Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.881 Beiträge

Über USB angeschlossene Festplatte

klamibux / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für eine über USB angeschlossene Festplatte keinen Laufwerks-
buchstaben im Explorer. Im Gerätemanager wird sie als Laufwerk erkannt.
Auf der C Partition ist das XP Betriebssystem installiert.
Dieses muss ja gelöscht werden, damit ich die Festplatte als Zweite
im Rechner benutzen kann.Wie bekomme ich ein solches hin?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman klamibux „Über USB angeschlossene Festplatte“
Optionen

Hallo klamibux
Bevor du etwas löscht, folgendes: Geh mal in die Datenträgerverwaltung. dort sollte die externe Platte eingetragen sein.

Ist denn auf der Externen Platte schon etwas gespeichert oder ist die neu und leer.
Neue Platten müssen erst initiert, partitioniert und formatiert werden.
Danach sollte die Platte auch im Explorer auftauchen.

Zum antworten, unten auf " mitreden " klicken.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo klamibux Bevor du etwas löscht, folgendes: Geh mal in die...“
Optionen
Vermutlich wird auf der "USB- Festplatte" etwas drauf sein.

Auf der C Partition ist das XP Betriebssystem installiert.
Dieses muss ja gelöscht werden, damit ich die Festplatte als Zweite
im Rechner benutzen kann.


Demnach braucht klambiux die Festplatte eigentlich nur direkt in den Rechner (wie gewünscht) als zweite Platte einbauen und anschließen, und dann in der Datenträgerverwaltung die erwähnten Schritte vornehmen.

Falls ich richtig liege ;-)
Denn sonst wüsste ich nämlich nicht, was die C Partition mit der USB- Platte zutun hätte...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Knoeppken „Vermutlich wird auf der USB- Festplatte etwas drauf sein. Demnach braucht...“
Optionen

Nabend.
Wenn die Zweite Platte fest eingebaut ist und keine Externe, dann muß auf Master und Slave gejumbert werden, oder?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Jokeman „Nabend. Wenn die Zweite Platte fest eingebaut ist und keine Externe, dann muß...“
Optionen

Hallo Jogi,

ich glaube wir warten erst einmal auf eine Reaktion des Threadstarters.
Sonst wird es zu kompliziert...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jokeman „Nabend. Wenn die Zweite Platte fest eingebaut ist und keine Externe, dann muß...“
Optionen
dann muß auf Master und Slave gejumbert werden, oder?

Kommt drauf an, um ob es sich um IDE-Platten oder SATA-Platten handelt.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
klamibux groggyman „Hallo klamibux Bevor du etwas löscht, folgendes: Geh mal in die...“
Optionen

Die ext.Platte lief über SATA mit Adapter da IDE-HDD.Da sie grösser ist, wollte ich sie als erstes Laufwerk haben.Bis auf die C Partition waren schon Daten gespeichert.Habe dann WinXP neu darauf installiert,und die bisherige HDD an SATA angeschlossen.Der Rechner bootet dann aber nicht.
Habe dann den alten Zustand wieder hergestellt, und habe nun Probleme mit der zweiten HDD.
Sie läuft nun auch nicht mehr über SATA. Wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Pfriemler klamibux „Die ext.Platte lief über SATA mit Adapter da IDE-HDD.Da sie grösser ist,...“
Optionen

Oi, langsam verlier ich den Überblick ... vor allem da du jetzt von SATA statt USB sprichst.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du stichpunktartig nochmal die Ursprungssituation (welche HD (nenne sie mit Namen oder Größe oder sag "Große" und "Kleine")) du über welche Anschlüsse dran hattest.

Was ich bis jetzt verstehe:
Du willst eine ehemals als extern benutzte IDE-Platte (mit SATA-Adapter an ext. SATA-Anschluss, mind. zwei Partitionen) in deinem Rechner fest einbauen (vermutlich über P-ATA). Die erste Partition war dafür leer, du hast sie eingebaut, XP draufgespielt (vermutlich über CD-Setup) und anschließend bootete der Rechner nicht. Du hast daraufhin die alte kleine FP wieder eingebaut, die große externe wieder an S-ATA gehängt und nun wird sie nicht mehr erkannt?

Hattest du beim Einbauen der großen FP daran gedacht, die Markierungen für "aktive Partition" richtig umzusetzen? I.d.R. macht das die XP-Installation, vielleicht aber auch nur, wenn man die FP im Setup erst formatiert (was natürlich nicht erforderlich ist, das kann man auch anders setzen).

bei Antwort benachrichtigen
Pfriemler klamibux „Über USB angeschlossene Festplatte“
Optionen

Nochmal zum Mitmeißeln: Du willst eine gebrauchte Festplatte mit einer Partition, in der eine XP-Installation residiert, als zusätzliche Platte in deinem System nutzen, oder wie?

Dann:
1. Das XP müsste nicht gelöscht werden, die Platte muss auch so nutzbar sein, spätestens wenn du das Booten über USB-Festplatte im BIOS abschaltest.
2. Ich habe aus diversen Experimenten mit alten Festplatten an USB-Adaptern leidvolle Erfahrungen dergestalt, dass viele Laufwerke gerade noch namentlich auftauchen, aber nicht als Datenträger ansprechbar sind
3. Bester Zugriff ist immer noch die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung selbst (über Systemsteuerung-Verwaltung), da kannst du normalerweise Festplatten auch an USB-Adaptern beliebig umpartitionieren und -formatieren. Wenn deine Platte da nicht auftaucht, gibt es maSgW ein (unlösbares) Hardware-Kompatibilitätsproblem.

bei Antwort benachrichtigen