Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Anschliessen vieler USB 2 Extern Festplatten

S.K.101 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich habe 2 PC's und bei beiden habe ich das gleiche Problem. Mir sind die USB 2 Ports ausgegangen da ich zuviele Externe Festplatten angeschlossen habe (Je 6-8 Stück). Jetzt suche Ich schon lange nach einer Lösung für das Problem den ich möchte meine eigene kleine Datenbank anlegen, und brauche dazu noch mehr Platz (USB 2 Ports für Festplatten). Ich habe von Multi TT HighSpeed 7-Port UBS-HUB's (Self-Powered) gelesen finde aber keine. Muss ich den selber Bauen oder wie? ist das überhaupt eine Lösung für mich, oder wäre vielleicht ein Slave-PC die Antwort? Falls ich einen Slave-PC aufbaue wieviele USB 2 Port's kann ich überhaupt integrieren, und wieviele Laufwerke werden dann überhaupt von Win.XP unterstüzt? Kurzfassung USB-Hub oder Slave?
Danke für die Hilfe S.K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 S.K.101 „Anschliessen vieler USB 2 Extern Festplatten“
Optionen

Schließe einen - oder mehrere - USB-Hubs an....

Zu der Frage wieviele Laufwerke werden dann überhaupt von Win.XP unterstüzt: Soviele, wie das Alphabet Buchstaben hat. Mehr sind unter Windows sowieso nicht möglich...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
S.K.101 gelöscht_84526 „Schließe einen - oder mehrere - USB-Hubs an.... Zu der Frage : Soviele, wie das...“
Optionen

Danke K.-H.
Gibt es vieleicht Hubs an denen ich 7 Festplatten anschliesen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 S.K.101 „Danke K.-H. Gibt es vieleicht Hubs an denen ich 7 Festplatten anschliesen kann? “
Optionen
Klick mal hier!.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Schließe einen - oder mehrere - USB-Hubs an.... Zu der Frage : Soviele, wie das...“
Optionen
Soviele, wie das Alphabet Buchstaben hat. Mehr sind unter Windows sowieso nicht möglich...
Das ist spätestens seit W2K keine Einschränkung mehr. Datenträger können einfach innerhalb eines Verzeichnisses auf einem NTFS-Datenträger eingebunden werden ;-)
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 gelöscht_84526 „Schließe einen - oder mehrere - USB-Hubs an.... Zu der Frage : Soviele, wie das...“
Optionen

Windows XP sollte eigentlich "Volume mount points" behersche heißt im Klartext man kann Ordnern eine andere Partition zuweisen, so dass man für Partitionen auf erweiterten platten keine Laufwerkesbuchstaben braucht. Ebenfalls währen vermutlich auch noch "Spanned volumes" möglich, obwohl ich sowas nicht mit USB platten machen würde ;)
Die grenze bei dem Alphabet sollte eigentlich nicht mehr vorhanden sein, wobei es natürlich noch genug alte software gibt die sowas nicht verstehen, ich erinnere mich da an einen Installer der den speicherplatz auf "C:\" geprüft hat und nicht auf "C:\ordner" und sich geweigert hat dass programm zu installieren, da angeblich nicht genug speicherplatz vorhanden war
Also ich würde vermuten die Grenze liegt bei dem klassischen 127 geräte pro USB host adapter, aber die geschwindigkeit wird dabei sehr langsam sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander robinx99 „Windows XP sollte eigentlich Volume mount points behersche heißt im Klartext...“
Optionen

Wobei es meist so ausschaut, daß immer zwei Buchsen auf dem Mobo gemeinsam an einen USB-Host-Controller hängen. Bei aktuellen Mobos würde ich also eine Größenordnung von 500 USB-Geräten nicht ganz ausschließen. Mal abgesehen was das niemand bei klarem Verstand versuchen wird ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander S.K.101 „Anschliessen vieler USB 2 Extern Festplatten“
Optionen

Sofern möglich solltest Du ggf. weitere vorhandene USB-Ports über eine Slotblende nutzbar machen. Ein 7-fach Hub wäre auf jeden Fall ein Flaschenhals!

Abgesehen davon: Bei 6-8 einzelnen externen Festplatten die würde ich doch bei Gelegenheit mal über eine andere Speicherlösung nachdenken...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „Sofern möglich solltest Du ggf. weitere vorhandene USB-Ports über eine...“
Optionen

mal angenommen er hat 6-8 1 TB-Platten..

kann man da noch was verbessern in richtung andere speicherlösung?

wären das nicht auch schon über 330 blue-ray scheiben

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 hansapark „mal angenommen er hat 6-8 1 TB-Platten.. kann man da noch was verbessern in...“
Optionen

kann man da noch was verbessern in richtung andere speicherlösung?

Schlechter geht es auf alle Fälle schon mal nicht mehr.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid_gal.php?pid=2_7_2
http://de.lge.com/products/model/detail/nasnetworkattachedstorage_n4b1.jhtml#
http://www.thecus.eu/de/
http://www.digitalsources.de/epages/61560800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61560800/Categories/HomeServer

Etwas über den Rand geblickt:

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_11_675_676/p_name/ICO_Openfiler_Storage_4HE_24Bay__24TB_Bruttovolumen_?referer=kw11_y10107?referer=kw13_yst10

Wobei sich evtl. in manche Systemen die bisher verwendeten Platten aus den USB-Gehäusen wieder verwenden lassen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
hansapark gelöscht_23570 „ Schlechter geht es auf alle Fälle schon mal nicht mehr....“
Optionen

nicht schlecht. sata ist ja dann doch schneller..

fungieren diese dinger dann nur als komponenten oder sind das vollwertige rechner wo nur noch monitor tastatur und co dran müssen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Horzt S.K.101 „Anschliessen vieler USB 2 Extern Festplatten“
Optionen

hi,
du willst wirklich soo viele externe platten via usb an eine kiste stöpseln!?
Datentechnisch russisch roulette ist das, aber wenigstens richtig langsam und furchtbar laut ... !?
-> du könntest zumindest die Warmwasseraufbreitung im Haus unterstützen!

Schonmal über ein oder zwei größere Datenträger nachgedacht? oder wenn wirklich erfoderlich einen echten server, welcher sich noch um die datensicherheit kümmert?

-> wenn du hunderte von kindern hast, dann brauchst du einen bus, und keine flotte von kleinwägen !

sorry, aber wer so viele usb-platten gleichzeitig verwenden will MUSS sich STÜMPER nennen lassen...

mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Horzt „hi, du willst wirklich soo viele externe platten via usb an eine kiste...“
Optionen
sorry, aber wer so viele usb-platten gleichzeitig verwenden will

Wo hat der Threadstarter denn geschrieben, dass er sie alle gleichzeitig (!!) benutzen will. Wenn er sieben Platten am Hub angeschlossen hat, dann heißt das doch noch lange nicht, dass die auch gleichzeitig laufen! Die Teile haben einen Ein-/Ausschalter, den man auch betätigen kann! Und wenn er Daten auf eine dieser Platten übertragen will, dann müssen doch nicht zwangsläufig alle 7 Platten eingeschaltet sein. Allerdings ist es in solchen Fällen schön, wenn man nicht jedesmal für solch eine Aktion mit Kabeln herumfummeln muss und man hat alle Platten angeschlossen, wobei angeschlossen nicht gleich eingeschaltet zu heißen braucht.

Allerdings hat man bei dieser Lösung den Vorteil, dass man die Platten nicht ständig umstöpseln muss. Und ich denke, dass es dem Threadstarter einzig und allein darum geht. Es ist halt eine preiswerte Lösung. Ein 7-fach-Hub kostet etwa 10 - 15 Euro, vergleiche das doch mal mit den hier im Thread vorgeschlagenen Lösungen, welche ich für den absoluten Overkill halte - zumindest für eine Privatperson. Wenn dem Threadstarter eine solche Lösung reicht, dann ist das doch in Ordnung - ist ja nicht jeder bereit, gleich mehrere hundert Euronen für so etwas auszugeben, vor allen Dingen dann, wenn es absolut nicht notwendig ist.

Nur mal als Beispiel: Wenn du eine Filmesammlung hast, welche sich auf 7 Platten verteilt und du willst dir nun einen dieser Filme anschauen, dann musst du doch nicht alle sieben Platten laufen lassen, nur um diesen einen Film sehen zu können. Oder andersherum: Wenn du irgendeine Folge einer Serie vom TV aufgenommen hast und diese anschließend auf deinem Rechner bearbeitet hast, dann musst du, um diesen fertigen Film zu katalogisieren und zu sichern doch nicht 7 oder 8 Platten einschalten. Da schaltet man dann die Platte ein, auf welche man den Film verschieben will und damit hat sich das.

Es kommt doch immer drauf an, was man überhaupt vor hat. Daher ist die teuerste Lösung nicht gleich auch immer die beste.

Fazit: Der STÜMPER ist derjenige, der nicht über seinen Tellerrand blicken kann. Aber wahrscheinlich bist du auch so einer, welcher den Rechner sowie sämtliche vorhandenen externen Festplatten und andere Speichermedien 24 Stunden am Tag laufen lässt, obwohl du nur 2 oder 3 Stunden was an dem Gerät zu tun hast....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
S.K.101 gelöscht_84526 „ Wo hat der Threadstarter denn geschrieben, dass er sie alle gleichzeitig !!...“
Optionen

Hi, Danke euch Allen (besonders K.-H./Borlander (King Heinz - dein Tipp war Gold wert)). Auch wenn einige nicht verstanden haben worum's mir geht. Es ging nählich um ne Datenbank für ein KLEIN-Netzwerk. 2 max. 5 PC's und natürlich muss ich nicht auf alle Festplatten permanent zugreifen (Ich bin Privat-User nicht die NASA oder ein Internet Host).

P.S. Schaut doch mal unter http://www.invis-server.org rein falls ihr nen Server für Klein-Netzwerke braucht.





bei Antwort benachrichtigen
Horzt gelöscht_84526 „ Wo hat der Threadstarter denn geschrieben, dass er sie alle gleichzeitig !!...“
Optionen

hallo king-heinz, hallo sk101,
meine wortwahl/tonlage war wirklich daneben, ich will mich auch bei sk101 in aller form dafür entschuldigen.
Sorry - das war nicht böse gemeint!

und ja, gerade für euren geschilderten anwendungsfall dachte ich echt gelgentliches "umstöpseln" sei für jeden pivat-anwender zumutbar und praktikabel, wer bracht da einen hub...? ebenso die vorstellung 5 oder mehr so dinger einschließlich der verkabelung permanent auf/unterm schreibtisch schien mir "fremd". ich ging also wirklich von "gleichzeitigem" betreiben aus...!?!

-> aber ich würde mir trotzdem eine neue "große" kaufen und damit die älteren ersetzen.

ps: früher, zur dsl-anfangszeit war ich wirklich so drauf und ließ meinen server(alt-pc) wochenlang durchlaufen, allein um zu sehen ob auch alles stabil läuft ;-)

d'schuldigung nochmal
horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Horzt „hallo king-heinz, hallo sk101, meine wortwahl/tonlage war wirklich daneben, ich...“
Optionen

Problem gelöst... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen