Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

AHCI bei Nvidia780a nachträglich installieren

fragesteller1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein ASUS Board mit Nvidia Chipsatz 780a und möchte nachträglich den AHCI Treiber installieren. Im Netz habe ich viele anleitungen für Intel Boards gefunden. Weiss ejmand von euch wie ich das machen kann ohne Neuistallation?

Vielen Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fragesteller1 „AHCI bei Nvidia780a nachträglich installieren“
Optionen

Welches Board genau hast Du denn? Von Asus gibts mit dem Chipsatz 4 oder 5 Verschiedene...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fragesteller1 InvisibleBot „Welches Board genau hast Du denn? Von Asus gibts mit dem Chipsatz 4 oder 5...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Es ist das Crosshair II Formula.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fragesteller1 „Danke für deine Antwort. Es ist das Crosshair II Formula.“
Optionen

Also wenn ich diesen Abschnitt in Deinem Handbuch richtig interpretiere, laufen die Anschlüsse SATA 5 und 6 immer im AHCI- bzw. Raid-Modus:

http://www.nickles.de/user/images/126510/handbuch.jpg
Das bedeutet, dass Du den entsprechenden Treiber dafür eigentlich schon installiert haben müsstest, sonst hättest Du im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät - den AHCI/Raid Controller.
Wenn da nichts Unbekanntes ist, schau mal in den Abschnitt "Speichercontroller" (bei Vista) oder "SCSI-Controller" (bei XP) des Gerätemanagers. Dort müsste ein nVidia Raid oder AHCI Controller drinstehen.

Wenn das der Fall ist, musst Du nur neu starten, ins BIOS gehen, und dort unter "Advanced" -> "MCP Storage Config" auf AHCI stellen. Da Windows den Treiber dafür schon hat, sollte die Platte anschließend im AHCI laufen, ohne dass Du noch irgendwas tun musst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fragesteller1 InvisibleBot „Also wenn ich diesen Abschnitt in Deinem Handbuch richtig interpretiere, laufen...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau um die Anschlüsse 5+6 geht es. HDs welche an diesen angeschlossen sind können nicht booten, richtiger, sie werden nicht erkannt.
In meinem Geräte Manager ist nichts gelb und einen SCSI- und RAID-Controller gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fragesteller1 „Vielen Dank für deine Antwort. Genau um die Anschlüsse 5 6 geht es. HDs welche...“
Optionen

Hast Du ein DVD-Laufwerk/Brenner oder noch eine andere Platte mit SATA-Anschluss? Schließ irgendwas mal an SATA 5 oder 6 an und schau ob er dann unter Windows was Neues findet.

Laufwerke die im AHCI/Raid Modus sind werden nicht im BIOS erkannt. Da kommt meistens nach dem BIOS noch der AHCI/Raid-Controller selbst und sucht nach angeschlossenen Laufwerken. Wenn Du beim Start das Mainboardlogo angezeigt bekommst, kriegst Du das gar nicht mit.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen