Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Beim Umbau der Festplatte alles richtig gemacht??

Conni3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich bitte um Eure Hilfe. Ich möchte als Laie nur auf Nummer sicher gehn, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe eine externe Festplatte aus ihrem Gehäuse ausgebaut (Sata-Festplatte mit 500 GB von Seagate)und in meinen PC eingebaut, der Sata-Anschlüsse hat. Neben der Haupt-Festplatte war noch ein Platz frei. Die Haupt-Festplatte hat zwei Anschlüsse: einen für den Strom, und einen für das Sata-Kabel. An der Hauptfestplatte steckt das Stromkabel-Ende, bezeichnet mit P3. In der Mitte dieses Kabels war noch ein freier Stecker mit der Bezeichnung P2. Diesen steckte ich an die externe Festplatte. Dann noch ein Sata-Kabel dran, das ich mit dem anderen Ende an einen x-beliebigen der noch 4 freien Sata-Steckplätze am Mainboard steckte. Fertig, ausprobiert. Der PC erkannte sofort die externe Festplatte ("Neue hardware gefunden") und sie ist jetzt im Arbeitsplatz und Explorer verzeichnet mit der Bezeichnung "Extern H". Auch im Everest sind beide Festplatten aufgeführt.
Ich habe gesehen, dass beide Festplatten keinen Stecker haben für Master oder Slave - brauchen Sata-Festplatten das nicht?
(Die externe nun eingebaute Festplatte konnte ich leider nur in das Festplattengehäuse einschieben, aber nicht verschrauben, da Medion die Löcher dafür am Boden des PC-Gehäuses an der falschen Stelle gebohrt hat... ich hoffe, das macht nichts, sie sitzt halt nicht richtig fest drin).

Meine Frage also sicherheitshalber, bevor was schief läuft oder noch kaputt geht: Habe ich alles richtig angeschlossen?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Conni3 „Beim Umbau der Festplatte alles richtig gemacht??“
Optionen

Hallo,

Master/Slave gibt es bei SATA nicht.

Lockere Platten können das Ende der Daten bedeuten, wenn
das Gehäuse bewegt wird. Nur wenn Du ganz sicher bist, dass das
Gehäuse nie bewegt wird, kannst Du die Platte unbefestigt im Gehäuse lassen.
Geht nicht ein Kabelbinder oder wenigstens eine Schraube?

Bitte auf die Temperatur der zwei Platten achten. Bei engen Gehäusen
wird es schnell warm -> Gehäuselüfter ist angesagt.

> Habe ich alles richtig angeschlossen?
Ja.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 ChrE „Hallo, Master/Slave gibt es bei SATA nicht. Lockere Platten können das Ende der...“
Optionen

Hallo ChrE, danke. Ja, dann muss ich nochmal nachschauen, wie ich die FP am besten befestigen kann. Mit Kabelbinder gehts wohl schlecht, da man das an der FP nicht befestigen kann. Die hat echt nur Schraublöcher für Schrauben an den Seiten. Wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband, so kleine Stückchen um die Ecke kleben (eine Hälfte an der Festplatte, die andere Hälfte am PC-Gehäuse)?
Zwischen den beiden Platten ist noch ein Spalt von um die 2 cm. Sie sitzen da, wo am PC-Gehäuse seitlich Löcher sind. Und vorne an der Front sitzen sie zudem, da hat es unten Schlitze, wo auch die Warmluft rauskommt. Ein zusätzlicher Lüfter geht hier in der Gegend der FP platzmäßig nicht mehr einzubauen. Auf der anderen Seite im PC habe ich bereits einen zusätzlichen Lüfter drin. Einen Temperaturunterschied macht es nun schon aus. Die Hauptfestplatte habe ich hinten gelassen, am ursprünglichen Platz, da ich diese fest anschrauben kann. Dadurch, dass nun die externe FP vor ihr sitzt, kriegt sie natürlich nicht mehr so viel Lüftung ab wie vorher und zeigt im Everest nun 3-4 grad mehr an , also statt wie bisher ca. 34-35 Grand nun 38 Grad. Dafür hat die externe Festplatte, da sie vorne direkt an der Löcherfront und an den Schlitzen ist, nur 34 Grad. Ich würde die Platten lieber tauschen und der Hauptfestplatte mehr Luft und niedrigere Temperaturen gönnen, nur muss ich mir dann was einfallen lassen, wie ich sie am besten befestigen kann. Auf der externen FP habe ich alle meine Daten gesichert. Diese ist nur dazu da, eine zweite Kopie der privaten Daten gesichert zu haben, und wenn neue dazu kommen, auch diese dort zu sichern.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo ChrE, danke. Ja, dann muss ich nochmal nachschauen, wie ich die FP am...“
Optionen

Hallo Conni,

dein "verbautes Gehäuse" kenne ich nur noch zu gut :))

Wie ChrE es schon treffend erwähnte, brauchst du die Festplatte nicht zwingend festschrauben, wenn gewährleistet ist das das Gehäuse nicht bewegt wird.
Sollten die Festplatten dennoch zu heiß werden, - bei der Wetterlage wäre es ja kein Wunder, dann besorge dir doch ein IDE/SATA- USB- Adapterkabel mit separatem Netzteil.

Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/USB-ADAPTER-Kabel-SATA-CDROM/dp/B001MX4QPO

Dann benutzt du die Festplatte eben nur dann, wenn du sie wirklich brauchst...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, dein verbautes Gehäuse kenne ich nur noch zu gut : Wie ChrE es...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Ich blicke nur nicht durch, was man genau macht mit diesem Kabel. Baut man dann die festplatte wieder aus und benutzt sie extern? Eigentlich müsste ich ein neues Gehäuse kaufen und eine neue Platine (die alten sind dahin), damit ich sie wieder als externe FP benutzen kann.Die Festplatte ungeschützt ohne Gehäuse draußen herumliegen lassen, ist jedenfalls nichts. Aber wenn sie im PC ist, ist es auch geschickt, dann hat man kein Kabelgewirr draußen und hat sie immer parat, wenn man sie braucht.
Von den Temperaturen geht es gerade noch, kein wesentlicher Anstieg. Die Haupt-FP hat gerade 38 Grad, die andere 34 Grad. Ich habe sie auch andersherum gebaut, also die Plätze gewechselt, aber da wurde die Hauptfestplatte entgegen meiner Erwartung sogar um 2 Grad wärmer. So habe ich sie wieder umgewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, danke. Ich blicke nur nicht durch, was man genau macht mit...“
Optionen

Hallo knoeppken, wenn ich das richtig verstanden habe, schließt man das Kabel mit dem einen Ende an den Sata-Anschluss bei der Festplatte an? Und das andere Ende in den USB-Anschluss vom PC?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, wenn ich das richtig verstanden habe, schließt man das Kabel...“
Optionen

Hallo Conni,

ähnliches Kabel mit Netzteil nutze ich auch.
Ich habe mehrere Festplatten im Schrank übereinander gestapelt, und nutze viele davon um z.B. Daten zu sichern, oder um größere Datenmengen zu transportieren. Bräuchte ich für jede Festplatte ein externes Gehäuse, müsste ich das Zimmer vergrößern :))

Du schließt erst das Datenkabel an die Festplatte an, dann das Netzteil an die Festplatte. Danach steckst du das Netzteil in die Steckdose, und wartest bis die Festplatte hochgefahren ist. Zuletzt steckst du das andere Ende vom Datenkabel in den USB- Anschluß vom Rechner.
Die Festplatte lege ich dabei einfach auf den Schreibtisch, - fertig ;-)

An diesem Kabel kannst du IDE, aber auch SATA- Festplatten anschließen.

Es wäre ja nur eine kostengünstige Alternative, deshalb dieser Vorschlag.
Wenn du die Festplatte ständig in Betrieb haben möchtest, dann geht diese "Lösung" natürlich nicht.

Die Temperaturen 34 und 38 °C sind übrigens absolut OK...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ähnliches Kabel mit Netzteil nutze ich auch. Ich habe mehrere...“
Optionen

Hallo knoeppken, ja das ist eine wirklich kostengünstige Alternative. Macht denn das nichts, wenn eine Festplatte so offen herumliegt und wenn man sie so offen wie sie ist, handhabt? Da hat es doch auf einer Seite so eine grüne Oberfläche mit der ganzen Elektronik und diesen silbernen Lötstellen dran - ist das nicht sehr empfindlich? Ich trau mich jedenfalls nicht, da was anzufassen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, ja das ist eine wirklich kostengünstige Alternative. Macht...“
Optionen

Mein Schreibtisch ist ja kein Metalltisch, sondern ein Holztisch. ;-)
Außerdem muss man natürlich mit den Festplatten vorsichtig umgehen. Meine werden ja gelagert in einem geschlossenen Schrank.
Ständig hängen die Platten auch nicht an diesem Kabel, sondern wenn ich mit Kopieren, oder was auch immer fertig bin, ziehe ich das Kabel ab, und die Festplatte landet wieder in den Schrank.
Stoßen, irgendwo anecken, oder gar fallen lassen darf man keine Festplatte.
Und wenn sie läuft, sollte man diese möglichst auch nicht viel bewegen.
Aber aus Glas sind die auch nicht ;-)

Wenn du eine Festplatte in den Rechner einbaust, dann fasst du sie ja auch an, schraubst sie an Metall fest, und gerade ein Vakuum im Rechnergehäuse hast du auch nicht ;-)

Bei mir dient so ein Kabel auch, um mal Festplatten zu testen, ob diese überhaupt funktionieren.

Hast du vor die Festplatte täglich zu nutzen, dann würde ich diese entweder im Rechner eingebaut lassen, oder ein neues externes Gehäuse kaufen.
Aber so ein Kabel zu haben, schadet auch nicht…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Mein Schreibtisch ist ja kein Metalltisch, sondern ein Holztisch. - Außerdem...“
Optionen

Hallo knoeppken,
danke. Darf man eine Festplatte denn auch an dem grünen Teil anfassen, wo all die silbernen Lötstellen sind?
Ich denke, so ein Kabel werde ich mir zulegen.
Allerdings benutze ich die zweite Festplatte nur, um dort alle paar Wochen mal Daten zu sichern oder hin- und wieder reinzuschauen nach alten Fotos. Muss zugeben, als ich das alles noch als externe Festplatte hatte, war mir das jedesmal lästig, diese extra auszupacken und anzuschließen, vor allem wenn man eh kaum Zeit hat. Jetzt ist sie im PC, und ich habe sofort Zugriff darauf, wenngleich ich sie nicht täglich brauche. Von den Temperaturen hat sich ja nichts wesentlich geändert, es wäre nur der extra Stromverbrauch, der dazu kommt. Ist das viel an Stromverbrauch? Oder gibt es sonst noch was, was durch die zweite Festplatte belastet ist o.ä.?
Ist ein PC durch eine zweite Festplatte eigentlich langsamer?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Darf man eine Festplatte denn auch an dem grünen Teil...“
Optionen
Darf man eine Festplatte denn auch an dem grünen Teil anfassen, wo all die silbernen Lötstellen sind?

Ja darfst du.
Eine Grafikkarte, oder andere steckbare elektronische Karten, hast du mit Sicherheit auch schon angefasst beim Einbau ;-)
Man sollte natürlich keine schmutzigen, oder feuchten Hände haben.
Und eine Festplatte bietet genug Fläche, um sie nicht gerade an der Unterseite anzufassen.

Es ist natürlich immer Vorsicht geboten bei den Dingen, die mit Elektronik zutun haben.
Und wenn du dir trotzdem zu unsicher sein solltest, dann lasse die besagte Festplatte eingebaut.
Selbst in einem externen Gehäuse wird die Festplatte öfter durch die Gegend getragen, und es besteht eine größere Gefahr dass sie doch mal hinfallen könnte, als wenn eine Festplatte in einem Rechnergehäuse fest verbaut ist.
Letzteres ist immer sicherer.

als ich das alles noch als externe Festplatte hatte, war mir das jedesmal lästig, diese extra auszupacken und anzuschließen, vor allem wenn man eh kaum Zeit hat. Jetzt ist sie im PC, und ich habe sofort Zugriff darauf

Dann lasse doch einfach die Festplatte im Rechnergehäuse..
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, man sollte sich dafür Zeit nehmen. Ein "mal eben" sollte man am und mit dem Rechner vermeiden ;-)

Ist das viel an Stromverbrauch? Oder gibt es sonst noch was, was durch die zweite Festplatte belastet ist o.ä.?
Ist ein PC durch eine zweite Festplatte eigentlich langsamer?


Eine Festplatte "verbraucht" ca. 5 bis 10 W, ist also nicht der Rede wert.
Eine zweite Festplatte "belastet" weder den Rechner, noch das Betriebssystem zusätzlich.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen