Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige

Ebo1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe alle Daten von meiner 2.Festplatte 80 GB gelöscht. Vorher wurden ca. 60 GB angezeigt. Jetzt habe ich die letzten 5 GB gelöscht und jetzt wird angezeigt, dass die Kapazität nur 12,6 GB und frei auch 12,6 GB beträgt.
Ich möchte die FP jetzt neu mit ca. 30 GB aufladen. Was kann ich tun?
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Ebo1 „Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige“
Optionen

Wie sieht denn die Partitionstabelle der Festplatte jetzt aus?
Lösche mal alle Partitionen und richte eine neue ein.

ich habe alle Daten von meiner 2.Festplatte 80 GB gelöscht. Vorher wurden ca. 60 GB angezeigt. Jetzt habe ich die letzten 5 GB gelöscht

Kannst Du diesen Teil noch mal genauer erklären - daraus werde ich nun wirklich nicht schlau.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Ebo1 „Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige“
Optionen

Ich denke mal das Du die Partition gelöscht hast ! Nun must Du wieder eine neue Patition erstellen . Gehe mal davon aus das Du ein neues BS instalieren willst . Dann kannst Du das beim Setup anklicken , mfg

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Nachtrag zu: „Ich denke mal das Du die Partition gelöscht hast ! Nun must Du wieder eine neue...“
Optionen

Sorry übersehen das Du die 2. Platte meinst , trotzdem wirst Du eine neue Partition erstellen müssen , mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 hzdriver „Sorry übersehen das Du die 2. Platte meinst , trotzdem wirst Du eine neue...“
Optionen

Hallo,zur Erläuterung. Ich möchte mit Betriebssystem und Daten auf die 2.Festplatte "umziehen". da die Festplatte 1 schon älter ist. Ich möchte dazu das Programm "Drive Copy 2009" aus Computerbild 23/2009 verwenden. Da ich von einer 80 MB -Festplatte ausgehe und die unter Arbeitsplatz auch noch als solche bezeichnet wird,wurde ich stutzig, als die Kapazität und auch der freie Platz jetzt nach dem Löschen der darauf befindlichen Daten nur mit 12 GB ausgewiesen wird.
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo,zur Erläuterung. Ich möchte mit Betriebssystem und Daten auf die...“
Optionen

Hallo

Da dürfte der einfachste Weg sein, mit einem Partitionierungsprogramm oder der Windows-CD beim Setup alle vorhandenen Partitionen zu löschen und dann die Platte neu aufteilen nach Wunsch mit anschließender Formatierung.
Danach sollte der Umzug eigentlich kein Problem mehr sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige“
Optionen

Hallo, ich wollte jetzt die Platte mit "Partition Magic 8.0" partitionieren. Es ging nicht, da angezeigt wurde "Platte 2 fehlerhaft". Damit hat sich die Sache geklärt. Ich muss mir also eine neue FP kaufen.
Vielen Dank allen, die einen Beitrag geleistet haben.
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo, ich wollte jetzt die Platte mit Partition Magic 8.0 partitionieren. Es...“
Optionen

Hallo

Du kannst auch mal bei angeschlossener Festplatte Knoppix von CD starten und aktivierst vorher die SMART-Überwachung im BIOS, dann kannst Du Dir die Plattendaten in der root-Shell so anzeigen lassen:

Als erstes ein fdisk -l, um die Laufwerke anzeigen zu lassen, hängt die Platte als Einzige im Rechner, dürfte es sehr wahrscheinlich /dev/sda sein.
Anschließend kannst Du mit smartctl -H /dev/sda die Kurzfassung anzeigen lassen und mit smartctl -A /dev/sda einen genauen Bericht, da kommen Plattentemperatur, Firmware, Laufzeit usw. mit in der Anzeige.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Ebo1 „Hallo, ich wollte jetzt die Platte mit Partition Magic 8.0 partitionieren. Es...“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige“
Optionen

Also ohne jetzt die bisherigen Postings gelesen zu haben: Wäre u.U. mit der 64GB Grenze vom uralten fdisk von Microsoft erklärbar: 12,6 = 76,6 modulo 64

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Ebo1 „Bei leerer 80 GB-Festplatte nur 12 GB Kapazitätsanzeige“
Optionen

Lade dir einfach gParted runter -> http://gparted.sourceforge.net/ ,brenne es auf eine CD und starte den Rechner damit. Mit diesen Tool hast du alles im Griff und brauchst auch keine Zeit zu verplempern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Chaos3 „Lade dir einfach gParted runter - http://gparted.sourceforge.net/ ,brenne es auf...“
Optionen

GPartet ist auch auf der Ubuntu Live CD von Haus aus installiert ;-)

bei Antwort benachrichtigen