auswählen, weiter drücken, und warten, bis er es heruntergeladen hat, und auf den Stick kopiert hat. Dannach davon booten, und schaun, ob da die Platte geht.
Ein Versuch wäre es wert.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia superbios111 „ Dummie keine beleidigung Anleitung für Linux Live CD/STICK. Wenn dein PC von...“
Optionen

Danke superbios!

Das kommt auf meine "ich geb nich auf"-Liste! :)

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Hi,

hast du es mal mit dem Datenrettungstool "Testdisk" probiert? Es zeigt dir sogar an, ob ne Partition oder der MasterBootRecord (MBR) beschädigt ist.
Einfach Festplatte anschließen und das Tool starten.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Hi, hast du es mal mit dem Datenrettungstool Testdisk probiert? Es zeigt dir...“
Optionen

Ja, ich hab es gestartet von windows aus, hat sich aber aufgehängt wie alle anderen.
Ich such jetzt die Boot-CD-Variante dafür.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Ja, ich hab es gestartet von windows aus, hat sich aber aufgehängt wie alle...“
Optionen

Vielleicht findest du bei folgendem Link was.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Vielleicht findest du bei folgendem Link was....“
Optionen

Heeey! Guter Link und ich sehe ich hab mir gestern die Ultimate Boot CD gebrannt, da ist das auch drauf....nun heißt's Daumen drücken!

Vielen Dank :)

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!! Kann ja schreiben, ob es geklappt hat, bzw. wenn du noch Hilfe benötigst.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia Nachtrag zu: „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Hallo nightfire,

ja, da ist jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht. Die neue Ultimate Boot CD hat zwar Testdisk aber bei mir wird immer folgende Fehlermeldung angezeigt sobald es startet:

"It seems the media that contains the pmagic-4.6 sqfs could not be found"

Ich hab nachgeguckt aber es ist auf der gebrannten ISO zweifelsfrei vorhanden.

Auf der UBC 4.1 ist Testdisk leider gar nicht vorhanden und Knoppix krieg ich nicht auf meine CD gebrannt (zu groß)....es ist zum Mäusemelken! :(

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Hi,

bei gparted sollte testdisk auch enthalten sein.

Probiere mal den folgenden Link: http://gparted.sourceforge.net/index.php bzw. http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.4.8-6/gparted-live-0.4.8-6.iso/download

Beim 2. Link sollte gleich der Download eines ISO-Files starten.


Gruß

nightfire

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Hi, bei gparted sollte testdisk auch enthalten sein. Probiere mal den folgenden...“
Optionen

Hallo nightfire,

Gparted arbeited fein insofern es die Festplatte erkennt und mir auch bestätigt das sie defekt ist und ich doch meine Daten sichern soll, das Program wird keine Operationen ausführen bevor sie nicht repariert ist...hmmmm...

Trotzdem, Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Kannst du denn von der Gparted CD das Testdsik-Programm starten?

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Kannst du denn von der Gparted CD das Testdsik-Programm starten?“
Optionen

Nein...da war keine option..*grübel*

Es hat beide Festplatten gefunden, die Partitionen und dann hatte ich bei meiner kaputten einige Optionen, unter anderem das Dateisystem zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reparieren. Als ich diese angeklickt habe kam das:

Status: Nicht eingehängt
Input/Output error
Error (5)
NTFS inconsistent
Run CHKDSK/f on Windows
then reboot TWICE (geht aber nich)
No modification was and will be made
to NTFS by this software until it get's repaired.

Ich hab kein Testdisk gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Ich werde mich mal drum kümmern

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Ich werde mich mal drum kümmern“
Optionen

Das wäre echt nett! :)

Nur mal so eine Idee...ich lese grad was über RAID...wäre es eine Idee
meine beiden Laufwerke zusammenzulegen so das ich vielleicht doch noch Zugriff auf einige Daten bekommen könnte?
Durch die Neuformatierung von C hab ich nur Vista und einige kleine Programme drauf die ich schnell wieder installieren könnte, das wäre gar kein Problem!

Oder zerstöre ich damit noch mehr? Und wie müßte ich forgehen?

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Mit der Methode würdest du mehr zerstören.

Habe Testdisk gefunden.

Du bootest von CD und startest in dem Auswahlmenü GParted.
Nach dem Start der grafischen Oberfläche schließt du das GParted Fenster.
Dann machst du mit der Maus auf dem Desktop einen Rechtsklick.
In dem sich öffnenden Fenster (Fluxbox) wählst du den 4. Punkt - File/System utils.
In dem "Fenster" welches sich dann rechts öffnet klickst du dann den 2. Punkt testdisk an.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Mit der Methode würdest du mehr zerstören. Habe Testdisk gefunden. Du bootest...“
Optionen

Super! Probier ich gleich aus! Danke nightfire...

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Mit der Methode würdest du mehr zerstören. Habe Testdisk gefunden. Du bootest...“
Optionen

Hallo nightfire,

Gute Nachricht zuerst, konnte Testdisk finden und problemlos starten! Danke nochmals.
Auch gut, Testdisk erkennt problemlos die kaputte FP und zeigt auch alles korrekt an (Name und Größe).

Ich lasse einen neuen MBR code schreiben, Quick search zeigt "Structure OK"

Ich starte Deep Search, Vorgang startet und hört gleich wieder auf beim ersten Read Error beim ersten Cylinder....ich warte und warte und warte und denke Testdisk hat sich wieder aufgehängt als nichts weiter passiert, Analyse bleibt stehen bei 00%
(Ich hab sogar einen Screenshot davon gemacht)

Nur mal eine Frage...wenn ich wüßte das es trotzdem weiterarbeitet (nur halt sehr langsam) dann würde ich das Programm auch über Nacht laufen lassen. Aber wenn es sich nun wirklich aufgehängt hat? Das ist hier nicht so einfach zu sehen da alles andere ja funktioniert...hmmm...*ratlos guck*

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Schwierig. Ist ein ein Zugriff auf die Festplatte (z.B. LED am PC-Gehäuse) erkennbar?
Sind denn nach dem Quicksearch alle Partitionen erkennbar? Wenn ja kannst du auf Write klicken und die Partionsstruktur neu auf die Platte schreiben lassen.

Kannst ja nochmal hier schauen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

So wie ich es aus dem Artikel (siehe Link oben) lese, ist "Deeper Search" nur notwendig wenn noch Partitionen fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Schwierig. Ist ein ein Zugriff auf die Festplatte z.B. LED am PC-Gehäuse...“
Optionen

Ja...die ganze Zeit leuchtete das LED aber es war kein Geräusch zu hören...deshalb war ich nicht sicher...ich hab Stunden gewartet.

Ich muß auch gestehen meine kaputte FP war nicht partitioniert...ich hab sie wirklich nur zum Backup benutzt (nich lachen).

Ich hab mal versucht eine von den paar Dateiblöcken mit (c) zu kopieren um mal zu sehen ob da was zu retten ist, dann kam auch in rot "copying...please wait.." aber dann passierte auch nichts mehr...kein Fortschritt erkennbar.

Ich kenn mich mit Partitionen auch nicht aus...wenn ich auf Write klicke löscht das dann alles was drauf ist?



bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Partitionen sind quasi deine Laufwerke auf der Festplatte. z.B. Laufwerk C:, D:, usw. bzw. so ähnlich. Dieses Programm schreibt z.B. Laufwerk D: wieder in die Partitionstabelle wenn es in Windows nicht mehr sichtbar bzw. beschädigt ist. (ganz einfach erklärt) wollte nicht zu fachlich werden.
Hast du denn deine 1 TB Platte in Laufwerke unterteilt? Sind die Laufwerke die auf der 1 TB Platte sein sollten bzw. sind nach dem Quicksearch zu sehen?

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Partitionen sind quasi deine Laufwerke auf der Festplatte. z.B. Laufwerk C:, D:,...“
Optionen

Nein, das habe ich nicht. Diese TB ist in einziger Block (Laufwerk) *schäm*. Deshalb zeigte mir Quicksearch ja auch "Structure OK".

Ich guck mir noch mal deinen Testdisk link an...ich will hier niemanden zu sehr nerven! :(


bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Beim folgenden Link findest du Infos wie man gelöschte bzw. verlorenen Daten mit Testdisk wiederherstellt.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_undelete_file_for_NTFS

Hattest du eigentlich im Windows mal ein chkdsk probiert?

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Beim folgenden Link findest du Infos wie man gelöschte bzw. verlorenen Daten...“
Optionen

Danke für den Link geh ich auch gleich mal gucken.

chkdsk funktioniert nicht mit /f...hab ich schon probiert als Gparted mich dazu aufgefordert hat. :(

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Insom_Nia „Danke für den Link geh ich auch gleich mal gucken. chkdsk funktioniert nicht...“
Optionen

Mein Beitrag kommt zwar spät, und ich habe nicht sorgfältig alle anderen gelesen, also möglicherweise obsolet ...

Ich würde die Platte wieder unter Windows anschließen - intern bevorzugt.
Dann im abgesicherten Modus (F8 gleich nach dem POST) Win starten und mit Ausführen > "cmd" zum Commandprompt gehen. Dort "chkdsk f: /F /R" (f: für den Laufwerksbuchstaben, bei dir anscheinend "F", die anderen Optionen zum Reparieren der Fehler; sonst gib "chkdsk /?" ein und lass dir alle Optionen anzeigen) absetzen. Damit umgehst du jedenfalls schon einmal das Problem, dass sich der Windowsexplorer aufhängt, sobald er versucht, auf das Inhaltsverzeichnis der Platte zuzugreifen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia gerhard38 „Mein Beitrag kommt zwar spät, und ich habe nicht sorgfältig alle anderen...“
Optionen

Vielen Dank Gerhard,

aber das habe ich alles schon probiert. Jedes Programm, jedes Kommando von Windows kommend führt zu nichts. Alles hängt sich auf.

Ich habe auch das reparieren der kaputten Sektoren aufgegeben da ich in dem Tempo das der HDD Regenerator vorlegt noch in 5 Jahren kein Ergebnis hätte.

Als letzte verzweifelte Maßnahme blieb noch löschen und neu initialisieren und formatieren (wird gerade ausgeführt). Zumindest kann ich jetzt auf die Platte jetzt ganz normal zugreifen ohne das alles abstürzt.
Und es soll ja Programme geben die oft noch Daten von gelöschten/formatierten Platten retten können. Ich muß jetzt wohl diesen Weg probieren.

Update: Also die Platte wird jetzt wieder ganz normal (wenn auch leer) und als fehlerfrei in der Datenträgerverwaltung angezeigt (das ist gut!) aber komischerweise wird als Dateisystem "RAW" angezeigt obwohl ich doch NTFS angeklickt hatte (ist nich so gut, oder?).
Was bedeutet denn das nun schon wieder? *Kopf kratz*

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Vielen Dank Gerhard, aber das habe ich alles schon probiert. Jedes Programm,...“
Optionen

Hi,

jetzt könntest du nochmal testdisk probieren. Es soll gelöschte daten wiederherstellen können.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Hi, jetzt könntest du nochmal testdisk probieren. Es soll gelöschte daten...“
Optionen

Hallo nightfire,

habe ich bereits laufen seit einiger Zeit...dasselbe wie mit Photorec..."Please wait..." steht da. Und ich warte und warte und warte...:(

*seufz*

Aber immerhin, die Platte wird immer noch mit vollem Namen im Bios angezeigt, kein SMART error mehr (ist aber trotzdem kaputt denke ich), wird als "Laufwerk" im Gerätemanager und korrekt in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Computer fährt jetzt auch wieder normal schnell hoch...

Soll ich erst eine Formatierung versuchen? Können dann die Datenrettungsprogramme besser auf diese Platte zugreifen? Denn bis jetzt ist sie immer noch tot für mich. Zwar hängt sich Windows auch nicht mehr auf wenn ich auf dieses Laufwerk klicke aber wenn ich es öffnen will werd ich zur Formatierung aufgefordert.
Und was würde das für meine Daten bedeuten? Die paar die man noch retten könnte?

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Hallo nightfire, habe ich bereits laufen seit einiger Zeit...dasselbe wie mit...“
Optionen

Mit einer Formatierung wird die Wiederherstellung natürlich schwieriger. Hängt auch vom Programm ab, wie gut es die Daten wiederherstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Mit einer Formatierung wird die Wiederherstellung natürlich schwieriger. Hängt...“
Optionen

Gut, dann laß ich Testdisk erstmal noch weiterlaufen. Vielleicht tut sich da ja noch was....

Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Insom_Nia „Vielen Dank Gerhard, aber das habe ich alles schon probiert. Jedes Programm,...“
Optionen
Alles hängt sich auf..
Beim chkdsk und 1 GB kann es schon sehr lange (30 Minuten?) dauern, bevor er 1% in Schritt 4 erledigt hat - besonders, wenn er dort etwas reparieren muss. Die Geschwindigkeit nimmt später zu. Ich hoffe also, dass deine Diagnose, dass er sich "aufhängt", tatsächlich zutreffend ist und es kein Vorurteil war.

Zum RAW - möglicherweise ist das System (Festplatte) durch die verschiedenen Reparaturversuche jetzt ordentlich irritiert. Was spricht dagegen, die Platte nochmals neu zu partitionieren und mit Standardwerten (NTFS) zu formatieren?

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Grübel Grübel. Wie viele Laufwerke hast du denn auf der 1 TB Platte? Wenn z.B. das Laufwerk F: auf der Platte das ist, auf dem deine wichtigen Daten liegen, dann könnten wir versuchen, die Partition (Laufwerk F:) auf eine andere Platte zu klonen. Sehr gut bewährt hat sich dort Clonezilla.
Werde dir dabei so weit wie möglich helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Grübel Grübel. Wie viele Laufwerke hast du denn auf der 1 TB Platte? Wenn z.B....“
Optionen

Das Problem hiermit ist das meine andere Platte nur eine kleine mit 250 GB ist. Clonen ist somit nicht möglich, glaube ich.
(Ich muß mir eine andere 1TB Platte erst noch zusammensparen).

Ich wünschte jetzt ich hätte vorher die Große partitioniert! *heul*

PS: Die "Undelete" Operation funzt auch nicht, Testdisk findet keine gelöschten Dateien...

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Kopf nicht hängen lassen. Irgendwie bekommen wie das schon wieder hin.

(Momentan liegen 1 TB Platten um ca. 85 €)

Hast du schon Folgendes mit Testdisk probiert?
Hilfreich ist eventuell besonders der letzte Abschnitt "Repair NTFS MFT".


bei Antwort benachrichtigen
Insom_Nia nightfire „Kopf nicht hängen lassen. Irgendwie bekommen wie das schon wieder hin. Momentan...“
Optionen

Hallo nightfire,

Vielen Dank für deinen Trost und Unterstützung.
Vielleicht ist da ja gerade ein Hoffnungsschimmer zu sehen....seit gestern abend hab ich nämlich so ein kleines Programm laufen "HDD regenerator" und das ist das erste das auch wirklich zu arbeiten scheint.
Jedenfalls findet es einen schlechten Sektor nach dem anderen und regeneriert ihn auch gleich, nur halt sehr langsam (oder da ist halt soviel futsch auf meiner Großen).
In den letzten 10 Stunden schaffte er 1226 Sektoren zu reparieren....

Ich werd dieses Programm erstmal zuende durchlaufen lassen und melde mich dann wieder (auch wenn ich bis dahin wahrscheinlich alt und grau geworden bin).

Bis später :)

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Insom_Nia „Datenrettung von unerreichbarer externer Festplatte???“
Optionen

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg. Das Programm kannte ich noch nicht.

Schönes WE

bei Antwort benachrichtigen