Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Alte IDE Festplatte formatieren für später Extern USB?

Luna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe von einem Bekannten seine alte Festplatte aus seinem alten Rechner ausgebaucht, es ist eine Maxtor Ide mit 80 GB und 3 Partitionen drauf, das betriebsystem windows xp prof ist auch noch auf der Festplatte drauf.

Ich habe sie jetzt in ein leeres USB festplatten Gehäuse reingepackt und an meinen Rechner angeschlossen, in der Datenträgerverwaltung werden auch alle 3 Partitionen angzeigt.

Kann ich dort alle 3 Partitionen formatieren? so das ich später wieder eine ganze leere Partition habe, um daraus dann wieder 2 neue Partitionen zu machen?

Und sie als neue externe Usb Festplatte zu nutzen?
Muss ich da auf was achten oder so?

Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Luna „Alte IDE Festplatte formatieren für später Extern USB?“
Optionen

Hallo Luna,

Du musst da nichts beachten.
Einfach die Festplatte in der Datenträgerverwaltung formatieren und dann, wie Du es vor hast, die zwei Partitionen erstellen.

Besser ist aber die Festplatte vor der Erstellung der Partition diese zu löschen.
So mit sind alle bestehenden Partitionen gelöscht

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Luna apollo4 „Hallo Luna, Du musst da nichts beachten. Einfach die Festplatte in der...“
Optionen

Wie meinst du lösche? erst über Arbeitsplatz in die Laufwerke reingehen und alles löschen, u dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren?

Oder löscht man die Partionen auch über die Datenträgerverwaltung ? habe das noch nicht so oft gemacht.

kann ich da auf schnell formatieren gehen, u wenn ich sie später wieder neu partitioniere, was wähle ich da genau aus? nehme ich für alle primäre partition?

Und das mit den Laufwerksbuchstaben das überlasse ich dann dem system nicht war?

Also muss ich das prozedere des löschen u partitionieren mit jeder einzelnen von den 3en machen? oder kann man das auch für alle 3 irgendwie auf einen Schlag machen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Luna „Wie meinst du lösche? erst über Arbeitsplatz in die Laufwerke reingehen und...“
Optionen

Hallo Luna,

das löschen der Festplatte soll in der Datenträgerverwaltung gemacht werden.
Klicke also in der Datenträgerverwaltung auf die Festplatte und mit der rechten maustaste dann auf löschen.

Nach dem löschen die Partitionen neu erstellen.

Das Schnell Fromatieren ist nicht ratsam, sondern Du solltest das normal Formatieren.

Das löschen der gesammten Festplatte hat den Vorteil, dass gleich alle Partitionen mit gelöscht werden.

Die Laufwerksbuchstaben werden nach den anlegen der Partition neue vergeben.
Kann man manuell machen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Luna apollo4 „Hallo Luna, das löschen der Festplatte soll in der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Danke dir, also erst löschen, dann formatieren und zum schluß neu partitionieren richtig? und nachher wenn ich neue partitionen mache, wähle ich da neue primäre bei beiden Partitionen die ich machen will?

Gruß luna

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Luna „Danke dir, also erst löschen, dann formatieren und zum schluß neu...“
Optionen

Hallo Luna,

fast getroffen.
Das Vorgehen ist so: Erste löschen, dann neue Partition erstellen und Fromatieren.
Beim Erstellen legt man schon fest wie die Partition angelegt werden soll und wie groß diese sein soll.

Ich würde aber bei der Festplatte auf weitere Partitionen verzichten.
Aber das kann jeder so machen wie er will.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Luna apollo4 „Hallo Luna, fast getroffen. Das Vorgehen ist so: Erste löschen, dann neue...“
Optionen

Danke Apollo habs hinbekommen, habe jetzt daraus 2 Partitionen gemacht. Ist nicht so schlimm das die klein ist, ich habe noch eine andere Usb Festplatte mit 160 gb, das reicht schon aus für meine Daten :-)

Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Luna „Danke Apollo habs hinbekommen, habe jetzt daraus 2 Partitionen gemacht. Ist...“
Optionen

Hallo Luna,

Danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe Du kommst dann damit in Zukunft klar

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen